Hilfe bei Reboot Skript benötigt

_maxe

PC-Selbstbauer(in)
Hilfe bei Reboot Skript benötigt

Hallo an alle,

Bin leider nicht wirklich bewandert mit Skripts unter Windows, hätte aber gerne eine kleine Tile auf meinem Metro UI die beim ausführen meinen PC neustartet, jedoch daraufhin nicht wieder in Windows bootet sondern in mein Linux System.

Erstmal, ist sowas überhaupt realisierbar?
Hab mal was von SETBOOT gehört, mit dem man dann ein Laufwerk setzen kann in das gebootet wird.
Würde das klappen?

Gruß maxe

AW: Hilfe bei Reboot Skript benötigt

Aus Windows kannst du erstmal nur einen Reboot einleiten. Der Befehl dafür lautet übrigens "shutdown -t 0 -r -f". Danach wird dein Bootmanager aktiv (Grub nehme ich an, aber das musst du wissen, welchen du benutzt :) ). Der wird natürlich standardmäßig in das dort als Default gesetzte Betriebssystem booten. Wenn du nicht Linux als Default einstellen möchtest, müsstest du in deinem Skript in Windows automatisch die Grub-Konfigurationsdatei ändern, bevor du den Reboot einleitest. Diese Datei liegt normalerweise auf deiner Linux-Partition. Das geht aber trotzdem - es gibt Tools, mit denen man unter Windows auf Linux-Partitionen (z.B. ext3 oder ext4-Dateisystem) zugreifen kann. Die grub.conf ist eine einfache Textdatei, da steht u.a. drin, welches Betriebssystem standardmäßig gestartet werden soll.

Einfach mal nach den von mir genannten Sachen googeln - es ist definitiv machbar :)

AW: Hilfe bei Reboot Skript benötigt

Also muss ich mit einem Programm erstmal mor Zugriffsrechte von meinem Linux System beschaffen auf dem Windows System und dann in dem Skript die Datei abändern., richtig?
Oder muss ich dann jedesmal die Datei abändern?
Ja nutze den Grub Loader

Zurück