• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Pc Zusammenstellung .

B

basti19852

Guest
Hallo comunity,

ich habe vor mir in den nächsten ein bis zwei Wochen einen neuen Gaming Pc zusammenzubauen. das Budget sollte bei max 1200 Euro liegen. Aus meinem alten Rechner möchte ich die sata Festplatte und mein bluray/dvd Brenner mitnehemen.
Der Rechner dient hauptsächlich als Multimedia plattform zum zocken (querbeet alle Genres) und Film schauen. Außer ein paar Office Anwendungen wird auch nicht groß mit gearbeitet. Da ich den pc im Wohnzimmer stehen habe wäre es auch gut wenn er recht leise läuft.

Habe mir bei Laternate mal folgendes zusammengestellt:

Prozessor Intel® Core i5-6600K
CPU-Kühler Alpenföhn Brocken Eco
Mainboard Asus Z170 pro Gaming
Speicher Crossair DIMM 8Gb DDR4-2133
SSd ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
Grafikkarte Saphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X
Gehäuse Cooler Master N400

Bei Alternate kommt da ner summe von ca 1050,00 Euronen raus.

Wäre dankbar für tips zu dieser zusammenstellung. Gibt es spar Potenzial oder aber eine Leistungssteigerung ohne das Budget von 1200 zu überschreiten.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe

Hallo!

Ich würde einen stärkeren CPU Kühler nehmen: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann eine größere SSD: Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und diese Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die hat das bessere P/L als die mit (X).

Welches Netzteil hast du gewählt? Oder soll das alte NT übernommen werden? Wenn ja, welches ist verbaut?:)

Hallo, danke für deine Schnelle Antwort.
Das Netzteil Hatte ich völlig vergessen reinzusetzen. hab mir ein bequiet pure power l8 500 Watt ausgesucht.

Ok aber dann komm ich eigentlich über mein Budget. Aber das kann ich ja bei der ssd sparen?? dann kommen halt nur 250 gb rein. Was sind denn die vorteile des Netzteils wenn ich fragen darf?

Ja hatte mir einen Arbeitsspeicher rausgesucht mit 2 Modulen. Habe gelesen das sei effektiver!? daher meine wahl. Und ist der i5 6600k nicht inkompatibel mit ner frequenz von 3000 ? Ihr könnt mich gerne berichtigen.

Nein, Intel garantiert 2133, alles darüber wird durch OC des Speichercontroller erreicht. Ein i7 schafft so gut wie immer 3000Mhz, und jeder i5 sollte eigentlich 2666Mhz schaffen, amsonsten kann man immernoch runtertakten.

Die 2133 Mhz sind von Intel garantiert, wenn er das nicht schafft, kannst du die CPU umtauschen.

Unbedingt 2 Riegel nehmen, das war ein grober Fehler vin mir.

Dann danke für deine Antwort. Hatte bei der Zusamenstellung auch erst ne höhere Frequenz genommen aber Alternate meinte permanent das passe nicht zum i 5.

Es kann durch schnelleren Ram ein Erhöhung der min FPS in Spielen erreicht werden. Bis zu 10%. Aber es kann. Wohl auch nur wenn die CPU am Limit ist, was aber wohl eher selten der Fall ist, da die meisten Spiele grafikkartenlastig sind und die CPUs fast nie dabei voll ausgelastet werden. Ansonsten sind die spürbaren Unterschiede was den Ram angeht wohl sehr gering.

Mir ging es ja auch darum einen pc Aufzubauen der in der Zukunft noch Nachrüst potenzial hat. Daher auch die Entscheidung für die Skylake-Architektur. Den Ram kann ich ja wenn nötig in ein paar Monaten recht kostengünstig noch hochschrauben.

Naja, soviel mehr kostet der ja nicht. Dann kannst du gleich schnelleren nehmen. Nur bei 3000´er soll es teilweise wohl noch Probleme geben bei manchen Boards. Aber den kann man dann etwas runtertakten, dann soll es laufen.

Was mir aber noch aufgefallen ist. Das von mir gewählte Gehäuse hat in der Front 2x usb 3.0 und 2x usb 2.0. Aber wenn ich das richtig verstehe kann ich mit dem Mainboard nur die 2 usb 3.0 Buchsen nutzen oder?
Das Mainboard hat intern 2* USB 3.0 und 6 * USB 2.0. Du kannst alle vorne anschließen. ;)

Den kann man nehmen.

Zurück