• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Pc Zusammenstellung

Thaiminater

Software-Overclocker(in)
Hallo ich mal wieder da ich nächstes Jahr nach Australien gehn werde und ich mir dann dafür einen Laptop kaufe aber mein alter Pc einfach zu langsam ist will ich nen neuen
So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
750-780

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nen Bildschirm für etwa 150 euro im Budget drin
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau mal was besseres als Lego:-)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
1 Tb Sata Festplatte 250 gb Ssd m500 und Crucial Ballistic Sports Ram
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Noch nen 22"Tn Panel
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Halt alles neueres aber auch mal nen Stratgiespiel
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
S.o.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Mir egal
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nächstes Jahr würde ich den dann verkaufen bevor ich nach Australien geh und da ich mir nen pcgh Jahresabo hol ist da was von den Prämien gut?
Schonmal danke für Hilfe
Lg Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

bei einem Budget von 780 Euro inklusive Monitor würde meine Zusammenstellung wie folgt aussehen:

1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) oder Aboprämie
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3

Die Aboprämien kannst du hier sehen: 30-Euro-Amazon-Gutschein + 12 x PCGH mit DVD im Abo für 60 Euro
Sinnvoll wäre es, den Macho als CPU-Kühler mitzunehmen. Bestelllink: PC Games Hardware DVD Prämienabo + Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition CPU-Kühler - Leser werben Leser (1 Jahr) - Abo PC GAMES Hardware DVD - PC Games Hardware Abos zur Auswahl

Alternativ kannst du für das selbe Budget auch Abstriche bei Gehäuse und Netzteil in Kauf nehmen und dir dafür einen Xeon-Prozessor gönnen.
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Enermax Ostrog.Q (ECA3351B-BT(U3))
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) oder Aboprämie
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Übertaktbar sind beide Varianten nicht.

Bei Mindfactory gibts einmal Full und einmal Lite welche soll ich nehmen und den Prozzi gibts da net wo soll ich bestellen das Gehäuse, den Bildschirm und das Netzteil hab ich schon bestellt wo soll ich den Rest bestellen?
Bei Mindfactory komm ich auf über 850

Zuletzt bearbeitet:
Full und Lite ? meinst du bei der Grafikkarte ? damit ist nur das Zubehör gemeint, das dabei ist

beide Prozessoren gibts bei Mindfactory, sind nur akutell teuerer da ( werden wahrscheinlich gerade auf ne Lieferung warten )
bei Geizhals musste dafür auf Seite 2 bzw Seite 3 gehen.

Alternativ kannst auch bei Hardwareversand bestellen, falls die Teile dort billiger sind.

Lieber Thomas,

lass dir doch einfach von Geizhals.at/de die günstigsten Anbieter raussuchen.

Kleines Howto zu Geizhals

Geizhals bietet euch einige gute Werkzeuge um Preiswert an euren Wunsch-PC zu kommen.
Grundsätzlich kann man ohne Anmeldung eine Wunschkonfiguration zusammenstellen und per Cookie Speichern.
Darauf könnt ihr von diesem Rechner jederzeit zugreifen.
Wenn ihr euch anmeldet könnt ihr beliebig viele Listen anlegen.
Diese sind dann auch mit Anmeldung von jedem beliebigen Rechner abrufbar.

Wenn ihr alles beisammen habt drückt ihr unten rechts den Button "Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln".
Jetzt dauert es ein Weilchen, denn im Hintergrund rattert Geizhals und versucht euren Rechner auf ein oder zwei Shops zu verteilen.
Im Idealfall bekommt ihr jetzt jeweils drei Zusammenstellungen.
Allerdings klappt das zumindest für einen Shop oft nicht, manchmal auch gar nicht.
Jetzt habt ihr zwei Möglichkeiten:
Entweder ihr tauscht verschiedene Sachen aus, was meistens ohne höhere Kosten funktioniert.
Oder ihr wählt so aus das alles auf drei Shops verteilt wird.
Das lohnt sich in der Regel aber nur wenn eine Komponente in einem Shop wirklich extrem günstig zu haben ist.
Genauso ist es aber im Gegenzug nicht Sinnvoll alles bei einem zu ordern,da sich, bedingt durch die "ausgeklügelte" Preisstruktur mancher Shops,sonst alles unnötig verteuert.
Wichtig für den Fall das bei mehreren Händlern bestellt wird ist auf die sofortige Verfügbarkeit zu achten,was sich aber im oberen Bereich mit
"Verfügbarkeit soll mindestens sein" auch automatisieren lässt.

Dankefür die Hilfe: pcghrockt: Ist der Leistungsunterschied zur non x groß und was ist der Unterschied zum i5 4590?
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Zum Xeon:
Der Xeon ist ein 4-Kern-Prozessor mit Hyper-Threating. Also 4 echte + 4 logische Kerne. Der Xeon E3-1231v3 hat 100 Mhz mehr Basis- und Turbotakt als der i5-4590, nicht andersrum (Du meinst den i5-4690). Er hat auch 8 statt 6 MB L3-Cache. Im Gegensatz zum I7 ist er weder übertaktbar, noch hat er eine integrierte Grafikeinheit. Dafür ist er deutlich günstiger als ein I7. Das macht ihn für Spieler interessant.
In Spielen liegt er im Mittel aber nur einige wenige % vor dem I5. (hier mal ein Test). Anwendungen können im Regelfall die logischen Kerne besser nutzen, dort steigt der Leistungsvorsprung deutlich an.

Zockst du fast ausschließlich, ist es bei einem begrenzten Budget sinnvoller das Geld in einer stärkerern Grafikkarte, als in einem stärkeren Prozessor anzulegen.
Also Wenn die Wahl zwischen Xeon + R9 280 und I5 + R9 280X steht, wäre ich für die zweite Variante.

Also Wenn die Wahl zwischen Xeon + R9 280 und I5 + R9 280X steht, wäre ich für die zweite Variante.

Wobei man die 280 locker auf die 280X hochtakten kann. (Klar gehts auch mit 280X ;) )
Würde bei dem Budget aber auch klar einen i5 nehmen :daumen:
Der Xeon geht auch kurz nach dem i5 sausen wenn die Performance nicht mehr reicht :D

Lohnt sich denn die 60 euro zur non x ? und gibt es eigentlich genug sata Kabel da ich ssd hdd und dvd laufwerk anschließen will
Edit: Heute kam mein Netzteil :) Ich hol mir übrigens jetzt die Vapor-X r9 290 und den Vapor-X

Zuletzt bearbeitet:
Zurück