• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei PC Zusammenstellung

J

-jagged-

Guest
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC selbst zusammenstellen und da wollte ich mal welche fragen die sich damit auskennen ob die komponenten zusammenpassen.
Prozessor: Intel Core i7 2700K Tray, LGA1155 http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=52291&agid=1617http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=52291&agid=1617
Mainboard: Asus P8H61 EVO REV 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H61 EVO REV 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
RAM: 16GM-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 hardwareversand.de - Artikel-Information - 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Netzteil: Xilence Power 800 Watt hardwareversand.de - Artikel-Information - Xilence Power 800 Watt
Prozessorluftkühler: Arctic Freezer 13 CO hardwareversand.de - Artikel-Information - ARCTIC COOLING Freezer 13 CO(Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2 +/AM3/AM3+/FM1)

Bei der Grafikkarte würde mir die GeforceGTX 590 schon gefallen bin mir aber noch nicht sicher
Festplatte muss ich auch noch schauen was ich genau für eine nehme

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wilkommen im Forum :)

Also zu aller erst nimmst du denn 2600K Boxed Version
2. Macht ein H61 Board mit einer (K) Cpu keinen sinn, entweder P67 oder Z68
3. 8 Gb Ram reichen dicke aus z.B Teamgroup elite 8gb
4. Netztteil reichen 580W locker aus.

Hi und willkommen im Forum :)

die Zusammenstellung sieht nicht wirklich gut aus.

-CPU solltest Du immer "boxed" kaufen, da ist die Garantie länger. Nur zum Spielen reicht ein i5-2500K völlig aus.

-Ein H61 Board macht keinen Sinn mit einer "K"-CPU. Wenn Du übertakten willst, brauchst Du ein P67- oder Z68 Chipsatz Board, z.B. das ASRock Z68 Pro3, Z68 oder Z68 Extreme3 oder Extreme4. Wenn Du nicht übertakten willst, reicht ein Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed oder Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed auf einem H61 oder H67-Brett.

-8GB RAM reichen i.d.R. mehr als aus, außerdem solltest Du auf Heatspreader verzichten, die machen nur Platzprobleme mit größeren CPU-Kühlern, also z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24. Wenn Du tatsächlich 16GB brauchst, würde ich das Kit 2x nehmen. Das hat den Vorteil, dass Du nicht das ganze Quad-Kit einschicken musst, falls mal ein Riegel defekt sein sollte.

-Netzteil würde ich auf jeden Fall tauschen, z.B. gegen ein be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3.

-Graka würde ich bei einer Single-GPU bleiben, z.B. GTX580 oder HD7970. Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors? Willst Du übertakten?

Das ist ja wild zusammen gewürfelt. Willst du übertakten? Generell würde ich den i7 2600k nehmen und den als Boxed ( 100 MHz bezahlen ist Sinnfrei und eine Boxed CPU hat die deutlich längere Garantie ). Beim Board wenigstens ein P 67 / Z 68 Chipsatz und das OC nutzen zu können. Für das System sind 1333 MHz völlig ausreichend, schnellerer RAM bringt kaum Vorteile, auch würden wohl 8 GB reichen und auf die Hahnenkämme sollte man verzichten wegen dem Kühler. Entweder Corsair XMS3 1333MHz oder wenn 1600 dann den Vengeance im Low Profil Design. Ein Netzteil kann kleiner sein und ich würde dort zu einem besseren Anbieter wie Seasonic, BeQuiet oder Corsair greifen. Als Kühler vielleicht eher den EKL Brocken / Nordwand oder Scythe Mugen II / III.
Ohne OC würde sich ein Xeon 1230 anbieten sowie ein H67 Board und als Kühler reicht dann der EKL Sella.

Edit:
Was für eine Auflösung nutzt du und was ist als Tower vorhanden? Generell würde ich eher eine kleinere Karte wählen wie zb eine GTX 570 oder GTX 560ti 448

Danke :hail: für die schnellen Antworten da hätte ich ja nen schönen mist gekauft :ugly:
Monitor habe ich noch keinen da ich im moment einen Laptop nutze aber ich will den PC dann auch noch an meine Sat-Anlage anschließen und ihn als satelliten receiver nutzen und dann das bild hald an meinen normalen 87" LCD TV ausgeben

Übertakten will ich das System nicht

Was willst du denn mit dem Rechner alles anstellen? Und wie hoch ist dein Budget?

Edit: 87"?! Wtf? Sowas gibts? :huh:

Du meinst 37" nehme ich mal an:D. Egal welche Größe, Full HD bleibt immer Full HD

ja meine 37" hab mich vertippt

eigentlich is er nur zum zocken soll hald meine PS3 ersetzen will aber wie gewohnt nicht mir maus und tastatur sonder mit einem controller an meinem tv spielen

okay danke für eure super antworten habe gemerkt das ich bei der zusammenstellung anders vorgehen muss

angeschlossen an den pc und gleichzeitig laufen sollen 2 LED-Displays ca. 24" und mein TV 37" alles full-HD
die Belastung des pc's wird sein:
1 tv programm (immer an weil ich den rechner als satelliten receiver nutzen möchte (normal schauen und wenn mir was gefällt sofort aufnehmen))
firefox mit 10 offenen tabs (facebook, youtube, div foren und nachrichten)
1 excel datei
1 word datei
1 offenes spiel, montentan zwar nur minecraft aber auch neue weil ersatzt für ps3 bzw xbox360
video bzw bildbearbeitung

es kann sein das alles gleichzeitg offen ist und ich wie wild zwischen den einzellnen programmen hin und her springe
aber mindestens offen ist immer der tv, firefox und ein spiel

budget liegt bei ca 1300 € nur für den rechner ohne bildschirme und co.

der pc soll auch bei voller belastung nicht in die kniee gehn und schon 1-3 jahre halten

hört sich jetzt sicherlich alles ziemlich nach feak :ugly: an

Zurück