• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei PC Zusammenstellung Gaming und Fotobearbeitung

den Monitor hab ich euch verschwiegen : LG 34GN850-B
Budget? So um die 1000 Euro maximal. Sollte halt wieder für die nächsten Jahre passend sein das Setup.

LG

PS: Hab schon gesehen dass die 1000 Euro vermutlich nicht reichen werden..... Eventuell auch bis 1500 Euro Schmerzgrenze

Zuletzt bearbeitet:
den Monitor hab ich euch verschwiegen : LG 34GN850-B
Danke das du die Auflösung weggelassen hast. :ugly:

Ist das der hier:

???
Budget? So um die 1000 Euro maximal. Sollte halt wieder für die nächsten Jahre passend sein das Setup.

LG
Also man kann es so machen:

oder mit 8 Kernen:

Grafikkarte:

Aber bei dem Monitor wäre noch besser:

Nur bräuchtest du dann auch ein größeres Netzeil:

JA Das ist der Monitor.
Das Rogstrix drinnen lassen wäre auch eine Option? Und mit dem Intel I7-13700K aufrüsten?
RAM wäre für mich auch 64GB pflicht. Da ich die 32 schon voll ausnutze beim Videoschnitt, wobei mir hier die CPU ein wenig bremst.....
Bin irgendwie leider auf Intel fixiert..... Hatte bislang noch keinen AMD

Lg Mattias

JA Das ist der Monitor.
Ok.
Das Rogstrix drinnen lassen wäre auch eine Option? Und mit dem Intel I7-13700K aufrüsten?
Das geht nicht. Das sind ganz andere Sockel.
RAM wäre für mich auch 64GB pflicht. Da ich die 32 schon voll ausnutze beim Videoschnitt, wobei mir hier die CPU ein wenig bremst.....
Bin irgendwie leider auf Intel fixiert..... Hatte bislang noch keinen AMD

Lg Mattias
Ok das geht natürlich auch:

Nur musst du dann bei der Grafikkarte Abstriche machen oder dein Budget erhöhen.

Es wird schwer. Für Davinci brauchst Du vor allem mehr CPU Leistung, für die Spiele mehr Grafikleistung. Und beides zusammen umzusetzen wird mit 1000,-€ knapp. Ich würde Dir raten, zuerst das System zu analysieren. Wir wissen nicht genau, was Ihr wann macht und wo mehr Fokus drauf gelegt wird.

Es ist relativ einfach im Betrieb zu sehen, welche Auslastungen gegen 100% gehen und damit den Flaschenhals darstellen. Gerade bei Spielen kann man mit den Reglern ganz viel machen, denn merke "Es muss nicht immer Ultra sein". Eine GTX 1060 ist aber schon arg lahm, insbesondere in 4K.

Ich nutze regelmäßig den Hardwaremonitor des MSI Afterburner und dazu den Windows Taskmanager. Dann sieht man sehr schnell, was los ist.

In Eurem Fall würde ich auf ein aktuelles Intel System der 13. Generation gehen, das ist bei Davinci laut Kurzanalyse sinnvoller, alleine schon wegen Quicksync. Ein i3-13600 ist schneller als ein i7-12700 und relativ günstig. Das Problem bei AMD sind die horrenden Mainboardpreise. Einzig DDR5 RAM haut dann preislich rein. Da würde ich erstmal 32GB nehmen und später auf 64GB aufrüsten

1. CPU Auswahl (250,-€ bis 350,-€)

Ich sehe im 13500 mit 6 schnellen Performancekernen und 8 Effizienzkernen für Euch das aktuelle Optimum

2. Mainboard (150,-€ bis 200,-€)
Sowas wäre das dann, geht ab 150,- € los. Ich bin da ein bischen raus, aber auffällig ist, dass es keine guten Soundchips mehr in den günstigen Karten gibt. Hast Du eine Soundkarte?

Diese Boards sind meiner Ansicht nach ganz nett,
ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI
GIGABYTE B760 Gaming X
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI

3. RAM (100,-€ bis 200,-€)
man könnte auch Boards mit DDR4 RAM nehmen, dann gäbe es viel RAM sehr günstig, ich würde heute trotzdem zum merklich teureren DDR5 raten, gerade produktivrbeitend kann es lohnen

Bei RAM wird es mit schnellem und geringen Latenzen immer teuer. Aktuell sehr ich 6000 mit einem CL um 36-38 als sweetpoint. Weniger wird zu lahm, schneller sind sündhaft teuer. Wenn man das Mainboard ausgesucht hat, sollte man noch nach den Kompatibilitätslisten gehen. Aber irgendwas um 100,-€ für 32GB kann man mal so ansetzen. Wenn Du es brauchst, geh gleich auf 64GB,

4. Grafikkarte (gebraucht ab 100,-€ bis nach oben offen)
Grafikkarten reißen preislich immer alles raus. Wenn ihr aktuell mit einer 10606GB leben könnt, wäre z.B. eine 1080 8GB eine echte Beschleunigung. Die bekommt man gebraucht ab 100,-€,

Neu würde ich nix mehr unter 12GB kaufen, da geht es dann mit Nvidia und einer 4070 bei 650,-€ los. Das ist absurd. Bei AMD wird es etwas günstiger. Geh mal hier regelmäßig durch den Marktplatz. Sowas z.B. kann man auch nehmen

5. SSD (je TB ab ca. 60.-€)
Irgendwas ab 2TB im M2 Format mit PCIe 4.0 Schnittstelle. Das nimmt sich alles nicht viel. Da nimmt man Tagenspreisen und was beim Händler verfügbar ist.

6. Netzteil
Je nach Grafikkarte kannst Du das einmal weiter nutzen.

7. CPU Kühler
Was nutz Du aktuell für einen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@neuer User
Das klingt alles sehr gut.
Als Lüfter habe ich für die CPU den Alpenföhn Olymp CPU-Kühler - 2x140mm
Eventuell kann ich den weiter nutzen.
Beim Mainboard wäre es halt nicht schlecht wenn das ganze optisch bissl passt. Habe ein Plexifenster im Gehäuse.
I7-13700K klingt schon nicht schlecht. Dazu ein passendes Board und 64GB DDR5 RAM mit einer neuen 2TB SSD
Bei der Graka würde ich halt eventuell wieder bissl sparen. Ob es da unbedingt eine neue sein muss, denke eher nein.....
PS Die CPU limitiert momentan bei meinen Anwendungen am meisten.....
Und klar Baldurs Gate 3 muss nicht auf "Ultra" gespielt werden!
Soundkarte habe ich keine, Musik geht über 3,5mm Klinke in meine Audioanlage. Das reichte mir bis jetzt immer!
Hab mir mal bissl was ausgesucht:

CPU: https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html

RAM: https://geizhals.de/corsair-vengean...64gx5m2b6000c40-a2853080.html?hloc=at&hloc=de

Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-a2872180.html

Grafikkarte: https://geizhals.at/palit-geforce-rtx-4070-dual-oc-ned4070s19k9-1047d-a2930593.html

Würde das so passen? Diese Hersteller hatte ich alle schon in solchen Komponenten verbaut und war immer sehr zufrieden damit.

Da das ganze ja auch erst mit dem Weihnachtsgeld gekauft werden sollte, kann ich dann ja die Preisalarme setzen und hoffen dass ich da irgendwo ein Schnäppchen erwische.......

Welche Graka wäre da Alternative eine Empfehlung?

Lg Mattias

Zuletzt bearbeitet:
Auslastung bei Baldurs Gate:
Graka 100 prozent
CPU 59 Prozent
RAM 20 GB von 32 GB
SSD 99 Prozent
Beim Videoschnitt sieht es ähnlich aus nur dass dort die CPU auch auf 100 Prozent steht.....

Hallo zusammen,

Wir haben uns noch einmal gedanken zu unserem Vorhaben gemacht. Da unser Schwiegerpapa den jetzigen PC übernehmen will, werde ich ein günstiges Gehäuse kaufen, wo ich dann 1:1 die Komponenten dort einbaue. Das Netzteil ist ja auch schon 7 Jahre alt und darf mitwandern. Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen, damit mein jetziges Setup platz hat drinnen? da der CPU Lüfter doch schon ein wenig groß ist. Alpenföhn Olymp CPU-Kühler - 2x140mm

Also neue Ausgangslage Budget ist nun bis max 2000 Euro.
Gewichtung Videoschnitt und Fotobearbeitung ca 50:50 mit Gaming

Das ganze soll dann in mein Gehäuse Define R5 Titanium Window eingebaut werden.

Bei der CPU würde ich gerne bei Intel bleiben. Entweder I7-13700K oder I9-13900K? Macht sich der Aufpreis von ca. 200 Euro bemerkbar? Und welcher Lüfter ist empfehlenswert?

Ram: https://geizhals.de/corsair-vengean...ccpid=pcgameshardware-extreme&cs_id=363729934

Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-b760-g...ccpid=pcgameshardware-extreme&cs_id=363729934
Habe noch 3 SATA Festplatten drinnen, diese kann ich da ja anschliessen da das Mainboard 4 SATA Anschlüsse hat. Sehe nur auf die Fotos nicht wo die sein sollen?

Welche grafikkarte würdet ihr dazu empfehlen?

Netzteil werde ich mir dieses kaufen: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-12-850w-atx-3-0-bn337-a2966430.html

SSD mit 2TB muss auch rein, welche könnt ihr da empfehlen?

Lg und schönen Feiertag
Mattias

Zurück