Es wird schwer. Für Davinci brauchst Du vor allem mehr CPU Leistung, für die Spiele mehr Grafikleistung. Und beides zusammen umzusetzen wird mit 1000,-€ knapp. Ich würde Dir raten, zuerst das System zu analysieren. Wir wissen nicht genau, was Ihr wann macht und wo mehr Fokus drauf gelegt wird.
Es ist relativ einfach im Betrieb zu sehen, welche Auslastungen gegen 100% gehen und damit den Flaschenhals darstellen. Gerade bei Spielen kann man mit den Reglern ganz viel machen, denn merke
"Es muss nicht immer Ultra sein". Eine GTX 1060 ist aber schon arg lahm, insbesondere in 4K.
Ich nutze regelmäßig den Hardwaremonitor des MSI Afterburner und dazu den Windows Taskmanager. Dann sieht man sehr schnell, was los ist.
In Eurem Fall würde ich auf ein aktuelles Intel System der 13. Generation gehen, das ist bei Davinci laut Kurzanalyse sinnvoller, alleine schon wegen Quicksync. Ein i3-13600 ist schneller als ein i7-12700 und relativ günstig. Das Problem bei AMD sind die horrenden Mainboardpreise. Einzig DDR5 RAM haut dann preislich rein. Da würde ich erstmal 32GB nehmen und später auf 64GB aufrüsten
AMD's new Ryzen 7000 Series of processors have arrived, promising faster performance along with new features like support for DDR5 memory. Intel has historically had an inherent advantage for video editing due to their Quick Sync technology that allows for greater hardware decoding of H.264/HEVC...
www.pugetsystems.com
1. CPU Auswahl (250,-€ bis 350,-€)
Preisvergleich für Prozessoren (CPUs) CPUs ✓ Bewertungen ✓ Produktinfos ⇒ Auswahl und Filtern der Produkte nach den besten Eigenschaften und dem billigsten Preis
geizhals.de
Ich sehe im 13500 mit 6 schnellen Performancekernen und 8 Effizienzkernen für Euch das aktuelle Optimum
2. Mainboard (150,-€ bis 200,-€)
Sowas wäre das dann, geht ab 150,- € los. Ich bin da ein bischen raus, aber auffällig ist, dass es keine guten Soundchips mehr in den günstigen Karten gibt. Hast Du eine Soundkarte?
Preisvergleich und Bewertungen für Mainboards mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: B760/H770/Z790, RAM: 4x DDR5 DIMM
geizhals.de
Diese Boards sind meiner Ansicht nach ganz nett,
ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI
GIGABYTE B760 Gaming X
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
3. RAM (100,-€ bis 200,-€)
man könnte auch Boards mit DDR4 RAM nehmen, dann gäbe es viel RAM sehr günstig, ich würde heute trotzdem zum merklich teureren DDR5 raten, gerade produktivrbeitend kann es lohnen
Bei RAM wird es mit schnellem und geringen Latenzen immer teuer. Aktuell sehr ich 6000 mit einem CL um 36-38 als sweetpoint. Weniger wird zu lahm, schneller sind sündhaft teuer. Wenn man das Mainboard ausgesucht hat, sollte man noch nach den Kompatibilitätslisten gehen. Aber irgendwas um 100,-€ für 32GB kann man mal so ansetzen. Wenn Du es brauchst, geh gleich auf 64GB,
Preisvergleich und Bewertungen für Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Typen: DDR5, Kitgröße: ab 32GB, Übertragungsrate ab 6000MT/s
geizhals.de
4. Grafikkarte (gebraucht ab 100,-€ bis nach oben offen)
Grafikkarten reißen preislich immer alles raus. Wenn ihr aktuell mit einer 10606GB leben könnt, wäre z.B. eine 1080 8GB eine echte Beschleunigung. Die bekommt man gebraucht ab 100,-€,
Neu würde ich nix mehr unter 12GB kaufen, da geht es dann mit Nvidia und einer 4070 bei 650,-€ los. Das ist absurd. Bei AMD wird es etwas günstiger. Geh mal hier regelmäßig durch den Marktplatz. Sowas z.B. kann man auch nehmen
extreme.pcgameshardware.de
5. SSD (je TB ab ca. 60.-€)
Irgendwas ab 2TB im M2 Format mit PCIe 4.0 Schnittstelle. Das nimmt sich alles nicht viel. Da nimmt man Tagenspreisen und was beim Händler verfügbar ist.
Preisvergleich und Bewertungen für Festplatten & SSDs Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Crucial/Kingston/Samsung/TeamGroup/Western Digital, Kapazität (dezimal/SI) ab 1.92TB, PCIe Anbindung: PCIe 4.0 x4, Speicherzellen-Typ: TLC (3 Bit pro Zelle), Besonderheiten: DRAM-Cache
geizhals.de
6. Netzteil
Je nach Grafikkarte kannst Du das einmal weiter nutzen.
7. CPU Kühler
Was nutz Du aktuell für einen?