• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Pc Konfiguration

Becks-Gold-

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,
nach langer Zeit habe ich mich dazu entschlossen, mir nochmal einen neuen Pc zu leisten. Doch wollte ich mir diesmal keinen Fertigen Pc holen, sondern mir einen selbst zusammenstellen. Nun habe ich mich erstmal über die Einzelnen Komponenten schlau gemacht und fleißig allerlei Tests, Vergleiche und Ranglisten angeschaut, um das optimum aus meinem Budget rauszuholen. Doch wie das halt so ist, gibt es immer noch schlauere Köpfe, die wesentlich mehr Ahnung haben, als jemand wie mich, der schon froh ist die Windows Installation heil zu überstehen. Ich habe mich schon in anderen Foren erkundigt und wurde hierher geleitet, da hier die Creme de la Creme von Pc Fachwissen zu finden sein soll. Nun hoffe ich, dass ihr so freundlich seit und mir helfen könnt.
Ich weiß dass diese Frage wahrscheinlich schon tausend mal gestellt wurde, ich hab auch hier schon viele Treaths durchgelesen, doch bei mir tun sich immer wieder Fragen auf :huh:(Bsp. Prozessor i5, i7 welcher ist sinnvoller, Kühlung dazu, passt nicht ins gehäuse usw...)
Ich hoffe ihr seit so nett und helft einem armen Tropf wie mir noch einmal, damit ich mir auch nochmal einen ordentlichen Pc anschaffen kann.

Hier erstmal die Grundinformationen, welche die Fachleute bestimmt wissen wollen:

Budget: 1000-1200Euro (1250 Schmerzgrenze)
Monitor: Samsung 23" Full HD
Maus, Tastatur vorhanden

Der Pc sollte primär zum Spielen genutzt werden.

Übertakten halte ich mir offen, gehe aber eher kritisch an die Sache heran (übereugt mich vom Gegenteil )

Die Option des Selbstzusammenbauens besteht (durch Bekannte), ziehe aber den Zusammenbau eines Versandhauses vor

Ich kann keine Bauteile meines aktuellen Systems wiederverwenden, da ich momentan einen Laptop besitze

An einer SSD Karte bin ich interessiert (sollte bei dem Preis machbar sein)

Falls ich etwas vergessen habe, weist mich bitte darauf hin.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe und bin froh über jede Unterstützung

MFG Becks-Gold-

Also zuerst einmal eine Windows Installation ist nicht schwer:daumen:. Zum Gamen reicht grundsätzlich ein i5. Welche spiele spielst du denn so?
Ich würde es so machen:
Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals.at Deutschland
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Grafikkarte:Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) | Geizhals.at Deutschland
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) | Geizhals.at Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland
Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) | Geizhals.at Deutschland
Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) | Geizhals.at Deutschland
optional könntest du noch eine ssd Für windows kaufen: Crucial m4 Slim SSD 128GB Data Transfer Kit, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD1CCA) | Geizhals.at Deutschland

Mit ssd so an die 1200€ ohne ssd so an die 1080€

Statt der ssd könnte man auch eine gtx 680 einbauen die meiner Meinung mit 100€ Aufpreis zu einer 670 und dafür 7-10% mehr Leistung einfach ueberteuert ist

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Prozessor,
ein i7 würde 70-100€ mehr kosten. Lohnt es sich nicht für den Aufpreis das vermeintlich bessere Modell zu holn? und wie stark ist der Leistungsunterstieg im vergleich zu einem i5 Prozessor?

In Games beträgt der Unterschied 0,5%. In Anwendungen sind es bis 25%.
Spielst du also nur lohnt der i7 einfach nicht.

Ok, dann hör ich mal auf euren Rat ;) hab nur gedacht, dass zum Beispiel ein Server von Minecraft viel Prozessor benötigt, kann mich aber auch täuschen. Ich schau mal was in mein Budget passt.
Frage zur Grafikkarte:
welches Pendant wäre das Modell von AMD zur GTX 670?

Zurück