• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei PC Konfiguration bis ca 500€

butten

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei PC Konfiguration bis ca 500€

Hallo es ist die Zeit gekommen das ich einen neuen PC brauche . Ich würde mir gerne einen selber Zusammenstellen habe aber kein Plan . Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Der Pc soll für Internet , Musik , ein wenig Bildbearbeitung und Gaming sein . Er sollte nicht zu laut sein und vom Stromverbrauch nicht zu hoch sein
Die Konfiguration sollte aber auch in den nächsten Jahren noch OK sein .
Will so ca 500€ ausgeben .
Hoffe dafür bekomme ich was .
Danke für euere Hilfe .

AW: Hilfe bei PC Konfiguration bis ca 500€

Hallo es ist die Zeit gekommen das ich einen neuen PC brauche . Ich würde mir gerne einen selber Zusammenstellen habe aber kein Plan . Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Der Pc soll für Internet , Musik , ein wenig Bildbearbeitung und Gaming sein . Er sollte nicht zu laut sein und vom Stromverbrauch nicht zu hoch sein
Die Konfiguration sollte aber auch in den nächsten Jahren noch OK sein .
Will so ca 500€ ausgeben .
Hoffe dafür bekomme ich was .
Danke für euere Hilfe .
Mhmm, was hast du für Anforderungen beim Gaming? Für 500€ solltest du keine Wunder erwarten, ich würde sowas vorschlagen:
GIGABYTE GA-MA770T-UD3
ATX Midi Xigmatek Asgard
500GB Samsung HD502HJ F3
LG GH22NS50 SATA schwarz
2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 Kit
1024MB HIS Radeon HD5770 FAN GDDR5
AMD Athlon II X4 630 2.80GHz AM3
Be Quiet! Pure Power 530Watt

Sollten dann ca. 540€ sein, wenn du ne HD5750 (die 512MB version) nimmst kommtste auf ca. 510€
Edit: zu spät^^

Mhmm, was hast du für Anforderungen beim Gaming? Für 500€ solltest du keine Wunder erwarten, ich würde sowas vorschlagen:
GIGABYTE GA-MA770T-UD3
ATX Midi Xigmatek Asgard
500GB Samsung HD502HJ F3
LG GH22NS50 SATA schwarz
2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 Kit
1024MB HIS Radeon HD5770 FAN GDDR5
AMD Athlon II X4 630 2.80GHz AM3
Be Quiet! Pure Power 530Watt

Sollten dann ca. 540€ sein, wenn du ne HD5750 (die 512MB version) nimmst kommtste auf ca. 510€
Edit: zu spät^^

Würde ich auch so ähnlich machen. Aber das Motherboard hat noch den alten 770er Chipsatz, der neue bietet USB3.0 und Sata 6GB/s und ist auch mit USB 2.0 etwas schneller. Hier also: Gigabyte GA-870A-UD3

Beim Prozessor besser den Athlon II X4 635, hat 100MHz mehr für 3€ mehr.

Das Netzteil ist etwas groß, der PC braucht keine 250W, aber so haste noch Luft nach oben und es ist kaum ausgelastet -> dreht auch kaum den Lüfter hoch. Hier kannste ´selbst entscheiden, ob du hier noch 10€ sparen willst um die 430W version zu kaufen oder nicht.

Ansonsten: Du kannst für diesen Preis, egal was du machst, kein leises und gleichzeitig schnelles System kaufen. Du bist mit der Konfiguration schon über deinem Preislimit und mit leise hat die nichts zu tun. Du müsstest noch einen Turm-CPU-Kühler (30€), einen Grafikkartenkühler (20€) und Gehäuselüfter (20€) ersetzen, damit es leise ist.

Hier also mal kurz, was würdest du am ehesten machen? Das hier geht:

1. Budget auf 600€ erhöhen
2. Die (für einen sensiblen Menschen) nervende Lautstärke verkrafteb
3. Auf Rechenleistung verzichten. Da du aber Bildbearbeitung machst, würde ich auch sagen, dass du am Prozessor nichts mehr sparen darfst, sondern nur an der Grafikkarte und da allein kann man keinen Hunderter sparen. Also müsstest du extrem an Grafikkarte und CPU sparen und das hat dann nichts mehr mit einem Leistungsstarken PC zu tun!

Tja , dann werde ich wohl das Budget erhöhen . Wie sind dann die Vorschläge , der neue sollte schon nicht so laut sein das es nervt

Da ist wieder der Punkt des subjektiven empfindends. Hast du nicht irgendwie normale Haushaltsgegenstände, mit denen du so ungefähr sagen kannst, welche Lautstärke dauerhaft nerven würde? Oder irgendwas, woran man festmachen kann, was dich nervt?

Naja, während du noch nach Haushaltsgeräten suchst, mach ich schonmal eine sehr leise Konfiguration (so wie sie mein Bekannter jetzt hat ;) ):

GIGABYTE GA-870A-UD3
Sharkoon Rebel9 Pro Economy
500GB Western Digital Caviar Black
Sony AD-7240S
G.Skill F3-10600CL9D-4GBNT
1024MB Asus EAH5770
AMD Athlon II X4 635
Sharkoon Rush Power M SHA-R500M

Damit hätten wir wie gesagt schon mal die Grundteile. Jetzt die Optimierungen für Stille (die du übrigends mit etwas Fummelarbeit umrüsten musst):

Scythe Mugen 2 Rev. B
Arctic Cooling Twin Turbo Pro
4x SY1225SL12L

Das erste ist ein CPU-Kühler, das zweite ist für die Grafikkarte (alten abschrauben) und das dritte sind die Gehäuselüfter. Davon kommt einer vorne ins Gehäuse, einer hinten und einer in die untere Hälfte der linken Seitenwand. Der Vierte kommt auf den CPU-Kühler. Alle werden direkt ans Netzteil angeschlossen. Kannst die auch aneinander hängen, sodass du nur 1-2 Netzteilstecker brauchst, sonst gehen die dir aus ;)

PS: Wie gefällt dir das Gehäuse? Gibts auch ohne das Pro im Namen, sieht dann etwas anders aus.

PPS: Die Festplatte ist eher eine schnellere als eine leise. Dafür baut Western Digital sehr solide Platten, die auch (auch wenn man es nicht hinterlegen kann) weniger Probleme verursachen als bei der Konkurrenz. Bei den Rücklaufquoten liegen die auch ganz vorne, also kommen die wenigsten zurück.

Wenn du eine leise Platte haben willst, kaufst du dir nicht die Caviar Black sonder die Caviar Green, die auch noch etwas günstiger ist. Ändert aber nichts daran, dass ich als Systemplatte trotzdem die schnellere nehmen würde, auch wenn die am Ende das einzige Bauteil sein wird, was etwas lauter ist als die anderen ;)

Ach ja, wenn du noch 30€ locker hast, kannst du auch eine HD 5830 statt der HD 5770 kaufen, die ist etwa 20% schneller. Musste nur mal Googlen und in Foren schauen, ob der Twin Turbo pro auf diese Karte passt, ansonsten ists nicht leise, jedenfalls nicht so ganz ;)

Das Gehäuse ist nicht schlecht kann man bringen . Danke für die Zusammenstellung weiß nur nicht ob ich die Zusatz Lüfter und Kühler dann montiert kriege .

Haste auch nachgeguckt, ob der Mugen wirklich da reinpasst? Könnte verdammt eng werden. Ansonsten such ich dir auch noch nen flacheren Kühler raus, wenn du willst ;)

Aber so nen CPU-Kühler zu montieren ist kaum ein Problem, sobald die CPU erstmal sitzt und mit Wärmeleitpaste beschmuddelt ist (gleichmäßig verteilen, nicht zu viel und nicht zu wenig, nur eine dünne Schicht). Einfach Modul an den Kühler setzen, den an die CPU und alles von hinten mit einer Rückplatte verschrauben. Solltest du hinkriegen ;)

Bei der Grafikkarte würde es schon schwieriger werden. Da löst du erstmal (ohne Probleme) den Originalkühler, sind 4 Schrauben auf der Rückseite der Karte. Natürlich nicht vergessen, dass Lüfterkabel abzunehmen ;) Dann kannste einfach die Speicher- und Spannungswandlerkühler aufkleben (Speicher sind so eher große schwarze Plättchen und Spannungswandler sind so kleine) und den Kühler mit den Abstandshaltern montieren. Ich persönlich hab es nur teilweise gemacht, mein Vater ist für Basteleien zuständig. Dürfte aber aufgrund der Anleitung nicht allzu schwer werden. Wenn du dir das nicht zutraust, kaufst du dir die Sapphire HD 5770 Vapor-X OC, die hat werksseitig nen Verdampfungskühler drauf, der ist auch sehr leise. Kostet nur leider nen 10er mehr als das selbst basteln aber erstpart Risiken und Mühe.

Zurück