hilfe bei oc e8500 2*2gb gskill 1000mhz p5qpro???

mir kommen die tränen, warte ich brauch noch en bier!!!

wo ist der unterschied zwischen nem ochsenschwanz und ner krawatte?

lol, der ochsenschwanz verdeckt das arschloch!!!:daumen:

Da machen wir jetzt eine Daily soap raus :lol:

Naja wir waren so gemein und haben zum Schluss über PN weitergemacht da unserer Alkoholspiegel im Laufe des Tages/nacht doch stark gestiegen ist und wir das niemand mehr zumuten wollten.:D

Aber zur info 4Ghz stabil für 24/7 erreicht Temps sind im grünen Bereich und bevor wir noch einen feinschliff durchführen wird das Ding jetzt erst mal im Dauerbetrieb auf stabilität geprüft und wenn das Problemlos funzt optimieren wir das ganze noch.

vllt ja hier wenn das gewünscht wird.

so bin moment dabei die rams auf 1000mhz stabil mit 4ghz zum laufen zum bringen
UPDATE
habe die Nacht über prime blend test laufen lassen ca. 8std. 47min..
alles ohne fehler geschafft auf cpu-z DRAM frequency 505.3 bei 4 ghz(421.1*9,5@1,29V)

@ True Monkey- du bist genial!!!

Zuletzt bearbeitet:
respekt, vorallem, weil ich genau die gleiche hardware hab :ugly:
aber mit dem opcen warte ich noch, vorallem weil ich da vollkommener anfänger bin :devil:

Klopf mir nicht so viel auf die Schulter nachher bilde ich mir noch was darauf ein.;)

Schon mal Prob ob er auch stabil bleibt wenn du eine Stufe beim Vcore runtergehst ? (sFFTs)

Hi Hi
1x - aber ich glaube jetzt weißt du auch so was ich meine.:D

Zuerst mal Danke schön an True Monkey (den Grossmeister) und den blauen Blitz (das freiwillige Versuchskaninchen).
Ich habe bisher noch nie so schön detailliert einen OC-Versuch im Netz dokumentiert gesehen. Das Praktische für mich ist auch, dass ich (fast) die gleichen Komponenten habe.
Nachdem ich dann alle 9 Seiten ca. 10x durchgelesen hatte, habe ich mich nun gestern Abend auch mal rangetraut.
Ich habe es ähnlich gemacht, aber nicht genau gleich.
Damit es auch für andere „Nachmacher“ so wie mich eventuell etwas einfacher ist habe ich das ganze nun mal tabellarisch aufgelistet.

Komponente.............Blauer Blitz............ABE
CPU........................E8500 C0 ............ E8500 E0
VID.........................1.1875V...............1.25V
Kühlung...................Wasser.................Scythe Mugen 2
Mainboard................P5Q Pro................P5Q Pro
Ram........................1000er.................Corsair Dominator 2x2GB 1066er

Nun zu den Sachen die ich anders gemacht habe, und natürlich zu dem Warum.
Zuerst mal Warum: OC ist eine feine Sache. Mehr Leistung fürs gleiche Geld.
Die Stromsparfunktionen (automatisches Downvolting und Multiplikator auf 6x) sind auch eine feine Sache. Der Prozessor rennt eh die meiste Zeit im Leerlauf, altert so weniger schnell und für die Natur und den Geldbeutel ist auch etwas getan.
Also habe ich versucht beides zu verknüpfen.
Ausserdem war es für mich auch nicht das Ziel so viel Leistung wie ihr herauszuholen; mit 3,7GHz wäre ich ja schon mehr als zufrieden gewesen.
(Nachher hat es mich dann doch noch gepackt wie die Resultate am Schluss zeigen)

Aus diesen Überlegungen haben sich nun folgende Einstellungen ergeben:

BIOS........................ Blauer Blitz.............. ABE.......... Warum:
CPU Ratio Setting....... 9.5........................ Auto......... Wegen Energiesparfunktion
CPU PLL Voltage......... 1,52v .................... Auto.......... Ist meines Wissens fürs downvolting zuständig
NB Voltage................. 1,28...................... 1,28
SB Voltage................. 1,20...................... 1,20
Load-Line Calibration..... Enable.................. Enable....... Wofür ist das eigentlich?
Dram Voltage.............. 2,1v...................... 2,1v
AI Clock Twister.......... Light ..................... Light......... Keine Ahnung was das ist

Ausserdem habe ich die Taktfrequenz nicht übers Bios angehoben, sonder mittels des mitgelieferten ASUS Tools unter Windows (Ansonsten würde die Stromsparfunktion nicht funktionieren)

Vorgegangen bin ich ansonsten nach der Anweisung:
-Zuerst Prime mit Standarttakt um die Stabilität des Grundsystems zu testen.
-VID mittels Core Temp ermittelt -> Im Bios eingetragen -> unter Windows mit CPU-Z nachkontrolliert -> noch mal erhöht bis VID und Real-Messung (CPU-Z) unter Windows im Leerlauf übereingestimmt haben.
-Das RAM habe ich gleich zu Anfang an auf 2,1V (gemäss Corsair Anweisung) und 800MHz eingestellt um es als Störfaktor auszuschliessen.
-FSB Taktfrequenz in 10er Schritten erhöht; sFFT Test 2x durchlaufen lassen und dabei die Temperaturen überwacht.
-Irgendwo im Bereich von knapp 3,8 GHz hatte ich dann die Fehlermeldung „stop prime fehler kern 1„. Also VCore um 2 Stufen angehoben und weitergemacht.

Endresultate:..................... Blauer Blitz.................... ABE
Takt................................ 4GHz............................ 4GHz
CoreTemp unter Stress........ Ca. 50°C ?.................... 51°C
VCore im Bios Ca................ 1.24 ?.......................... 1.29V
VCore in Windows Leerlauf...... ?............................... 1,252V
VCore in Windows unter Stress. ?............................... 1.21V

Habe dann gegen Mitternacht aufgehört (Musste heute ja Arbeiten). System lief bis dahin ohne Abstürze oder Fehlermeldung. Bei 4Ghz höre ich jetzt aber sowieso auf. Ich will mein Glück nicht überstrapazieren. Ein Langzeitprimetest ist gerade im Hintergrund am Laufen (Seit 1 h). Bisher keine Fehlermeldung.

Dass ich mit dem Resultat mehr als zufrieden bin muss glaube ich nicht extra erwähnt werden.

Ein paar Fragen / offene Punkte bleiben aber noch:
-Gemäss meiner Überlegung habe ich mit meinen Bios Einstellungen und meiner Takterhöhung unter Windows nur mein Resultat gefährdet. Das Risiko für die Komponenten ist aber das gleiche wie beim OC von blauer Blitz? Sehe ich das Richtig, oder habe ich meine CPU unnötig gefährdet?
-Ihr habt ursprünglich mal davon geredet die Voltzahlen am Schluss ev. wieder etwas runter zu nehmen (Dieser Punkt ist ev. in der Bier-Metaxa-Zeit nur in den PNs erwähnt). Habt ihr das gemacht? Soll ich ev. die NB / SB – Spannungen zu drosseln versuchen?
-Ist mein VCore so überhaupt in Ordnung (Bios zu VID immerhin 0.04V erhöht), oder muss ich hier etwas drosseln?
-Früher einmal, zu Zeiten der erste P4 (mein letzter OC-Versuch) habe ich im Netz gelesen, dass wenn eine CPU eine gewisse Zeit OCed läuft, sie sich daran gewöhnt und man dann:
a) Noch etwas mehr OCen kann, oder
b) den Vcore etwas senken kann um die CPU zu schonen.
Was ist davon zu halten? Richtig oder Ammenmärchen?
-Zu guter letzt: Ich habe mein System nun Stabil OCed. Es ist nun aber Winter und bei mir im Zimmer sind ca. 19°C. Wie sieht es im Sommer aus, wenn z.B. 30°C im Zimmer herrschen?
Ist es zu erwarten, dass ich die Taktrate dann senken muss, damit mein System weiterhin stabil läuft?

Ich weiss, dass dieser Beitrag etwas lang geworden ist. Ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt.

Erstmal Danke für die Blumen:)

Es ist in der tat so das wir etwas gemacht haben was zum schluß über PN lief.;)

Zu deinen Fragen
Die spannungen weiter zu senken kannst du probieren,obwohl es nicht verkehrt ist ihn nicht auf der letzten Rille am laufen zu haben.
Ein wenig spielraum ist auch nicht verkehrt.

Das ein Core sich einfährt halte ich für ein Märchen oder ich weiß es nicht besser.

Ich denke wenn du jetzt nicht mehr wie 51° unter last hast wirst du im Sommer auch keine probs haben.

Einfach dann die Temps kontrollieren.

Zu Load-Line Calibration lies mal hier..

http://extreme.pcgameshardware.de/o...3481-das-mysterium-load-line-calibration.html

Also viel Spass mit deinem Sys ..du kannst mir gerne PNs zu fragen schicken ,wenn ich kann helfe ich dir dann.

Erstmal Danke für die Blumen:)

Es ist in der tat so das wir etwas gemacht haben was zum schluß über PN lief.;)

Zu deinen Fragen
Die spannungen weiter zu senken kannst du probieren,obwohl es nicht verkehrt ist ihn nicht auf der letzten Rille am laufen zu haben.
Ein wenig spielraum ist auch nicht verkehrt.

Ok, werde die Spannung also erst mal so lassen wie sie ist

Das ein Core sich einfährt halte ich für ein Märchen oder ich weiß es nicht besser.

Das dachte ich mir ehrlichgesagt auch, dass das eher ein Märchen ist.

Ich denke wenn du jetzt nicht mehr wie 51° unter last hast wirst du im Sommer auch keine probs haben.

Ok, werde einfach mal bis zum Sommer abwarten, dann weiss ich es ja dann genau

Einfach dann die Temps kontrollieren.

Zu Load-Line Calibration lies mal hier..

http://extreme.pcgameshardware.de/o...3481-das-mysterium-load-line-calibration.html

Mhhh, jetzt bin ich auch nicht wirklich schlauer was ich tun soll.

Also viel Spass mit deinem Sys ..du kannst mir gerne PNs zu fragen schicken ,wenn ich kann helfe ich dir dann.

Danke fürs Angebot. Da ich mein System jetzt aber wohl zuerst mal so lassen werde, werde ich wohl nicht darauf zurückkommen.

also als kleine info 2 wochen später, bestimmt einige stunden zocken benchen und tunen, läuft er jetzt stabil, denke ich,lol.
einzigstes was noch bissel stört ist das core temp im windows bei halber last die cpu´s nie gleich stark in anspruch nimmt, der eine hat immer mehr wie der andere und damit wechseln sie sich auch noch, komisch.

okay wieter gehts
bin gerade dran mit truemonkey wieder mal an der cpu zu schrauben.
diesmal probiere ich den ram teiler 1:1 rennen zu lassen und nur den fsb in schritten anzuheben.
wenn das so richtig ist true???
ma schauen was geht...

nb spannung wie damals eingestellt auf 1,28 v
fsb und der kram: richtig
das mit den 200ern war en scherz wollte dich schocken,
glaube nicht gelungen
vcore unter last jetzt bei 1,272
pll müsste noch auto sein sage ich dir gleich update pll auf 1.52
hebe den fsb jetzt langsam an
nach jedem anheben 2* testen-richtig?
:schief:
was treibst du so im moment
super pi

Zuletzt bearbeitet:
^^Richtig 2x

Pll auf 1,52v auch richtig

Ich habe gerade eine 260er auf meinem P5Q-pro gesetzt zu dem Q9650.:D

Und jetzt schau ich mal was da geht.:D:devil:
+Metaxa

Edit: Zotac 260 AMP² also 216 65nm

Zuletzt bearbeitet:
die 260 ganz alt mit 192 shadren oder die neuere wie ich mit 216
dann gibts ja jetzt ne ganz neue auf 55nm wo alle ramsteine auf der chipseite liegen
teste mal bis nix mehr geht, lol...

wie hoch kann ich mit vcore max. waren das 1.3???

verstanden aber noch 65 nm oder

Zuletzt bearbeitet:
Zurück