True Monkey
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Okay kannst du stoppen reicht um einen überblick zu erhalten.
Was sagt Core Temp zur VID ?
Jetzt stellen wir nal die VID als Vcore fest ein um zu schauen was für Temps er dabei macht.
Ich muß dich vorwahnen ich bin kein Mensch für schnellschüsse,gehe lieber langsam vor um mitzukriegen was was ausmacht.
Also ab ins Bios
AI Tweaker---AI Overclock Tuner (manuell)
Ziemlich weit unten ---CPU Voltage von Auto auf den VID wert
Jetzt wieder starten(F10)-mit OK bestätigen
Dann CPU-z öffnen und nachschauen was als Vcore ankommt.
Sollte weniger sein wie im Bios eingestellt.
Jetzt wieder ins Bios und den CPU voltage wert um die differenz zwischen BIOS Vcore und CPU-z Vcore erhöhen.
Ziel ist es danach bei CPU-z den VID wert zu haben.
Wenn der dort erscheint wieder Prime sFFts einen Durchlauf laufen lassen um die jetzt erreichten Temps mit dem Vcore zu haben.
Danach haben wir mal ein Ausgangspunkt.
Keine Sorge solange du die 70° bei Prime sFFTs nicht überschreitest ist es zum testen ungefährlich.
Zur Info dein core darf laut Intel bis zu 1,3625v kriegen abhängig davon wie gut deine Temps sind.
Was sagt Core Temp zur VID ?
Jetzt stellen wir nal die VID als Vcore fest ein um zu schauen was für Temps er dabei macht.
Ich muß dich vorwahnen ich bin kein Mensch für schnellschüsse,gehe lieber langsam vor um mitzukriegen was was ausmacht.
Also ab ins Bios
AI Tweaker---AI Overclock Tuner (manuell)
Ziemlich weit unten ---CPU Voltage von Auto auf den VID wert
Jetzt wieder starten(F10)-mit OK bestätigen
Dann CPU-z öffnen und nachschauen was als Vcore ankommt.
Sollte weniger sein wie im Bios eingestellt.
Jetzt wieder ins Bios und den CPU voltage wert um die differenz zwischen BIOS Vcore und CPU-z Vcore erhöhen.
Ziel ist es danach bei CPU-z den VID wert zu haben.
Wenn der dort erscheint wieder Prime sFFts einen Durchlauf laufen lassen um die jetzt erreichten Temps mit dem Vcore zu haben.
Danach haben wir mal ein Ausgangspunkt.
Keine Sorge solange du die 70° bei Prime sFFTs nicht überschreitest ist es zum testen ungefährlich.
Zur Info dein core darf laut Intel bis zu 1,3625v kriegen abhängig davon wie gut deine Temps sind.