hilfe bei oc e8500 2*2gb gskill 1000mhz p5qpro???

Okay kannst du stoppen reicht um einen überblick zu erhalten.

Was sagt Core Temp zur VID ?

Jetzt stellen wir nal die VID als Vcore fest ein um zu schauen was für Temps er dabei macht.

Ich muß dich vorwahnen ich bin kein Mensch für schnellschüsse,gehe lieber langsam vor um mitzukriegen was was ausmacht.

Also ab ins Bios

AI Tweaker---AI Overclock Tuner (manuell)

Ziemlich weit unten ---CPU Voltage von Auto auf den VID wert

Jetzt wieder starten(F10)-mit OK bestätigen
Dann CPU-z öffnen und nachschauen was als Vcore ankommt.
Sollte weniger sein wie im Bios eingestellt.
Jetzt wieder ins Bios und den CPU voltage wert um die differenz zwischen BIOS Vcore und CPU-z Vcore erhöhen.
Ziel ist es danach bei CPU-z den VID wert zu haben.

Wenn der dort erscheint wieder Prime sFFts einen Durchlauf laufen lassen um die jetzt erreichten Temps mit dem Vcore zu haben.

Danach haben wir mal ein Ausgangspunkt.

Keine Sorge solange du die 70° bei Prime sFFTs nicht überschreitest ist es zum testen ungefährlich.
Zur Info dein core darf laut Intel bis zu 1,3625v kriegen abhängig davon wie gut deine Temps sind.

okay dank dir
besonders das du es genau machst, was mich sehr erleichtert und mir auch bissel die angst nimmst,super.
was ist eigentlich der fehler cpu init?
keine fehler auf beiden kernen sagt mir prime dann gehen wir ma in bios!!
wenn ich dir heute nicht mehr schreibe ging es schief,lol.

Zuletzt bearbeitet:
ja bei meinem alten striker 2 formula hatte das vorher mit e8500 2*1024 dominator 1066 laufen und habe den fsb mit dem ram takt angehoben und dann kam der fehler cpu init auf dem lcd poster

zeigt jetzt bei cpu-z 1.160 an, im bios habe ich die 1.1875 eingegeben, summa summarum muss ich jetzt im bios die cpu voltage von 1.1875 auf 1.215 stellen, richtig?
dann prime test kurz und dann die temps wieder lesen.

^^^richtig
Aber vorher schauen ob der wert bei CPU-z stimmt
Ist denn das der angegebene VID wert von Core Temp?

Wenn dein Rechner mal nicht starten will kein prob.
Einmal reset drücken dann kommt ein Bild wo steht das OC fehlgeschlagen ist .
F1 drücken dann bis du wieder im Bios.
Wenn gar nichts mehr geht Rechner ausschalten Netzstecker ziehn ein paar mal auf ein/aus drücken wieder Strom drauf dann sollte er wieder starten.
F1 drücken und wieder ins Bios.
Wenn alles nicht mehr hilft ein CMOS und danach einfach das Profil 1 laden was du hoffentlich schon angelegt hast.
Aber bis da ist noch ein weiter weg.

Damit du weißt wie das funzt lade dir mal hier dein Handbuch auf deutsch runter
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Einfach
Hauptplatine-
775
P5Q-pro
einsetzen dann noch dein OS angeben und dann das manuell auf deutsch runterladen

Lade dir das mal runter lese dich da mal ein wenig rein,ich muß mich erst mal um meinen Jungen kümmern wir machen nachher weiter so ab 5.
Sry aber der dreht gerade die Wohnung auf dem Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
im bios steht 1.1875, in core temp steht 1.1875 und bei cpu-z steht 1.160
laut cpu-t läuft er mit der einstellung wie hier genannt mit nem bus vonn 334 nicht 333 also mit 3.17,lol.

Zuletzt bearbeitet:
okay super ich mach solange nix und warte
optimiere die kühlung noch mit einem zusatzlüfter
okay habe jetzt im bios 1.2125, und im cpu-z zeigt er mir 1.192.
ich kriege ihn nicht genau auf 1.1875 in cpu-z
prime läuft gerade und er springt auch nicht mehr hin und her in cpu-z, zwischen stromsparen und nicht stromsparen.
wohnung wieder aufgeräumt,lol?

Zuletzt bearbeitet:
^^Das ist normal sobald der core was zu tun hat kommt der Vdroop unter last.;)

Also fangen wir mal an.

Ab ins Bios
Jetzt fixen(festmachen)wir mal ein paar werte.
Wichtig dabei ist das du immer nur einen Wert änderst und danach einmal startest.
Macht er das wieder ins Bios und dann den nächsten.
Damit wir wissen wenn was nicht funzt was daran schuld ist.
Wenn er mal nicht startet-reset-F1-und die letzte änderung rückgängig machen. Bescheid geben.
In der Reichenfolge-

Bei AI Tweaker

-CPU Ratio Setting auf---9,5
-CPU PLL Voltage auf---1,52v
-NB Voltage auf ---1,28 wird jetzt gelb
-SB Voltage auf---1,20
-Load-Line Calibration---Enable
-Dram Voltage---2,1v wird auch gelb
-AI Clock Twister auf Light

Wenn er das alles hat einmal Prime sFFTs laufen lassen
Wenn dabei keine Fehler gemeldet werden das dann mal als Profil 2 speichern.
Danach geht es dann los:D

Die links funzen nicht

scheiß links naja egal
prime läuft bei mir immer ohne ende sprcih länger als 12 min der macht bei sFFts tests immer 8k dann immer weniger ?
könnte ich auch mit burn in test 10 min testen?
muss ich nach dem neustart ins windows oder reicht der neustart wenn er den pc bootet?
wo wohnst du falls was schief geht???lol ich krieg immer mehr errinerungen an das letzte mal!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
^^Windows
Dabei mußt du nicht mit Prime testen es geht erstmal darum ob er so startet also --Windows
Der Burn test zeigt nur maximal erreichende Temps sagt aber nichts zur stabilität aus.

Das geht nachher schneller wenn wir dem core die Sporen geben:D

du machst mir angst:huh::hail::huh::hail:
ma was anderes habe auch schon viel gelsen über beide boards und das striker hört sich an das das nicht so stabil läuft wenn man dran schraubt oder kommt das auch wieder auf die unterschiede wie bei den cpu´s an das der eine besser ist als der andere, obwohl sie eigentlich ja gleich sein müssten ?

hey genie,
also alle einstellungen wie gesagt gemacht, als profil 1 gespeichert und profil 2 ist alles wie heute mittag gespeichert.
gut, läuft alles core voltage 1.2v max, core temp sagt cpu bei 45°C
prime läuft noch:wow::daumen:

danyalive schrieb am 30.12.2008
Nachricht versenden

Super RAM-Riegel. Also bei mir läuft das auf meinem Asus P5Q-Pro auf 1000Mhz @ 2,0V problemlos und meinen fsb kann ich auch stabil auf 400Mhz erhöhen^^ (normal sind 330Mhz x7,5 ) Fazit: Super Preisleistung
hab ich eben gefunden, geht um die rams

Okay,
Los gehts

Ab ins Bios

Fsb Frequency---350
Dram Frequency---841Mhz

dann starten

wenn er startet
Prime sFFTs mal ein durchlauf machen,Temps beobachten
Wenn er dabei fehler bringt zurück ins Bios Vcore eine Stufe rauf und wieder testen.

wenn er nicht startet-
reset,F1 profil laden melden

Jepp rams sind okay aber erst mal den core, die Spannungen sind im moment nur zum OC testen so.Die ziehen wir am Schluss so weit wie möglich wieder runter aber erst wollen wir ja nach oben.;)

Und nutz die ändern Funktion Mods sehen nicht so gerne doppelpost.

Zurück