Hilfe bei NVidia - Graka - Kaufberatung, thx

BläckStar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Community,

ich benötige eure Hilfe und Erfahrung :)
mein Kumpel sucht eine gute NV-Grafikkate, aber erstmal zu seinem pc:

er hat:
intel 920 @ 2,66ghz
ASUS P6T Deluxe V2 X58
6144MB Corsair PC3-12800 CL8 KIT Dominator
win vista...
( alte graka ati 4890 )

Jetzt seid ihr gefragt, zu welcher "neusten" NV-Karte würdet ihr mir raten und was sind eure Erfahrungen? Im Moment ist weder ein OC der cpu noch der gpu geplant, also sollte es eine sein die nicht ausgebremst wird, aber dennoch genug viel Power hat, um die neusten Games flüssig darstellen zu können und sie sollte ihre 2 Jahre schon halten, bevor 'ne neue geholt wird.

vielen dank im voraus,
BS

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch drauf an, ob er auf den "Stromverbrauch" (Leistungsaufnahme) achten muss... da ist die GTX 460 wohl deutlich besser!

Eigentlich ist momentan die NV470 die beste in punkto P/L. Die bekommst du schon für 250€, wenn es ein bischen teurer sein darf dann die Zotac AMP 470. Die hat einen anderen Kühler und ist schon ein wenig übertaktet. Die 480 würd ich nicht empfehlen da die mehr Leistung in keinem Verhähltniss zum Aufpreis steht. Allerdings wenn er zu viel Kohle hat und es im egal ist, die 480 ist momentan die schnellste singel GPU Karte der Welt aber eigentlich wäre die 470 genau die richtige.

heißt Geld ist genug vorhande, dass,
1. Es ihm völlig egal ist, wie viel die Graka kostet, er will nur Leistung, oder
2. Er ist bereit viel Geld für eine Graka auszugeben, allerdings achtet er auch auf ein gutes P/L Verhältniss und will nicht unbedingt das Beste vom Besten

@robin123, alles wichtige steht in meinem Eröffnungspost. Denn es bringt nichts, wenn er die schnellste und teuerste von Nvidia hab, aber diese dann ausgebremmst wird von der cpu^^
Mit Geld meinte ich außerdem das er da auch nicht sparen muss für sein performanceverhältnis ;)

nein da steht gar nix.
Der i7 ist flott genug, dass er alle (single)gpu´s nicht sonderlich ausbremst, und auch dual Gpu´s kann man damit sicherlich noch sehr gut betreiben. Also hat dein Kumpel im Grunde die freie Auswahl, und da wüsste ich schon gerne, was er genau will

er hat:
intel 920 @ 2,66ghz
ASUS P6T Deluxe V2 X58
6144MB Corsair PC3-12800 CL8 KIT Dominator
win vista...
Netzteil hat 700Watt

@robin123 eine nvidia Karte die für sein system optimal ist und nicht ausgebremst wir is doch net so schwer ;)
@bruce112 thx aber kein sli im moment das muss nicht sein single gpu muss es sein ;)

was heißt optimal?
Es kommt einfach darauf an, was er ausgeben will.
Aber da du/er es uns einfach nicht verraten will, schreib ich einfach mal ein paar herraus:
gtx 460 GLH : ca 220€
gtx 470 Referenz: ca 250€
gtx 470 amp!: ca 300€
GigaByte GV-N470SO-13I: ca 300€
gtx 480 referenz: ca 400€
gtx 480 amp!: ca 460€
so das sind die besten aus jeder Preisklasse
Fröhliches Auswählen:D

Also ganz kurz und knapp die 480 ist doch so 20 Prozent schneller als die 470. Hängt natürlich auch vom Spiel ab. Wenn Tesselation oder PhysX gefordert wird dann kann sie schon 20% schneller sein. Also wenn es im um Leistung geht dann die Zotac AMP! 480, ist auch übertaktet. Und der i7 ist mehr als ausreichend um die 480 aus zu lassten!

Kommt ganz einfach auf die Auflösung an, in der er zockt, ob er 3D will, und ob AA und AF in hoher Qualität pflicht sind.

Denke mit ner 460 isser gut beraten.

Also wenn der Preis kein Thema ist und die Graka die nächsten 2 Jahre halten soll würde ich eher die 470/480 empfehlen.
Gut... die 460er kommt übertaktet an eine 470 ran, ABER das gilt nur im DirectX 9/10 Bereich. Sobald es um Tesselation und DX11 geht legt die 460er die Füße hoch, da kann die ner 470er nicht das Wasser reichen.
Ich persönlich würde zu der schon oben genannten 470er Super OC von Gigabyte greifen (was ich auch im nächsten Monat machen werde ;)).
Hier mal ein Test zu der Karte: Im Test: Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock : Gigabyte GV-N470SO-13I Super Overclock
Besonders reizent finde ich die extra Spannungsversorgung der Graka. Das ist die optimale Voraussetzung um per OC auf 480er Niveau zu kommen. Außerdem ist sie nicht ganz so teuer wie Zotacs AMP.
Einziger Nachteil ist die Länge der Karte...

Ich persönlich würde zu der schon oben genannten 470er Super OC von Gigabyte greifen (was ich auch im nächsten Monat machen werde ;)).

Kann ich nur zustimmen. Hab diese Karte seit 2 Wochen und bin einfach nur begeistert. Mit dem Werks-OC von 700MHz geht sie schon in Richtung GTX 480. Ist schon ein super Teil :daumen:

Nich mal annähernd geht die mit 700MHz in richtung 480 da fehlen bestimmt immer noch 15% Leistung zum aufschließen. Ich denke das du die 470 schon auf 850-900MHz bringen musst um mit einer 480 gleich zu ziehen.

Zurück