• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Neukauf

Papirius

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community.
Ja das ist ein weiterer Thread zu einer Kaufberatung, entschuldigt bitte...
Ich habe früher immer all meine Computer selber zusammengebastelt, aber seit ein paar Jahren habe ich mich damit nicht mehr beschäftigt und somit keine Ahnung mehr davon.

Mein Aktuelles System:
AMD Phenom XII Black Edition QUad@3,2Ghz
ASUS M4A78T-E
4 GB DDR3 Speicher OCZ P1600
ATI Radeon HD 4895 1 GB
1 TB Samsung HD103UJ

Das System wurde so 2008 gekauft meines Wissens nach und von mir zusammengeschraubt. An sich benutze ich ihn momentan nicht sehr viel, aber wenn, dann ist es ein wenig frustrierend, weil er nicht tut was er soll und wenn, dann nur sehr lahm und unzuverlässig.
Vielleicht ist es ja auch nur ein/zwei Komponenten die ihr falsch findet oder die gar nicht mehr gehen, aber ich fürchte einfach weil er viel benutzt wurde und schon ein paar Tage alt ist, ist es vielleicht an der Zeit für einen neuen. Ich hätte einfach gerne etwas, dass zuverlässig Leistung bringt und alle momentanen Games auf sehr guten Einstellungen schafft und ich mir vlt. 1-2 Jahre keine Gedanken mehr darum machen muss.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-Geplant sind ca. 600-900€, das richtet sich aber stark nach euren Empfehlungen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Ein neues Gehäuse wäre Top. Ansonsten ist alles soweit vorhanden und kann verwendet werden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Denke ich kann ihn selber zusammenbauen, außer zB hardwareversand macht das so günstig, dass ich das nicht muss.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Habe noch ein neues und verpacktes Corsair GS 600 Gamingnetzteil das man evtl verwenden könnte.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Würde gerne weiterhin zwei Monitore verwenden. Momentan ist das ein Belinea (1280x1024) und ein BenQ(1920x1080)

6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
-Momentan nicht viel. Dota2, Starcraft, Diablo III. CAD Software wie Ansys, ChemCAD und Solid Edge, alles was es an Office so gibt. Leider ist mein Rechner selbst auf minimalen Einstellungen nicht in der Lage SC2 zu spielen, also... stimmt entweder etwas nicht, oder das gute Stück ist einfach so alt...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-SSD würde ich als Systemplatine verwenden udn eine "normale" als Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-nein, lieber nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- möglichst leise und nicht grausam ansehbar. an sich keine Wünsche außer vlt Soundkarte

Und nun begebe ich mich in eure intelligenten Hände und hoffe jemand sieht/liest das hier und hat eine Meinung und/oder Vorschläge zu meinem Anliegen.

Schonmal vielen lieben Dank und liebe Grüße aus Bayern.
Papirius

Corsair Gaming Series GS600 80 PLUS Bronze 600W

Ein Review vom NT. Nicht ganz schlecht, für die damals aufgerufenen 100€ aber etwas zu "durchschnittlich".
Ich denke, man könnte es in der Zusammenstellung mit verwenden.
Die kommen eh gleich in Scharen. Ich wollte dir nur eine fundierte Quelle liefern, um das selbst zu bewerten, bevor das Pauschalgebashe "wegwerfen" "Kernschrott" etc. kommt ;) .

Den DDR3-RAM kannst du auch weiterverwenden. 4 GB sind zwar knapp, wenn man ein paar mehr Programme gleichzeitig auf hat, aber reichen für 98% der Spiele noch aus.

Guten Morgen hier mal meine Zusammenstellung wenn du früher schon Computer zusammen gebaut hast sollte das kein Problem sein, ansonsten baut Hardwareversand auch für einen Aufpreis zusammen.

Mainboard:Gigabye Z97-D3H
Gehäuse: Bitfenix Shinobi USB 3.0
Ram: Crucial Ballistix Sport 8 Gb 1600 Mhz
SSD: Crucial MX-100 128 Gb
HDD: Seagate Barracuda 7200 1 Tb
cpu: Intel Xeon E3-2131-V3
GPU: Gigabyte GTX 970 G1

Sind insgesamt ungefähr 900€, wenn du sparen möchstest kann die GTX970 gegen eine 280x ausgetauscht werden gute Modelle gibt es von HIS, Gigabyte und Sapphire. Wenn du noch eine Soundkarte dazu kaufen möchtest müsste man wissen was für ein Headset / Kopfhörer du verwendest ansonsten macht eine Empfehlung keinen Sinn.

Wenn du noch das Geld für einen CPU Kühler findest würde ich zu einem Alpenföhn Brocken Eco greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair Gaming Series GS600 80 PLUS Bronze 600W

Ein Review vom NT. Nicht ganz schlecht, für die damals aufgerufenen 100€ aber etwas zu "durchschnittlich".
Ich denke, man könnte es in der Zusammenstellung mit verwenden.
Die kommen eh gleich in Scharen. Ich wollte dir nur eine fundierte Quelle liefern, um das selbst zu bewerten, bevor das Pauschalgebashe "wegwerfen" "Kernschrott" etc. kommt ;) .

Den DDR3-RAM kannst du auch weiterverwenden. 4 GB sind zwar knapp, wenn man ein paar mehr Programme gleichzeitig auf hat, aber reichen für 98% der Spiele noch aus.

Vielen Dank für die Info :) Ich hab bei dem Rechner irgendwann mal Probleme gehabt mit dem Netzteil und 3 Monate auf den Ersatz (GS600) warten müssen. Das wollte ich nicht abwarten also hab ich ein anderes gekauft und als das "Ersatz"teil kam nie benutzt. Der RAM war mal 8 GB aber 2 der 4 2GB Steinchen sind Auslöser von fatalen Bluescreenreihen gewesen und wurden ihrem entgültigen Lagerplatz zugeführt ^^

Guten Morgen hier mal meine Zusammenstellung wenn du früher schon Computer zusammen gebaut hast sollte das kein Problem sein, ansonsten baut Hardwareversand auch für einen Aufpreis zusammen.

Mainboard:Gigabye Z97-D3H
Gehäuse: Bitfenix Shinobi USB 3.0
Ram: Crucial Ballistix Sport 8 Gb 1600 Mhz
SSD: Crucial MX-100 128 Gb
HDD: Seagate Barracuda 7200 1 Tb
cpu: Intel Xeon E3-2131-V3
GPU: Gigabyte GTX 970 G1

Sind insgesamt ungefähr 900€, wenn du sparen möchstest kann die GTX970 gegen eine 280x ausgetauscht werden gute Modelle gibt es von HIS, Gigabyte und Sapphire. Wenn du noch eine Soundkarte dazu kaufen möchtest müsste man wissen was für ein Headset / Kopfhörer du verwendest ansonsten macht eine Empfehlung keinen Sinn.

Wenn du noch das Geld für einen CPU Kühler findest würde ich zu einem Alpenföhn Brocken Eco greifen.

Dankeschön :]
Falls ich darf., noch eine Frage: ist die GTX deutlich besser als eine AMD GPU ? Nur falls ich aus Gewohnheit eine Alternative von AMD in Betracht ziehen will.
Soundkarte spielt am Anfang noch keine Rolle, die kann ich auch dannach noch überlegen oder Onboard verwenden.

@Kühler: momentan ist ein Scythe Mugen II drauf, kann der weg oder könnte man den noch benutzen? Ist glaub ich Jahrgang 2013

LG Pap

Edit: Beim wilden Durchklicken der Vorschläge musste ich sehr grinsen wie uralt sich meine Komponenten anfühlen ^^
Bonusfragen:
-weil preislich nur ein kleiner Faktor: RAM mehr als 8 GB nötig/sinnvoll?
-der Xeon E3 ist deutlich besser als Alternativen? Ich und meine Alternativen immer...

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD GPU ist natürlich schon deutlich langsamer, kostet aber dafür auch über 100€ weniger eine Einschätzung fällt meiner Meinung nach sehr schwer da viele aktuelle Titel etwas besser auf Nvidia Karten laufen gute 30% +- ist die 970 aber sicher auf FullHD schneller je nach Modell natürlich mehr oder weniger.
Den Mugen 2 kannst du natürlich weiter verwenden wenn dieser auf dem Sockel 1150 montiert werden kann, genug Leistungsreserven hat der Kühler sicher.
Mehr als 8 Gb Arbeitsspeicher sind zum Zocken völliger Quark das Kit reicht übrig und kann in ein paar Jahren da es nur aus zwei Riegeln besteht problemlos auf 16 Gb aufgerüstet werden, dann sollte allerdings eh schon DDR4 aktuell sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD GPU ist natürlich schon deutlich langsamer, kostet aber dafür auch über 100€ weniger eine Einschätzung fällt meiner Meinung nach sehr schwer da viele aktuelle Titel etwas besser auf Nvidia Karten laufen gute 30% +- ist die 970 aber sicher auf FullHD schneller je nach Modell natürlich mehr oder weniger.
Den Mugen 2 kannst du natürlich weiter verwenden wenn dieser auf dem Sockel 1150 montiert werden kann, genug Leistungsreserven hat der Kühler sicher.
Mehr als 8 Gb Arbeitsspeicher sind zum Zocken völliger Quark das Kit reicht übrig und kann in ein paar Jahren da es nur aus zwei Riegeln besteht problemlos auf 16 Gb aufgerüstet werden, dann sollte allerdings eh schon DDR4 aktuell sein.

Und... meeeehr Fragen :)
Nur so aus Interesse: Hast du schon Erfahrungen mit dem Xeon gemacht?
Ich lese bei den Online Shops, dass das für Server gedacht war ^^ Klingt aber nach einer lustigen Idee wenns funktioniert.
edit:Muss ich bei dem Mainboard irgendwo nachlesen ob der Xeon darauf funktioniert oder hast du das im Kopf für mich schon erledigt :))
Wenn ich eine Samsung SSD günstiger bekomme als die Crucial ist das einen Wechsel wert, oder spielt das keine Rolle?

Wenn Hardwareversand das ding zusammenbastelt, geben die sich da Mühe auf Optik oder bauen die nur zusammen, damit es funktioniert?

Auf einer Skala von 1-10 wie nervig bin ich schon ;-)
Lieben Dank Dissi

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon 1231v3 funktioniert supergut auf allen Haswell Refresh kompatibelen Hauptplatinen ( einige B85,H97....) allerdings wann hast du das NT bekommen? Bei der Konfiguration von Dissi würde ich eher das H97 d3h nehmen, von z97 hat man in dem Falle keinen Vorteil

Was hier manche für einen Quatsch schreiben. Die AMD deutlich langsamer, wtf ? Die ist maximal 5% langsamer als die 970, manchmal sogar schneller als eine !980!. Ich würde mir eine R290 Vapor-X kaufen und für das Gesparte ein E10 500W dazu.

Also selbst mit Mantle kommt die 280x nicht an die 970 ran.
Oder zeig mir doch mal bitte wo die 280x hier schneller ist als die 970
Nvidia Geforce GTX 980 im Test bei GameStar.de
Selbst in den Benches mit Kantenglättung kommt die nicht ran.

Die 290x wiederrum sehe ich auch nur in Crysis 3 (Und Metro ohne AA) schneller als eine 970
Nvidia Geforce GTX 980 im Test bei GameStar.de

Ich lese bei den Online Shops, dass das für Server gedacht war ^^ Klingt aber nach einer lustigen Idee wenns funktioniert.
Funktioniert wunderbar und nur für Server sind die schon lange nicht mehr^^
Wenn ich eine Samsung SSD günstiger bekomme als die Crucial ist das einen Wechsel wert, oder spielt das keine Rolle?
Wenn eine gleichwertige Samsung günstiger ist, dann kannste natürlich auch zu der greifen :daumen:
Wenn Hardwareversand das ding zusammenbastelt, geben die sich da Mühe auf Optik oder bauen die nur zusammen, damit es funktioniert?
So wie ich die kenne werden die es einfach nur zusammenbasteln und vielleicht Kabel ein bisschen an die Seite drücken, aber nicht viel mehr.
Selber basteln ist aber spaßiger :devil:

Der Xeon 1231v3 funktioniert supergut auf allen Haswell Refresh kompatibelen Hauptplatinen ( einige B85,H97....) allerdings wann hast du das NT bekommen? Bei der Konfiguration von Dissi würde ich eher das H97 d3h nehmen, von z97 hat man in dem Falle keinen Vorteil

das... NT ist aus einem Garantiefall in meinem schoß gelander.. 2011 oder 2012. seit dem liegts nur rum und tut nichts
So leid es mir tut von dem Rest was du schreibst versteh ich grad nichts^^

Was hier manche für einen Quatsch schreiben. Die AMD deutlich langsamer, wtf ? Die ist maximal 5% langsamer als die 970, manchmal sogar schneller als eine !980!. Ich würde mir eine R290 Vapor-X kaufen und für das Gesparte ein E10 500W dazu.

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI,DisplayPort, full retail günstig kaufen
so eine?
Gibt es graphisch auch eine sehr gute die vlt... unter 300 Euro ist?

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black günstig kaufen

Wenn es das Shinobi Gehäuse wird, weiß jemand zufällig welche Lüfter vorhanden sind, welche ich extra brauche?
Da steht nichts von was vorhanden und was nur vorgedacht...
Zitat: " Vorderseite : 120 mm Lüfterhalterung x 2 / Einlass ¦ Rückseite : 120 mm Lüfter x 1 / Auslass / Unterstützung für 92-mm-Lüfter ¦ Oberseite : 120/140 mm Lüfterhalterung x 2 ¦ Unten : 120 mm Lüfterhalterung x 1"
Sind das alles nur Halterungen und keiner Vor-Eingebaut?

Was ist der Unterschied zwischen Z und H?

Verschiedene Chipsätze. Mit einem Z-Board kannste übertakten, mit einem H nicht. Die H Boards sind meist auch günstiger.

Beim Bitfenix hast du soweit ich weiß nur hinten einen 120er drin. Das heißt du brauchst für vorn und eventuell oben noch welche.
Und bitte unterlasse Mehrfachposts und benutz den "bearbeiten" Button ;)

Verschiedene Chipsätze. Mit einem Z-Board kannste übertakten, mit einem H nicht. Die H Boards sind meist auch günstiger.

Beim Bitfenix hast du soweit ich weiß nur hinten einen 120er drin. Das heißt du brauchst für vorn und eventuell oben noch welche.
Und bitte unterlasse Mehrfachposts und benutz den "bearbeiten" Button ;)

Ich dachte nur das ist übersichtlicher, als in einem großen Post alles zu zitieren... entschuldige bitte.

Bislang bin ich jetzt bei:
Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150 günstig kaufen
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 günstig kaufen
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s günstig kaufen
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black günstig kaufen
Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX günstig kaufen
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) günstig kaufen

643,58 € ohne GPU.
Mit GPU und Lüftern (und verwendung vom "alten"NT) komme ich dann bei knapp 1000€ an...
Eine günstigere Alternative die näher an 800 als an 1000€ ist wäre cool :/

Bei den Lüftern an sich egal was ich will? Ich klicke einfach auf die Größe und nehm was mich anlacht, oder gibts da was worauf ich dann achten muss?
Einfach 3mal 120er nehmen?

Nunja, falls du deine alte Festplatte weiterverwenden kannst, dann kannst du auch auf die Seagate erstmal verzichten. Wären zwar nur 50€ aber immerhin etwas^^ Auf die SSD würd ich selber nicht verzichten.
Bei den Lüftern musste natürlich drauf achten wie laut die sind.
Ich würd Oben einen 140er einbauen und vorne zwei 120er.
z.B. die hier vorne Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und diesen oben Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nunja, falls du deine alte Festplatte weiterverwenden kannst, dann kannst du auch auf die Seagate erstmal verzichten. Wären zwar nur 50€ aber immerhin etwas^^ Auf die SSD würd ich selber nicht verzichten.
Bei den Lüftern musste natürlich drauf achten wie laut die sind.
Ich würd Oben einen 140er einbauen und vorne zwei 120er.
z.B. die hier vorne Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und diesen oben Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Einbau Anti-Vibrationszeugs wie das hier:
COOLINK Anti-Vibration-Bolts günstig kaufen
oder bringt das nicht so viel wie ich mir vorstelle?
Im Shinobi sehe ich spontan nicht wie ich eine SSD einbauen soll ( hab ich noch nie) ist da auf was zu achten?
Reicht das GS 600 Netzteil, das ich habe, dann noch für alles aus :]

Haben wir jetzt entschieden welche GPU ich nehmen soll ? Bleibt es bei der von Dissi vorgeschlagenen?
Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming günstig kaufen
Mit lüftern dann... 1000+ € soweit :)

Zurück