• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Neukauf

Okidoki, wie gesagt als ich zuletzt den aktuellen Rechner vor Ewigkeiten gebaut habe waren SSD's noch so unmenschlich teuer, dass es keine Alternative gab als zu verzichten.
Ist dann einfach als STA anzuschließen wie Laufwerke oder Festplatten normal?
Hoffe ich muss im BIOS nichts rumändern weil damit kenn ich mich 0 aus ^^

Lüfterausrichtung vorne rein und hinten/unten raus immernoch so? :]

So langsam nimmt mein neuer Schatz ja gestalt an.

Okidoki, wie gesagt als ich zuletzt den aktuellen Rechner vor Ewigkeiten gebaut habe waren SSD's noch so unmenschlich teuer, dass es keine Alternative gab als zu verzichten.
Ist dann einfach als STA anzuschließen wie Laufwerke oder Festplatten normal?
Hoffe ich muss im BIOS nichts rumändern weil damit kenn ich mich 0 aus ^^

Lüfterausrichtung vorne rein und hinten/unten raus immernoch so? :]

So langsam nimmt mein neuer Schatz ja gestalt an.

Infos zu SSDs: PC-Experience Flashspeicher und SSDs : | SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews , wichtige Tools und sonstige Links

PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 24.10.2014) Die Installation bekommst Du leicht hin, im Bios nur schauen, das die S-Ata-Anschlüsse auf AHCH stehen, während der Installation des BS auf der SSD alle weiteren HDDs abgeklemmt lassen, dann fluppt das auch.

Und ja, unten vorne rein und hinten oben raus bei der Lüfterinstallation.

So, da Du ja gerne noch etwas sparen wolltest, hier noch mal alternativ und komplett für 856€ und alles bei Hardwareversand erhältlich: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Moin Papirius,

hier meine Empfehlung für ein Non-OC-System:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 222 Euro
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 62 Euro
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 322 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 83 Euro
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 35 Euro
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 60 Euro
Gehäuse: eines dieser beiden...
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 60 Euro
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 85 Euro
SSD: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html ~ 90 Euro
Laufwerk: http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsb0-schwarz-gh24nsb0-auaa10b-a1019391.html ~ 13 Euro
Wenn du eine weitere 1 TB Festplatte haben möchtest dann folgende:
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 45 Euro

Die 2 TB Festplatte ist aber nicht viel teurer...
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 68 Euro

Summe der Bestpreise liegen je nach System uns Auswahl zwischen 992 Euro und 1040 Euro.

Einsparungen wären je nach vorheriger Konfiguration zwischen 114 und 161 Euro möglich .....
- anderes Gehäuse mit lauteren Lüftern Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 48 Euro (bis zu 37 Euro)
- schwächere Grafikkarte mit Heizungspotenzial Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 272 Euro (50 Euro)
- andere Wahl des CPU Kühlers EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 27 Euro (7 Euro)
- erstmal ohne einer weiteren Festplatte (bis zu 67 Euro)

Mit freundlichen Grüßen
The Dragon

PS: Natürlich kann man auch eine andere Konfiguration machen.
PPS: Falls du dir 16 GB zulegen möchtest, würde ich folgende wählen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 124 Euro, aber die 8 GB würden für deine Vorhaben derzeit vollkommen ausreichen.

Infos zu SSDs: PC-Experience Flashspeicher und SSDs : | SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews , wichtige Tools und sonstige Links

PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 24.10.2014) Die Installation bekommst Du leicht hin, im Bios nur schauen, das die S-Ata-Anschlüsse auf AHCH stehen, während der Installation des BS auf der SSD alle weiteren HDDs abgeklemmt lassen, dann fluppt das auch.

Vielen Dank dafür <3

Ihr seid euch scheinbar alle einig, dass es ein Xeon sein soll. Arbeitsspeicher die HDD und SSD sind auch beinahe einstimmig :)
Einziger Wackelpunkt ist wohl +70Euro für die GTX oder -70@für die R9 mit eventuellen Mainboardänderungen.
Netzteil (GS600) hab ich noch eins rumliegen und Laufwerke sind noch im alten drin und kann ich wiederbenutzen, also das wären nochmal -60€

Oder ist das GS600 so laut, dass das dann sie Geräuschreduzierten Gehäuse rückgängig machen würde. (Im Gegensatz tzu E10, wo ich mich aber frage ob bei einer so großen GPU 400W reichen?)

Zu den Gehäusen:
Bislang sind neben den beiden von The_Dragon noch das von Dissi genannt worden. Ist da ein großer Geräuschunterschied oder ist das reine Geschmackssache in Sache Design?

PS: ist das arg peinlich dass ich 5minuten überlegen musste was OC sein kann ^^

Mit keiner der Chips (R9 290 bzw. GTX970) kannst Du (bis auf eine zu laute Karte auszuwählen) etwas großartig falsch machen. Spielen kannst Du mit beiden alle aktuellen Spiele in FHD in maximalen Details.
Das Netzteil kannst Du grundsätzlich erst einmal verbauen, wenn es Dich lautstärketechnisch nerven sollte, dann kannst Du es immer noch gegen ein E10 mit 400 bzw. 500W tauschen.

400W reichen bei der Konstellation, keine Angst - wenn Du dein Gewissen beruhigen willst, dann nimm die 500W-Variante, sofern Du dein vorhandenes Netzteil gegen ein neues tauschen möchtest.

Gehäuse sollten folgende Basics haben: Netzteil unten, Gehäusebreite nicht unter 20cm, USB 3.0 Anschluss vorne, mindestens 14er Lüftereinbauplätze hinten bzw. oben/hinten, entnehmbare Staubfilter für die Lüftereinbauplätze, Platz um CPU-Kühler >160mm verbauen zu können, Platz um Grafikkarten >280mm verbauen zu können... dann Bleibt bei Geizhals diese Auswahl: PC-Gehäuse mit Netzteil: ohne Netzteil, Netzteilposition: unten, Breite ab 20cm, Lüftergröße hinten: 140mm, Grafikkartenlänge: ab 280mm, CPU-Kühler Höhe: ab 160mm, Besonderheiten: Staubfilter Preisvergleich | Geizhals Deutschland der Rest ist Geschmackssache und Anspruch an die Materialqualität und die Optik.

Das ist nicht peinlich, wenn ich manchmal sehe, welche Begriffe die im BF4-Thread verwenden, dann stehe ich auch wie ein kleines Kind vorm Christbaum...:D;)

so viele Entscheidungen =(

edit: jetzt wollte ich das Deep Silence 3 aber der Konfigurator sagt das Mainboard passt nicht -.-*
edit2: ich glaube hardwareversand sagt der Prozessor passt nicht zum Mainboard oder Gehäuse. Eins von beiden, nicht sicher ^^

edit3: hardwareversand sagt der Xeon geht nicht auf das H97... :/

Zuletzt bearbeitet:
1. Du sollst den Konfigurator nicht benutzen, da kommt nur Müll dabei heraus.
2. Du sollst den Konfigurator nicht benutzen, da kommt nur Müll dabei heraus.
3. Du sollst den Konfigurator nicht benutzen, da kommt nur Müll dabei heraus.

Die Sachen über Geizhals einzeln in den Warenkorb von Hardwareversand legen ( bei 10 Artikeln, hast Du dann 10 Tabs im Browser offen, im letzten liegt dann der gesamte Warenkorb).
Zuletzt fügst du dann den Zusammenbau hinzu (wobei Du das eigentlich besser selber machen solltest).

1. Du sollst den Konfigurator nicht benutzen, da kommt nur Müll dabei heraus.
2. Du sollst den Konfigurator nicht benutzen, da kommt nur Müll dabei heraus.
3. Du sollst den Konfigurator nicht benutzen, da kommt nur Müll dabei heraus.

Die Sachen über Geizhals einzeln in den Warenkorb von Hardwareversand legen ( bei 10 Artikeln, hast Du dann 10 Tabs im Browser offen, im letzten liegt dann der gesamte Warenkorb).
Zuletzt fügst du dann den Zusammenbau hinzu (wobei Du das eigentlich besser selber machen solltest).

okokok... bin ja schon still^^
ich hatte die tabs auch offen, hab den konfigurator nur noch nie gesehen und wollte das da mal eingeben. :)

nur so als letzte nervige frage: das OC in GPU brauch ich nicht wenn ich sonst auch nichts damit zu tun habe?

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort,full retail günstig kaufen
MSI R9 290 Gaming 4G mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 4GB DDR5 günstig kaufen
MSI R9 290X Gaming 4G mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 4GB DDR5 günstig kaufen
Gigabyte Radeon R9 290 OC Windforce 3 mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 4GB DDR5, PCI-Express günstig kaufen
Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI,DisplayPort günstig kaufen
Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X günstig kaufen
Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming günstig kaufen

zwischen denen schwanke ich jetzt...

Das OC bedeutet nur das sie Werksseitig schon etwas übertaktet sind.
Ich selber würde wohl zu ner 970 greifen von Inno 3D, Gigabyte oder EVGA :D

Dein Netzteil habe ich auch im alten System vor vier Jahren eingebaut, aber in einem Neuem System würde ich das nicht übernehmen wollen.
Natürlich kannst du auch erstmal probieren, ob alles mit dem alten Netzteil funktioniert und falls nicht dann nachbestellen. Bei Mindfactory dann zwischen 0:00 Uhr und 06:00 Uhr bestellen (keine Versandkosten).

Tendenziell sollte das 400 Watt NT ausreichen, aber wenn du dich sicherer fühlst könntest du dir ja das 500 Watt der E10 Serie zulegen.
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 79 Euro
Alternative wäre Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 68 euro

Der Konfigurator ist wie bereits erwähnt schwachsinnig!

Von deiner Auswahl würde ich dann nur noch zwischen diesen beiden schwanken.
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort,full retail günstig kaufen
Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming günstig kaufen

Wenn du das Geld übrig hast würde ich gar nicht lange überlegen, sondern direkt auf die GTX 970 gehen. :)

SO. Ich fasse dann man zusammen.
Folgende Konfiguration sagt mir im Moment zu:

http://www.hardwareversand.de/1600+...Ballistix+Sport+Series+DDR3-1600,+CL9.article
http://www.hardwareversand.de/Sockel+1150+(XEON)/169193/Intel+Xeon+E3-1231v3+Box,+LGA1150.article
Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX günstig kaufen
http://www.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/169179/Crucial+MX100+SSD+256GB+(2,5,+7mm).article
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel günstig kaufen
Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black günstig kaufen
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s günstig kaufen
Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X günstig kaufen

Soweit alles ok. Streitpunkt bleibt an sich nur noch ob ich das GS 600 verwende oder ein neues Netzteil kaufen muss. :/
Gibt es an sich zu den Komponenten noch kritische bemerkungen oder sollte das alles funktionieren und soweit ok sein wie ich das jetzt so habe :)

edit: keine Ahnung wieso das da zweimal steht aber ich weiß nicht wie man einen BEitrag löscht :(
edit2: Für alle die nicht auf die Links klicken wollen:
Intel Xeon E3-1231@3,4
8GB Crucial DDR3
Crucial MX 100 SSD 256GB
Alpenföhn Brocken 2
Gigabyte GeForce 970 Windforce 3X
Nanoxia Deep Silence 3
Seagate Barracuda 2 TB

Zuletzt bearbeitet:
Passt alles soweit und kannst Du so eintüten.:daumen:

Wie gesagt, teste es mit deinem Netzteil aus, wenn es nicht zu deiner Zufriedenheit läuft (Lautstärke etc.), dann kannst Du immer noch das E10 500W nachkaufen oder direkt jetzt beim Angebot von Mindfactory zuschlagen:

Mindfactory feiert den 18. Geburtstag und Sie bekommen die

neue problematik... mein gs600 ist der Vorgänger der 2013 version. muss ich mir da sorgen um Kompatibilität wegen haswell sorgen machen... ich finde nichts zu dem 20 12 er Modell bezüglich haswell :/

Mach Dir da mal keine Sorgen, probiere es einfach aus. Wenn es nicht läuft kaufst Du Dir ein E10 und fertig ist die Kiste. Ansonsten beruhige dein Gewissen, setze das alte Netzteil in die Bucht und hole dir bei Mindfactory ein neues.:);)

naja ganz ehrlich... stell dir vor du hast 1000 Euro in Hardware vor dir und... dann... GEHT DAS DING NICH AAAAAAAAAAH.
also... lieber auf Nummer sicher gehen und 3-4 Netzteile als vorsorge bestellen :)

Drei oder vier Netzteile als "Vorsorge" zu bestellen ist vollkommen daneben. Da reicht ein Neues völlig aus! Zudem kommst du preislich auch wieder ganz wo anders an.

Dann lieber deine SSD gegen eine größere austauschen und gut ist.
Z.B. Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 178 Euro
oder Samsung SSD 850 PRO 512GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE512BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 286 Euro

Und wie gesagt, die E-10 Serie von bequiet! ist wirklich sehr gut :daumen:

Zurück