• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei neuem PC

Falconone

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Das ist mein erster Post hier und hoffe es ist ok.
Ich muss mir scheinbar sehr bald einen neuen PC zusammenstellen. Mein aktuelles Mainboard macht Probleme und hat an manchen Schnittstellen Aussetzer. Das heißt Speicher mal nicht erkannt, Festplatten nicht gefunden. Grafikkarte wird nicht angesteuert oder sonst was.
Ich will jetzt was zusammenbauen, werde aber alte Teile behalten. Festplatten, Soundkarte und Netzteil sind da und noch gut.
Bisher hatte ich einen i7-2600 und eine R9 270 mit 16GB Ram auf einem Board welches im fertig PC von Acer drin ist.
Anwendungen können 3DS Max und Adobe Premiere sein, sowie auch einige unterschiedliche Games.
Ich bin aber derzeit über fragt ob ich wirklich wieder einen i7 nehmen soll oder ein i5 reicht. Zwecks editieren ich fing mit einem 400 MHz Rechner an und bin schon einiges gewohnt.
Ich will wieder 16GB Ram, dachte da an DDR4-3000er.
Grafikkarte ist die Frage ob ich nicht kurz für den Übergang die alte drin lasse. Preislich ist es derzeit ja eine Sache da noch einiges kommt und ob was gutes dabei ist. Hatte zwar die RX480 8GB und GTX 1070 angeschaut aber keine Ahnung ob ich da die eine nehmen soll oder die andere.
Wenn wir auch beim Preis sind will ich da nicht zu viel ausgeben, maximal alles zusammen 1000€. Gehäuse und Lüfter werden auch benötigt. ich würde es schön finden wenn ich natürlich günstiger weg komme. Wie gesagt muss ich mir aber die Option vielleicht offen lassen mit der Grafikkarte, da es langsam dringend wird ist noch nicht soviel Geld zur Verfügung da.
Ich danke allen die mir ne Antwort und Hilfe da lassen.

Hey,

Für 1000€ ist es schon relativ knapp mit einer GTX1070, solange du in Full Hd bleibst, wird reicht auch eien GTX1060 oder RX480 voll aus.

Was ist denn für ein Netzteil verbaut? Ggf. sollte man dies tauschen.

Wenn du Produktivanwendungen hast, dann ergibt ein i7 durchaus Sinn, die Frage ist nur, wie das in das Budget passt.

Ich würde dir einfach mal 4 Konfigurationen zeigen, dass du mal eine Idee bekommst, wie es so aussehen kann.

1050€ i5k RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1000€ i5 GTX1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1200€ i5 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1350€ i7k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil liegt hier verpackt da hab ich gewonnen XD ist dein
Aero Cool Xpredator 650GM

Was ich ich frage brauche ich wirklich einen Brocken für den i7 oder geht auch der Ben Nevis?
Ich hatte auch mal was überlegt.
MSI Z170A Krait Gaming 3X
Sharkoon DG7000
i5 6600K
Beim Ram gefällt mir gerade der
GSkill RipJaws DDR4-3200 mit 16 GB

Wäre es arg schlimm vorerst die alte R9 270 reinzubauen?

Beim Prozessor Frage ich mich wirklich ob der i7 nicht besser wäre.
Wo kann man sparen, gibt es günstigere Mainboards ohne Soundchip oder einen xeon Prozessor der noch interessant wäre von Preis Leistung?

Sorry wenn ich pushe, aber die Frage zwecks Mainboard, Prozessor und alte graka wäre noch interessant für mich.

Was ich mich frage ist auch, warum wird in den vorgeschlagenen PCs das asrock z170 extrem 4 so oft genommen, Bewertungen sind nicht so krass. Was zeichnet es so besser aus als z.B. das MSI Z170A Krait Gaming 3X?

Und kann ich durch das hochtakten des i5 6600k auf 4GHz den Nachteil über den normalen i7 6700k rausholen? Reicht da ein EKL Brocken Eco und die 3 Lüfter im Sharkoon aus damit der nicht durchbrennt?

Sorry, habe ich voll übrsehen.

Zu dem Netzteil kann ich leider nichts sagen, da müsste sich ggf. mal ein anderer melden.

Wenn du den i7 übertakten möchtest, dann solltest du einen größeren Kühler nehmen. Wenn nicht, reicht ein Ben Nevis.

Die R9 270 kannst du natürlich auch weiterverwenden.

Ein Xeon ist heute keine Alternative mehr, die laufen nur auf bestimmten Board. Das sind aber nicht mehr die "normalen" Boards.

Das AsRock Extreme 4 wird hier im Forum sehr gerne empfohlen, das es eigentlich sehr wenig Probleme macht und aus technischer Sicht gesehen gut ist.
MSI hat momentan allerhand Baustellen. Viele Boards werden sehr heiß, keine Loadline-Calibration vorhanden (nicht gut für Übertaktung) sowie zahlreiche BIOS-Bugs (Bootloops, XMP-Profil-Probleme).

Hochtakten des i5:
Der einzige Unterschied, den die beiden Reihen technisch gesehen haben ist, dass der i7 eine Technologie besitzt, die Hyperthreading heißt. Dies kann in bestimmten Anwendungen eine erhebliche Mehrleistung bringen (z.B. beim Rendern von Videos, Komprimieren von Dateien o.ä.), aber nicht jede Anwendung profitiert von Hyperthreading. Bei sehr wenigen Spielen ist sogar das Gegenteil der Fall: Spiele laufen OHNE Hyperthreading schneller. Ich kenne viele Leute (auch hier im Forum), die Hyperthreading bei Spielen deaktivieren und so bis zu 20% mehr CPU-Leistung haben.
Danach kann mal also sagen, dass in Spielen (die HT nicht nutzen) ein i5 genau so schnell wie ein i7 ist. Vorausgesetzt natürlich, beide haben den gleichen Takt.

Jetzt kommt aber noch ein ganz anderer Faktor ins Spiel: Die Grafikkarte. Im Normalfall limitiert die Grafikkarte und nicht die CPU. Das heißt, es ist egal, wie schnell deine CPU ist, deine Grafikkarte steht immer im Weg. Und je höher die Auflösung wird, desto mehr ist die Grafikkarte das Problem. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo die CPU doch vor der Grafikkarte limitiert (z.B. Day Z oder Arma 3. Bei vielen auch in CS:GO, weil sie in einer niedrigen Auflösung mit wenig Grafikdetails spielen um möglichst viel Bilder pro Sekunde zu haben). In Spielen wie GTA 5 oder The Witcher 3 ist aber ganz klar die Grafikkarte der limitierende Faktor.

-> Es kommt auf deine Anwendung an.

Generell ist ein Eco ausreichend, um einen i5 6600k auf 4GHz vernünftig zu kühlen. Aber stark Übertakten solltest du damit nicht.

Ich denke der i5 wird reichen, ich editiere zwar schon aber ich kam früher mit langen warte zeiten aus und soviel schlechter kann es derzeit nicht sein als damals XD

Ok dann passt das Board mit dem AsRock gut.

Den Ben Nevis hatte ich im Blick wenn ich überlegte nicht zu übertakten, aber ich hatte bisher auch nie die Möglichkeit das zu tun. mit dem i5 6600K ginge es, daher dann die überlegung mit dem Eco und dann hochtakten. also 4GHz am besten nicht erreichen oder?

Dass die Grafikkarte ausbremst ist leider klar, aber hier geht es erstmal wegen dem Übergang. Bei den Grafikkarten bin ich mir derzeit extrem unschlüssig. Ist die RX480 wirklich gut, sind andere vielleicht besser auch älter? Oder nehme ich doch wieder ne Nvidia, aber was ist da gut und jetzt keine Titan oder 1080, also Preislich nicht extrem hoch?

Den Ben Nevis hatte ich im Blick wenn ich überlegte nicht zu übertakten, aber ich hatte bisher auch nie die Möglichkeit das zu tun. mit dem i5 6600K ginge es, daher dann die überlegung mit dem Eco und dann hochtakten. also 4GHz am besten nicht erreichen oder?

Müsstest du dann probieren und vor allem die Temps beobachten. Grundsätzlich ist das kein Thema, so lange die CPU nicht zu heiß wird. Alternativ, sofern es das Budget hergibt, könntest du auch zu einem Noctua NH-D15 oder 14 greifen, der packt extrem viel Takt relativ leist und sehr kühl.

Dass die Grafikkarte ausbremst ist leider klar, aber hier geht es erstmal wegen dem Übergang. Bei den Grafikkarten bin ich mir derzeit extrem unschlüssig. Ist die RX480 wirklich gut, sind andere vielleicht besser auch älter? Oder nehme ich doch wieder ne Nvidia, aber was ist da gut und jetzt keine Titan oder 1080, also Preislich nicht extrem hoch?

Es kommt drauf an, was du spielen möchtest. Diese Info hast du uns noch nicht gegeben. Für FHD reicht eine 1060 oder eine RX480, solltest du alles auf Ultra spielen wollen, wäre eher eine 1070 empfehlenswert. Eine Info zu deinem Monitor habe ich auch nicht blicken können. Was schwebt dir da vor, bzw. hast du auf deinem Schreibtisch stehen?

Was ich spiele ist total unterschiedlich. Total War Warhammer, Call of Duty Black Op3, League of Legends, StarCraft 2, Witcher 3 und noch anderes. Was heißt FHD? Klar auf höchste Stufe wäre schon cool. Monitor steht gerade noch ein LG 21" Full HD hier, nichts besonderes.
Der Noctua NH-D15/14 ist mir preislich doch schon zuviel. Ich denke der Eco reicht erstmal und wenn ich sehe, dass die Temperatur hochgeht takte ich bisschen runter, oder hole mir später dann einen größeren.

Ein Kumpel von mir hat mit einem Brocken Eco seinen 4690K in 24/7 auf 4,2GHz laufen. Temperaturen sind ok, im Alltag nicht über 70°C.
Natürlich ist ein Brocken 2 / Brocken 2 PCGH noch etwas besser für OC.

FHD = Full HD, also die Auflösung von 1920x1080.

Echt?
Ich bekomm meinen 6600k mit dem Eco nicht über die 4er Marke getaktet, während er mit dem Brocken 2 problemlos bis 4,2 läuft.

Aber die 8€ oder was der Brocken2 mehr kostet sollte jetzt nicht so weh tun.
Außerdem bedeutet viel Reserven bei der Kühlleistung, der Kühler muss nicht so viel tun und ist demnach leiser.

Also laut den angaben vom Sharkoon DG7000 ist die CPU Kühlerhöhe maximum 175mm, dürfte also auch für einen Brocken 2 reichen da der scheinbar 165 hat...

Also die 8€ sind meiner Meinung nach dann wirklich gut investiert.
Gibt kaum was blöderes als ein Setup daran scheitern zu sehen, dass der Kühler nicht mitmacht.

@schmuetz1
*Kopfkratz*
Auswendig weiß ich das jetzt gar nicht mehr.
Momentan läuft er auf 1,2 und ich glaube das habe ich auch beim Eco versucht. Kann mich gerade aber auch täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das derzeitige Setup würde dann so aussehen...
16GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
AsRock Z170 Extreme4
Sharkoon DG7000
EKL Alpenföhn Brocken 2
Intel Core i5 6600K
AeroCool Xpredator 650GM
Creative Sound Blaster Z
Alte Festplatten Hitachi 2TB 7200RPM
und vorrüber gehend die
HIS Radeon R9270

Also das derzeitige Setup würde dann so aussehen...
16GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
AsRock Z170 Extreme4
Sharkoon DG7000
EKL Alpenföhn Brocken 2
Intel Core i5 6600K
AeroCool Xpredator 650GM
Creative Sound Blaster Z
Alte Festplatten Hitachi 2TB 7200RPM
und vorrüber gehend die
HIS Radeon R9270
Brauchst du wirklich eine externe Soundkarte? Die integrierte Soundkarte des Extreme 4 ist schon ziemlich gut, den Unterschied wirst du nur mit einem sehr hochwertigen Kopfhörer >200€ o.ä. merken

Die Soundkarte ist schon da und ich hab einen Beyerdynamic Custom one Pro Kopfhörer hier.

Warum Joghurtbecher? Und was wäre was anständiges was nicht gleich wieder viel mehr kostet? Der kostet 60

Zurück