• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei neuem PC

Mal eine andere Frage: es gibt ja Grafikkarten (z. B. Zotac GTX 480 AMP!) die haben nur einen Mini-HDMI Anschluss (und natürlich DVI). Mein Monitor hat aber nur HDMI. Wenn ich mir jetzt eine Adapter-Kabel von Mini-HDMI auf HDMI kaufe, muss ich dann mit Qualitätsverlust rechnen oder ist das kein Unterschied?

Habe ja jetzt nur nach einem System mit Intel basierend auf dem Sockel 1366 gesucht. Wie sieht's denn aus mit einem System auf Sockel 1156?

Habt ihr da Ratschläge für ein System für mich? WIe gesagt USB 3 & SATA 3 auf dem Mainboard, das System wird hauptsächlich zum Zocken benutzt.

Als Prozessor habe ich mir schonmal den Intel i7-870 rausgesucht.

Vielen Dank auf diesem Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir USB3 Und SATA3 in voller Geschwindigkeit wirklich wichtig ist kannst du den 1156 direkt wieder abhaken
oder du musst auf ein extrem teures Board mit Nforce 200 zurück greifen.

Wenn dir USB3 Und SATA3 in voller Geschwindigkeit wirklich wichtig ist kannst du den 1156 direkt wieder abhaken
oder du musst auf ein extrem teures Board mit Nforce 200 zurück greifen.

das ist falsch, bis auf Gigabyte Boards (welche ich im Sockel 1156 Bereich aus diesem Grund nicht empfehlen würde) binden alle Boardhersteller den Zusatzcontroller über die SB per PCIe 2x an - Messungen zeigen das die Bandbreite ausreichend ist und AMD in nichts nachsteht, GAs Lösung mit anbindung des Controllers an die CPU, was die Bandbreite der Graka auf 8x reduziert ist in der Tat sehr unglücklich.

mfg

Ich weiß das die SB der 55er 6x PCI 1.0 bereit stellt, mir ist aber bis jetzt noch nie zu Ohren gekommen das die gebündelt werden um die Bandbreite für USB3 zu erhöhen.
Wenn dem so ist nehme ich alles zurück.
Wozu wurden die lanes denn vorher genutzt?

jap die werden gebündelt, also 2 PCIe 1.0 Lanes zu einer 2.0 Lane, außer wie erwähnt bei Gigabyte

vorher wurden die Lanes je nach Boardhersteller verschieden verwendet: Slots, IDE Controller, ...

mfg

Ich weiß das die SB der 55er 6x PCI 1.0 bereit stellt, mir ist aber bis jetzt noch nie zu Ohren gekommen das die gebündelt

Doch, zwei PCIe 1.0 Leitungen werden zu einer 2.0 Leitung gebündelt. Der Nachteil ist aber, dass man Performance verliert, man sollte also nie mehr als ein Sata 3 Gerät anschließen, weil sonst die Bandbreite wieder in den Keller geht.

Hallo nochmal,

also es tut mir Leid das ich schon wieder nerven muss, aber ich will einfach nix überstürzen und nix falsches machen. Ich kann mich einfach nicht zwischen AMD und Intel entscheiden. Es gibt jetzt drei Prozessoren die in meiner engeren Wahl sind:

1. Intel Core i7-950
2. AMD Phenom II X6 1090T
3. AMD Phenom II X4 970

Also der Preis ist mir vorerst egal, ich will einfach ein System haben, was perfekt zum zocken ist. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Intel bei Games die Nase vorne hat. Wie seht ihr das?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Momentan bringen dir 6 Kerne nur in den wenigsten Spielen einen Vorteil, aber das wird sich auch ändern. Die nächste Prozessorgeneration von AMD und Intel wird nicht auf den aktuellen Plattformen laufen. Das heißt bei einem Prozessorwechsel wird ein Mainboardwechsel notwendig. Halte ich für wichtig, da du eine langlebige Plattform haben willst. Persönlich würde ich den 1090T nehmen, da ich lieber 6 echte Kerne verwende als 4 echte und 4 virtuelle (wie bei Intel). Bei manchen Spielen bringen die virtuellen Kerne etwas, bei manchen nicht. Ich halte aber 6 echte Kerne für zukunftsfähiger, aber das ist meine persönliche Meinung.

Wenn du den Rechner finanzieren musst (was bei Unterhaltungselektronik Schwachsinn ist) dann bedenke auch den Zinseffekt und was dich der Rechner am Ende der Laufzeit effektiv kostet. Da würde ich momentan keine teurere Intelplattform nehmen, die dich in Spielen nicht wirklich weiterbringt.

Also ich bin mittlerweile echt verzweifelt! Was soll ich machen? Kaufe ich mir jetzt ein teures System (ca. 1800 €), mit dem ich auch aktuelle und zukünftige Spiele auf ner hohen Auflösung spielen kann oder ein normales für max. 1500 € mit dem aktuelle Spiele aber zukünftige nicht mehr ordentlich gespielt werden können.

Dabei Frage ich mich noch welcher Prozessor für Games besser ist, der AMD X6 1090T oder der X4 970. Bitte entschuldigt meine nerverei, aber ich bin jetzt total verwirrt.

Wenn du deine 1800€ aufteilst hast du für jetzt und mindestens das nächste Jahr Leistung satt, und da ist dann auch schon ein Sechskerner drin(Die mit Sicherheit wichtiger werden als Takt ohne Ende)
Und dann hast du in der anderen Hand immer noch 900€ mit denen du selektiv aufrüsten kannst.

Hallo,

ich finde nach wie vor einen X4 955 BE oder i5-760 die Beste Lösung für einen Spiele-PC, über den X6 1055T kann man nachdenken.

Wenn dir USB/SATA 3 wichtig sind dann bist du bei AMD am besten aufgehoben und so sollte die Wahl relativ leicht fallen.

Gruß

Lordac

Also ich bin mittlerweile echt verzweifelt! Was soll ich machen? Kaufe ich mir jetzt ein teures System (ca. 1800 €), mit dem ich auch aktuelle und zukünftige Spiele auf ner hohen Auflösung spielen kann oder ein normales für max. 1500 € mit dem aktuelle Spiele aber zukünftige nicht mehr ordentlich gespielt werden können.

Gib lieber 1000€ aus und pack die 800 zurück, so kannst du die nächsten 5 Jahre immer up to date sein als wenn du jetzt die ganze Kohler verballerst.

Hallo zusammen,

nach einem weiteren Wochenende mit Kopfzerbrechen für einen neuen PC habe ich mir mehrere Varianten rausgesucht. Das Grundgerüst ist bei allen gleich, nur Grafikkarte, Mainboard, Speicher und Prozessor habe ich geändert.

Grundsystem:

Soundkarte: Creative Xtreme Titanium
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B SCMG-2100
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition
Gehäuselüfter: 4 x be quiet! Silent Wings USC 120 mm und 1 x Scythe Slip Stream 140 mm
Netzteil: Cougar 700 CM 700 Watt
Festplatten: 1 x Western Digital (WD) 2 TB und 1 x WD 640 GB (beide SATA 2)

So, jetzt habe ich zum Grundsystem folgende Varianten:

1. Variante:

Mainboard: MSI 870A-G54
Speicher: Corsair 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit
CPU: AMD Phenom II X4 970 (Frage: unterstützt vom Mainboard? Laut Beschreibung nur bis Phenom II X4 965)
Grafikkarte: Zotac GTX 470 AMP! oder Zotac GTX 480 AMP!

Preis Grundsystem + Variante 1: 1.250,00 € oder 1.400,00 €

2. Variante:

Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R Rev. 2.0
Speicher: Corsair 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
CPU: Intel Core i7-950

Preis Grundsystem + Variante 1: 1.500,00 € oder 1.650,00 €

3. Variante:

Mainboard: MSI 870A-G54
Speicher: Corsair 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit
CPU: AMD Phenom II X6 1090T

Preis Grundsystem + Variante 1: 1.300,00 € oder 1.450,00 €

Wie ihr seht mach ich mir verdammt viele (unnötige) Gedanken. Aber ich will halt das Beste fürs Geld haben und die Games in bester Qualität spielen.

Bei der Bewertung bitte angeben welche Variante mit welcher Grafikkarte. Danke!! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück