• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Mini-Pc Eigenbau!

Goeffel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute!
Ihr kennt mich nicht,denn ich bin neu hier!Ich hoffe nicht gleich(versehentlich) irgendwelche Foren-Regeln missachtet zu haben,falls doch,entschuldigt bitte.
Also,kurz etwas zu meiner Person.Ich bin schon seit ich denken kann passionierter Zocker(die meiste Zeit mit Konsolen),bis ich vor drei Jahren einen günstigen Erazer-Laptop erstanden habe,wodurch meine Liebe zu Computern geweckt wurde.Besagter Laptop ist kürzlich den Weg allen Irdischen gegangen,aber ich möchte in der Computer-Ecke bleiben,so habe ich es mir in den Kopf gesetzt einen "richtigen" Rechner selbst zu basteln,leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung von der Materie.Deshalb bin ich nun auch hier gelandet,ich habe in letzter Zeit öfters Streifzüge durch das Forum unternommen und den Eindruck gewonnen dass hier eine Menge kompetenter Leute unterwegs sind,ich hoffe ihr könnt mir helfen!Also,zur Sache:
Ich möchte mir einen Mini-Pc selbst zusammenbauen,den ich an meinem Fernseher(100Hz,40 Zoll,FullHD) betreiben will.Er muss keinen Schönheitswettbewerb gewinnen können und unhörbar leise muss es auch nicht sein.Ich möchte damit aktuelle Spiele (Doom,Witcher 3,Gta V etc.)ordentlich betreiben können,auf anderen Anwendungsgebieten wird der kleine keinen Fuß fassen müssen.Die preisliche Schmerzgrenze liegt bei ca.1000€(+/-100€),alte Geräte zum ausschlachten sind nicht vorhanden;Maus,Tastatur usw. im Budget nicht inbegriffen.Ich habe mir schon ein paar Sachen rausgesucht,bin auf die Teile nicht festgelegt,nur damit ihr eine grobe Vorstellung bekommt wovon ich so tagsüber träume:
-Gehäuse:Cougar Qbx oder Raven RVZ01
-Gpu: Die 4gb Msi Variante der Gtx 960(oder 2gb?)
-Cpu:Intel I5-4690k(zwecks dezent übertakten!?)mit AXP-200,bitte keine WaKü
-Mainboard: Asus ROG Maximus VII Impact(zu viel des guten?)
-Netzteil:450-500 Watt SFX-Psu von Silverstone(kein Bling Bling,beleuchtete Lüfter etc.)
-RAM:1x8gb Crucial DDR4-2133(irgendwann noch ein 2ter Riegel)
-Eine 500gb SSD oder eine 250er + 1Tb HDD
Macht die Zusammenstellung so Sinn?Reicht mir das Netzteil?Für Anregungen und Hilfestellungen wäre ich euch echt dankbar,für Fragen jeglicher Art stehe ich selbstredend zur Verfügung,lediglich den Sinn des Lebens kenne auch ich nicht ;)
Ich hoffe ich habe alles wichtige erwähnt,vielen Dank allen schon mal im Voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Kannst du das mal beantworten?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Kannst du das mal beantworten?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€,+/-100€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Fernseher,40 Zoll,100Hz,FullHD
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Fallout 4,Doom,Witcher,GTA,etc.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-Eine 500er SSD sollte reichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Ja,zumindest der Prozessor
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Lautstärke egal,Design egal,WLAN wünschenswert,guter Sound wäre auch wichtig

Danke,das sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus,ich schaue mir
alles gleich mal genauer an!

Top PC, aber nicht klein.

Ich würde ja persönlich das Übertakten sein lassen und stattdessen einen Xeon 1231v3 einbauen. Hast auf Dauer denke ich mehr von.

Dazu dieses Mainboard: AsRock H97M-ITX

GPU musst du von der Länge her schauen, die R9 290 könnte da ggf. zu lang sein. Die 960er würde ich aufkeinenfall nehmen, die ist P/L ne Katastrophe, die Leistung ist auch eher meh :ugly:

Zurück