Hilfe bei mainboard suche

Lowraider80

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PC GAMESHARDWARELER,

ich möchte mir demnächst ein neuen Rechner zu sammenstellen für Sockel 775. (Mainboard, CPU, RAM und Netzteil)

Wobei ich mich schon für CPU, RAM und Netzteil entschieden habe.

Da ich in meinem jetzigen Rechner noch 2 IDE Platten und 2 IDE DVD Laufwerke drin habe suche ich ein Gutes Board mir 4 IDE Anschlüssen.

Die Board sollte von ASUS oder MSI und mit NForce Chipsatz sein da ich da meine Grafikkarte auch von Nvidia ist (XFX GF 8800 GTS 512 (G92)) und sollte nicht mehr als 200,00 Euro kosten.

Komponeten für neuen Rechner:

CPU = Intel Core 2 Duo E8500 oder E8600
RAM = OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (OCZ2RPX800EB4GK, ReaperX EB)
Netzteil = be quiet! Dark Power PRO 550W
Mainboard = ?????????????????

Ich bedanke mich schon bei Euch im Voraus !!!

Schöne Grüße

Lowraider80 :daumen:

Wenn du kein SLI haben willst solltest du zum P45 Chipsatz greifen. Sind lassen sich besser übertakten, sind kühler und verbrauchen weniger Strom als die nForce Chipsätze. Was du für eine Grafikkarte verwendest ist nebensächlich, es sei denn du willst besagtes SLI.

Gutes P45 Board: Asus P5Q Pro oder Gigabyte EP45 DS3P

Jep, heutige Boards haben nur noch einen IDE Controller. Du müsstest dir einen SATA to IDE Adapter oder einen IDE Controller für PCI/PCIe kaufen.
Oder du kaufst dir neue Sata Festplatten oder Sata Laufwerke oder beides.

Bei einem DVD-Laufwerk ist dies wohl auch guenstiger ;)
Ansonsten eventuell die alte Festplatte als Backup-Medium in ein externes Gehaeuse verfrachten.

Anständige Mainboards mit 4x IDE gibt es leider nicht mehr, aber DVD Brenner mit SATA gibts auch schon für 20€.

Wenn du ein gutes P45 Board suchst, greif zum Asus P5Q Pro.
Wenn du ein kleiner Mainboardmasochist bist, dann nimm das Maximus 2 Formula. ;)

Deine Nvidia Karte läuft natürlich auch auf Boards ohne Nforce Chipsatz.

Hallo liebe PC GAMESHARDWARELER,

ich möchte mir demnächst ein neuen Rechner zu sammenstellen für Sockel 775. (Mainboard, CPU, RAM und Netzteil)

Wobei ich mich schon für CPU, RAM und Netzteil entschieden habe.
Ok,ich hätte da aber noch ein paar fragen:

Da ich in meinem jetzigen Rechner noch 2 IDE Platten und 2 IDE DVD Laufwerke drin habe suche ich ein Gutes Board mir 4 IDE Anschlüssen.
Was hälst du eigentlich von einer neuen sata-festplatte?Das erspart dir ein haufen probleme.Wenn 2 ide-anschlüsse (für 4 geräte,da 2 pro anschluß) auf einem board sind,dann ist der sekundäre anschluß mittlerweile nur noch per zusatz-controller realisiert.Das bringt meist mit sich,das selbiger nicht bootfähig ist und auch gern probleme mit optischen laufwerken macht.

Die Board sollte von ASUS oder MSI und mit NForce Chipsatz sein da ich da meine Grafikkarte auch von Nvidia ist (XFX GF 8800 GTS 512 (G92)) und sollte nicht mehr als 200,00 Euro kosten.
Du grenzt es aber ganz schön ein.200 eur sind ok.Würde selbst auch auf keinen fall mehr ausgeben.
Wieso eigentlich nur asus und msi?Bei asrock sollten die chancen größer sein,ein board mit 2 ide-ports zu finden.
Wofür willst du einen nv-chipsatz?Willst du sli oder die option darauf?Wenn nicht,dann bist du mit einem intel-chipsatz besser dran.Der benötigt nicht so viel strom,ist stabiler und mit sicherheit auch übertaktungsfreudiger.

Falls du auf deinen vorgaben bestehst,hast du keine große auswahl.Ich habe so auf anhieb dies hier gefunden.Ließ dir aber vorher die bewertungen durch,damit du weißt ob es was für dich ist.

Ich glaub,dann tauscht lowraider80 das verkehrte gerät.Sata bringt bei optischen laufwerken mit sicherheit nicht viel bis garnix.Würde dann eher die alten platte tauschen.Das macht doch wohl eher sinn.

Ist aber teurer und schneller sind die SATA Platten auch nur geringfügig/bis gar nicht. Zumindest wenn man baugleiche Platten vergleicht.

Ist aber teurer und schneller sind die SATA Platten auch nur geringfügig/bis gar nicht. Zumindest wenn man baugleiche Platten vergleicht.
Er soll sich ja kein uralt-modell kaufen.Halbwegs aktuelle platten unterstützen in der regel ncq und das macht dann doch schon einen ordentlichen unterschied.Dazu kommt,das so eine 320 gb große samsung-platte der f1 serie sooo teuer nun auch nicht ist (guckst du hier )

Ich weiß was die kosten ;) Aber klar hast du recht - sinniger ist es die Festplatten auszutauschen, aber es kommt ja immer drauf an ob er bereit dazu ist mehr Geld dafür zu bezahlen.

die frage wär was stellst du für anforderungen ans board

wenn du nicht der xtremübertakter bist sollte dir ein gigabyte ep45ds3 oder asus p5q mehr als genug reichen weil selbst diese boards sehr gut zum übertakten geeignet ist

kosten beide boards ca.100€ somit hasst du nochmal 100€ für ne neue 500gb(ca60€) sata-festplatte, nen sata-dvd-brenner (ca.20€) und sata-dvd-rom(ca25€)

somit hasst du alles drinen für 200€ und nicht nur ein board wobei wie schon erwänt haben neue boards max einen ide anschluss also max 2 ide laufwerke

Hallo,

bin auf der Suche nach den Unterschieden der Mainboard Chipsätze auf diesen Thread gestossen und hätte da gerne noch ein paar detailiertere Aussagen. Hoffentlich könnt Ihr mir da weiterhelfen :-)

Die Posts vorher sagen bisher folgendes aus:
Intel Chipsätze laufen stabiler, verbrauchen weniger Strom und sind geeignet für Übertaktungen.

Sollten Übertaktungen und SLI ungewünscht sein, würde ein P45 ausreichend sein.

Mir ist wichtig das ich PCIe 2.0 nutzen kann. Das geht ja mit dem P45 Chipsatz.

Nun stellt sich mir noch die Frage, welche Vorteile ein X48/X58 Chipsatz bringen bzw bringen wird. Und wo genau die technischen Unterschiede zu einem nForce Chipsatz 750i und/oder 790i liegen.

Bin sehr wissbegierig und habe auch nicht auf wikipedia ausreichende Informationen dazu bekommen können.

Besten Dank schonmal im vorraus. :D

Maximale Lanes pro PCIe wären dann 16 Stück oder? Also falls ich kein CF nutzen will, reicht dann auch ein Board (ergo P45) um die volle Anzahl der Lanes für einen PCIe Anschluss zu gewährleisten?

Zurück