Hilfe bei (Luft)-Kühlerwahl für OC

BlaBliBlubb

Kabelverknoter(in)
Hilfe bei (Luft)-Kühlerwahl für OC

Hey,
Ich suche nach einem geeignetem Kühler für einen i5 4690K in diesem Gehäuse, der auch etwas stärkerem Overclocking stand hält.

Vorgeschlagen wurden mir bereits Thermalright-Silver-Arrow und Raijintek-Nemesis-Tower-Kuehler.

Leider weiß ich nicht, ob die o.g. Kühler in das Gehäuse (Länge: 490 mm; Breite: 205 mm; Höhe: 460 mm) passen.
Da dies mein erster, selbst gebauter, PC ist, habe ich leider auch keine Ahnung wie ich das jetzt genau abmessen kann, da ich garnicht weiß was noch alles im Weg sein kann.

Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann,
Grüße

AW: Hilfe bei (Luft)-Kühlerwahl für OC

Caseking gibt zbsp die max Kühlerhöe mit 16,0cm an.
Hat 12 Sekunden gedauert Google zu fragen:daumen2:

Auf der Herstellerseite sollte das auch zu finden sein. Mit "messen" wirds immer schwierig, wenn man mutig ist, kann man auch ausprobieren. Zbsp hatte ich mal einen Kühler mit 16,5 cm in einem Gehäuse für 16,0cm. Hat um Haaresbreite gepasst;) Heute würde ich aber immer auf nummer sicher gehen und den Herstellerangaben vertrauen. Ob die immer 100% sind weiß ich nicht, aber nach irgendwas muss man sich ja richten.
Vllt gibts auch noch Tipps und Messungen hier im Forum.

Da du vermutlich austesten willst, wie weit man unter Luft mit nem potenten Kpühler gehen kann, hätte ich gleich zu einem größeren Gehäuse gegriffen.
Aber ist ja nun rum:D

Mir fällt bis 16,0cm der hier ein Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den würde ich noch nen 2ten Lüfter verpassen und sehen was geht. Scythe Glide Stream 120 PWM 1300rpm (SY1225HB12M-P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland plus Diverse 4-Pin PWM Y-Kabel Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank erstmal!
Hatte am Anfang diesen Kühler gewählt, wurde mir aber wegen OC abgeraten und jetzt sehe ich, dass er eh nicht reingepasst hätte.
Wie es aussieht liegen alle 'guten' Kühler knapp über den 16cm.
Was würdest du denn für ein Gehäuse vorschlagen, dass nicht allzu weit von den 50€ abweicht?

Hey,
sehr schönes Gehäuse, leider gibts das nicht auf mindfactory :(
Grade las ich übrigens in den Rezessionen zum Shinobi: "Ein Thermalright HR-02 Macho passt mit einer Höhe von 162mm genau rein."
Mir wurde aber gesagt, dass der Macho für richtiges overclocken etwas zu schwach sei

Zuletzt bearbeitet:

Mir wurde aber gesagt, dass der Macho für richtiges overclocken etwas zu schwach sei

WER zum Geier?

Du solltest außerdem darüber nachdenken, vllt die CPU köpfen (zu lassen).
Aber keine Panik^^ Versuch dich erstmal mit dem was du hast und wie weit du kommst. Niemand garantiert dir, dass du 4,5 oder mehr Ghz schaffst.
4,2 GHz mit der neusten Generation sind schneller als man aktuell braucht:daumen:

Du musst vorallen Dingen selbst wissen, was du willst. Neues Gehäuse ja oder nein? "Nein", nur weils das nicht auf Mindfactory gibt?
OC bis ans machbare, oder nur aus Spaß und für 8fps mehr?

Ich werde jetzt keine Namen nennen ;)
4,2GHz wären schon wunderbar, mir gehts um Spaß, darum, dass ich ein bischen dazu lerne und natürlich auch um ein par fps :P Ich werde aber eh erstmal auf 4,0GHz gehen und dann in 1-2 Jahren schaun was machbar ist, falls ich Bedarf für mehr Leistung habe.
Mit 'köpfen' meinst du wahrscheinlich, den cpu Deckel abschneiden für bessere Wärmeleitung?

Genau das meint er... Heatspreader runternehmen und die CHINA-WLP von intel austauschen. Solltest bei deinem gehäuse vielleicht besser nach einer Kompakt-Wakü gucken. Ps. der Macho ist ein stück höher als angegeben, da der Lüfter ein Stück übersteht.

Wer dir vom Macho abrät, hat schlichtweg wenig Ahnung. Vorallem wenn so 4,2Ghz dein Wunschziel sind....

Die Idee mit der Kompaktwasserkühlung ist gut!:)

MfG

Ach, ich hol mir jetzt den Macho. Klingt ja doch ganz vernünftig und ist auf jedenfall Preiswert :)

Hätte jetzt doch nochmal eine Frage zum Gehäuse:
Mein Buget lag bei ca. 60€, hinzu kamen jedoch noch 2x10€ für weitere Gehäuselüfter da der Shinobi nur einen standartmäßig eingebaut hatte.
Jetzt sehe ich, dass die meisten ja bereits 3 Stück eingebaut haben.
Unterm Strich hätte ich also ein Buget von bis zu 80€ für das Gehäuse (vorrausgesetzt es hat bereits ausreichend viele Lüfter).
Ich lege beim Geäuse nur Wert auf Stabilität und guten Luftstrom. Dämmung ist mir rellativ egal.

Kann mir jemand vllt. etwas in dieser Preisklasse besonderst empfelen oder soll ich mich doch lieber nochmal im passenden Unterforum umsehen?

Mir fällt bis 16,0cm Prolimatech Genesis mit - 3 Lüfter 140 mm Da dürftest so das maximum haben, was erreichbar ist.

Hätte dir noch zum Brocken geraten. Hab ich selbst verbaut und konnte damit bis auf 4,3Ghz übertakten bei 65Grad.
Bei deinen angestrebten 4Ghz langt der alle mal und er passt grad noch in dein Gehäuse.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-84000000029-a398435.html

Solltest du keine Garantie für deine CPU mehr haben, lass sie dir köpfen. Damit erreichst du mehr in Verbindung mit einem guten CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:

Prolimatech Genesis ist unter den Luftkühlern derzeit die Spitze, in relation zum erzeugten Geräuschpegel. Laut Prolimatech Homepage ist der Kühler 159,7mm hoch!

Der stärkste Luft-Kühler bei dieser Höhe ist der schon erwähnte Prolimatech Genesis. :daumen:

Zurück