Hilfe bei Lüfterkonfiguration

pearce

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei Lüfterkonfiguration

Hallo,

ich habe mir in den letzten Wochen einen neuen PC zusammengebastelt und bin nach wie vor mit meiner Lüfterkonfiguration nicht so zufrieden. Ich habe ein BitFenix Phenom miniITX-Gehäuse mit "Vented Airflow"-Seitenteil (sodass die Grafikkarte Luft ziehen kann). Mein Mainboard (MSI H97I AC) hat einen Lüfteranschluss, den ich mit einem Zalman Fanmate verbunden habe. Danach kommt ein Verteilerkabel auf 4x3pin Lüfteranschlüsse an denen die folgenden Lüfter montiert sind:

- oben: 2x bequiet Silent Wings 120mm (ältere Generation, BQT T12025-LF-PWM)
- vorne: 1x BitFenix Spectre Pro 230mm Lüfter (BFF-LPRO-23030B-RP)
- hinten: 1x bequiet Shadow Wings Mid-Speed 120mm

Fotos, wie es momentan da drin aussieht habe ich hier hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/tryy1wcb9jlymoi/AACNU-Id8tzp-dnEQtycZm4ca?dl=0. Ich hatte mir ursprünglich überlegt, dass die Silent Wings nach oben ausblasen und die beiden hinten und vorne reinblasen lasse. Ich habe dann aber festgestellt, wie sich die Hitze merklich vor dem BitFenix Spectre (vorne) gestaut hat und ihn daraufhin erstmal vorübergehend umgedreht - die Hitzestauung war damit weg aber seitdem habe ich kein Konzept mehr und die Lüfter sind ohne Überlegung angebracht.... Den Fanmate habe ich momentan auf niedrigster Stufe, wenn ich mal spiele stelle ich ihn etwas höher weil ich bemerke, wie heiß es doch wird. Irgendwie ist das alles noch nicht so ganz das gelbe vom Ei, sodass ich mich freuen würde, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ihr es am Besten machen würdet (ggf. auch mit der Verkabelung der Lüfter).

Der Vollständigkeit halber meine komplette PC-Konfiguration:
- MSI H97I AC
- Intel i5-4460 Boxed
- HyperX Savage 2x4GB DDR3-RAM 1600MHz CL9
- Sapphire HD 7950 with Boost 3GB
- Samsung 830 Series Basic 256GB SSD
- 500GB WD Caviar Green 3,5" HDD
- 500GB Hitachi 2,5" HDD
- be quiet! System Power S6 80Plus 700W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-700W/BN092)
- BitFenix Phenom miniITX, "Vented Airflow"-Seitenteil, Lüfter s.o.

Vielen Dank schonmal vorab....

AW: Hilfe bei Lüfterkonfiguration

Hey,

hinten den Lüfter würde ich auf jeden Fall erst mal umdrehen, sodass er die warme Luft abtransportiert.
Für den Intake sorgt ja schon der 230mm und die Graka - die beiden 120mm oben erledigen dann den Rest durch Sog.
Bei Temp-Problemen kann man auf die Schnelle ansonsten nur einen neuen Kühler empfehlen. Der Standard von Intel ist weder besonders effizient noch leise, da lässt sich auf jeden Fall noch was optimieren.
Da müsste man nur sorgfältig ausmessen, wie viel Platz dir (eher in der Breite als in der Höhe) zur Verfügung steht.

Würde auch den hinteren umdrehen, die Frischluft die der momentan reinbläst wird ja gleich von den oberen zwei wieder abgesaugt :-/ und der Stört den warmen Luftstrom von CPU und GPU auf dem weg nach oben. Die Lüfter der Graka dürften nicht viel Frischluft ansaugen wenn du noch ein wenig platz zum Seitenbrech hast. Hier könntest du den Zwischenraum mit z.B. Etwas Dämmmaterial auffüllen, sodass die Grafikkarte wirklich Frischluft ansaugt.

@L4N4S:

Fragt sich nur, in wie weit die Karte dann noch Luft bekommt. Wenn man einen Kanal zwischen Karte und Mesh aufbaut, werden die Lüfter wahrscheinlich etwas lauter, unter anderem wegen den Luftverwirbelungen durch die begrenzten Schlitze im Sidepanel.

Der Gehäuselüfter vorne-oben sollte jetzt auch nicht das Problem sein, so lange er nicht über ~800 U/min dreht.
Da wäre es übrigens ratsam, einzelne Lüfter getrennt von einander (anstatt alle über den Fan-Mate) anzusteuern. Den einen kann man nötigenfalls einfach ans Board hängen und fix auf niedrigster Stufe laufen lassen. Den auf der Hinterseite könnte man bspw. an die CPU-Temp koppeln. Wobei das bei so einem kleinen Gehäuse auch nicht immer so drastisch ausfällt, so lange überhaupt irgendwie Luft in Bewegung gesetzt wird...
Ein ordentlicher CPU-Kühler dürfte das Ganze auch etwas entschärfen.

Schonmal vielen Dank für eure Tipps! Ich werde den hinteren Lüfter heute Abend umdrehen und beobachten, wie sich das ganze so verändert. Wirkliche Temperaturprobleme habe ich momentan nicht aber ich möchte die vorhandenen Lüfter eben möglichst effizient (und leise) nutzen und nicht, dass sie gegeneinander arbeiten.

Edit: Der jüngsten Beitrag kam wohl gerade in der Zwischenzeit des Schreibens dazu. Wie würdest du es denn dann verkabeln, DerKabelbinder? Das Board hat wie gesagt leider nur ein Sysfan-Anschluss. Den Zalman habe ich eigentlich nur verwendet weil ich ihn eh noch da hatte und ich so manuell ganz gut variieren kann. Würdest du vor den Zalman noch einen Verteiler packen und dort einen (welchen?) extra anschließen oder den Zalman nur für einen benutzen/ganz rausnehmen/...?

Zuletzt bearbeitet:

@L4N4S:

Fragt sich nur, in wie weit die Karte dann noch Luft bekommt. Wenn man einen Kanal zwischen Karte und Mesh aufbaut, werden die Lüfter wahrscheinlich etwas lauter, unter anderem wegen den Luftverwirbelungen durch die begrenzten Schlitze im Sidepanel.
Glaube nicht das die Lüfter das stört. das Mesh sieht recht Grob aus und ein Staubfilter scheint auch nicht drin zu sein. Wenn da so min. 1cm Platz zum seitenblech ist solten die Lüfter keine Geräusche machen. Die Drehzahlen sollten tendenziell ja auch runter gehen, auf Grund der Kühleren Luft.
Das wird an der GPU auf jeden fall ein paar Grad bringen, probiers aus.... der Kostenaufwand ist ja mehr oder weniger gleich Null. Bastel dir mal was aus Pappe und fixiers mit Tesa ;-)

Und den Lüfter oben Vorne abschalten ist auch keine schlechte Idee. Der Nutzen steht in keiner Relation zu der Geräuschentwicklung. Also - Stecker raus -

Zuletzt bearbeitet:

Der von Icedaft verlinkte Raijintek wäre schon mal ein ganz gutes Beispiel für einen neuen Kühler.
Aber da würde ich erstmal die Abstände genau ausmessen, bevor du zu etwas Neuem greifst.

Zu den Lüftern:
den vorderen muss man auch nicht zwingend ausbauen.
Nach Möglichkeit würde ich ihn einfach ans Board anschließen und erst ab einer höheren Zieltemperatur nach und nach anlaufen lassen.
Würde ihn dementsprechend an den SysFan-Header stecken und eine passende Lüfterkurve ziehen.
Die restlichen Gehäuselüfter kannst du dann über den FanMate steuern, sofern dich das manuelle Umstellen nicht stört.
Rein für sich könnte man den hinteren SW1 Mid auch an die CPU-Temp binden, indem du ein Y-Kabel (für den CPU-Fan-Header) verwendest.
Den würde ich im Verhältnis zumindest etwas stärker laufen lassen, damit du - salopp gesagt - in der Horizontale genügend Airflow bzw. einen guten Exhaust hast.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin noch nicht so richtig überzeugt davon, mir neue "kostenintensivere" Teile anzuschaffen: Warum hältst du, Icedaft, ein neues Netzteil von Nöten? Ja, das Netzteil ist ein älteres Modell, wurde aber wirklich wenig benutzt und wenn mit Staubfilter und hat alles was ich benötige. 700W ist klar mehr als überdimensioniert aber warum ca. 70€ für ein neues ausgeben?

Mit Dämmung selber habe ich noch nie gearbeitet. Zwischen GPU-Lüfter und Seitenblech sind weniger als 1cm Platz - genaues Messen ist etwas schwierig aber es sind ca. 0,5cm Platz dazwischen. Und ja, das Mesh an der Seitenwand ist recht grob und ohne Staubfilter.

Ich habe mal etwas mit Benchmarking geschaut und momentan (Setup wie in den Bildern, noch nichts geändert) komme ich unter maximaler Auslastung bei der GPU im Standardtakt auf max. 62°C und die CPU überschreitet die 60°C auch kaum. Dabei ist dann auch eher der 230mm-Lüfter der Lärmmachende - den Boxedlüfter finde ich eigentlicrecht solide und von der Lautsträke völlig okay?

@DerKabelbinder: Der CPU-Lüfter ist von Intel? Ist der Standardboxedlüfter der CPU?

Das Netzteil ist das Herz jeden Rechners. ;)

Neue Hardware und alte Netzteile passen einfach nicht zusammen. ;)

Ich bin noch nicht so richtig überzeugt davon, mir neue "kostenintensivere" Teile anzuschaffen: Warum hältst du, Icedaft, ein neues Netzteil von Nöten? Ja, das Netzteil ist ein älteres Modell, wurde aber wirklich wenig benutzt und wenn mit Staubfilter und hat alles was ich benötige. 700W ist klar mehr als überdimensioniert aber warum ca. 70€ für ein neues ausgeben?

Weil Netzteile und Auto-/Motorradreifen eines gemeinsam haben, sie altern beständig obwohl sie vielleicht noch nicht viel genutzt wurden bzw. noch gar nicht abgelaufen sind - dennoch sollte man Reifen wie Netzteile nach 5-6 Jahren turnusmäßig austauschen, weil die Reifen mit der Zeit durch den Verlust der Weichmacher ihre Elastizität verlieren und spröde und rissig werden, bei den Netzteilen sind es die Kondensatoren die altern oder unbemerkt kaputt gehen können.;)

Die Temps sind doch gar kein Problem. Auf die Sensoren ist zwar nur selten Verlass, aber 60°C unter maximaler Last sind dennoch weit von der kritischen Grenze entfernt.

Der Standardkühler ist ein Intel, klar.
Hab da eben nur etwas mißverstanden, vergiss was ich gesagt habe ^^

Einen neuen Kühler würde ich mir dann nur zulegen, wenn dich die Lautstärke des Lüfters stört.
Die Gehäuselüfter im Format jenseits der 140mm sind aber auch nicht gerade die Leisesten. Den kannst du fürs erste wohl einfach nur runterregeln. Wenn dich die Lagergeräusche stören, würde ich zwei normale 120mm oder gar 140mm reinsetzen, je nach dem wie viel Platz in der Front hast.

Normalerweise, ohne massives OC oder 300W-Grafikkarte reicht:

1x in Linie mit dem CPU-Turm-Kühler die Warmluft abführen. (+ evtl. für Frisch auf die Graka sorgen, was bei dir aber gelöst ist)
Die kalte Luft findet ihren Weg schon ins Gehäuse und über das NT gibt es eh zusätzlichen Zug.
Bei einem normalen Gehäuse wäre das über der ATX-Blende. Beim Boxed-Lüfter ist der Luftstrom natürlich total verwurschtelt und du musst probieren, in welcher Konfiguration dein PC am kühlsten bleibt.

Ich würde vermuten, dass es mit 1x hinten raus + 2x oben raus am kühlsten bleibt, und dabei der Frontlüfter und der vordere obere Lüfter irrelevant sind.
Mir wäre der boxed viel zu laut. Ich musste einen kurze Zeit mit einem i5-3570K benutzen und das war eine Zumutung. (selbst auf 50% gedrosselt)

Okayokay, also mittelfristig werde ich meinem Rechner ein neues Herz bzw. neue Reifen spendieren - aber das schiebe ich mir noch ein paar Tage/Wochen auf und vor allem muss ich mich da auch erstmal etwas informieren wieder ;) Meint ihr, wenn man (nur) die GPU etwas übertakten will oder ggf. Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres die GPU austauschen möchte, dass dort die 400W auch bei energiehungrigeren AMDs genügen? Crossfire/SLI kommt ja mit dem miniITX nicht in Frage.

Zusammengefasst sollte ich also
- Lüfter hinten auf alle Fälle umdrehen, optional an CPU-Temperatur binden (CPUFan-Header)
- "wahlweise" 2. Silent Wing Lüfter (oben vorne) abschalten oder zumindest verspätet zuschalten (SysFan-Header)

Den Boxedlüfter beobachte ich denke ich sobald die anderen Lüfter vernünftig laufen und ersetze ihn dann ggf., wie ihr vorgeschlagen habt. Jetzt hat mich DerKabelbinder aber weiter in Überlegung gebracht, denn wenn ich den Intelboxedlüfter wirklich ersetzen will, dann muss erstmal der 230mm Lüfter weg denn der übertönt selbst runtergeregelt definitiv momentan meinen CPU-Lüfter. Das Gehäusedatenblatt sagt, dass vorne zwei 120mm Lüfter Platz finden also wäre es jetzt ja vielleicht sogar eine Überlegung wert, den 2. SilentWing von oben vorne, den ihr ggf. sogar abschalten wolltet nach vorne zu nehmen. Würde das für den Airflow prinzipiell genügen oder würdet ihr in dem Fall dann auf jeden Fall vorschlagen noch einen zweiten 120mm-Lüfter vorne dazu zu montieren? Dann wären hinten 1x Shadow Wings, oben hinten 1x Silent Wings und vorne 1x Silent Wings + ggf. neuer 120mm Lüfter?

@Cinnayum: Das Netzteil sollte für gar keinen Zug sorgen? Guck dir mal dieses Bild des Gehäuses an, dort siehst du das das Netzteil nach innen abgeriegelt ist: http://img.bitfenix.com/products_images/1020.png?1379498704

Schonmal bis hierhin vielen Dank an euch allen, ich bin echt positiv beeindruckt von eurer Mühe und Schnelligkeit :)

Zurück