Hilfe bei Kühlerfindung für FX 8320

Marcusi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hilfe bei Kühlerfindung für FX 8320

Hallo ihr lieben, Ich habe die CPU gekauft und brauch jetzt was zum Kühlen.

Im moment hab ich einen Katana III , glaub ich jedenfalls. Lüfter nutze ich TB-Silence.

Dachte an so etwas wie Corsair H80 oder H 100 mit TB silence bestückt. Mache mir aber sorgen um die Lautstärke ? Pumpe ? etc?:huh:

Jetzige Lösung ist eigentlich nicht hörbar , aber unter vollast kommt das ding an seine Grenzen.:daumen2::daumen2:

Ich mag keine richtige Wasserkühlung, mir zuviel Aufwand und zuviel kosten.

also Hydro oder Luft . Platz ist bis zum abwinken.:daumen:

Könnt ihr das was empfehlen. Preis bis 100 teuro.

lg marcusi

PS : hier der jetzige Kühler.

20121203_125541[1].jpg

AW: Hilfe bei Kühlerfindung für FX 8320

Wie schaut es den mit den Temperaturen im IDLE & unter Volllast aus.
Betreibst du auch OC.

im idle 25-28. unter last gehts leider bis zum automatischen runtertakten. aber das liegt daran das ich den Lüfter auf 1000 touren fest drehen lasse ohne pwm. Mit pwm wird er lauter aber schaft auch max 59 grad .

morgen kommt mein asus x99 pro, mal sehen ob das was besser ist wie mein asrock 970 extreme4.

Ist der nhd14 noctua den die 75 euro wert? ich muss sagen die Lüfter farbe ist ja ähmmm nun ja:ugly::devil: wer kommt auf sowas...

ja die H 100 wäre schon was , aber die lautstärke hmmm

der <Mugen sieht ja nicht schlecht aus, muss mal schauen nach tests gegen meinen jetzigen , der kein katana sondern ein NINJA ist lol.Scythe Ninja 3 ist, die haben aber auch alle Namen. man ey:P

also laut dem hier >>> Scythe Mugen 3 CPU Cooler ist der Ninja 3 sogar etwas besser als der Mugen 3

Zuletzt bearbeitet:

Und wie sehen die Temps aus wenn du den Lüfter über PWM laufen lässt.
Warum tauscht du dein Board.Das Asrock ist doch gut.

ja das 970 extreme 4 ist gut , läuft wie ne eins, aber ich wollte jetzt den 990 er Chipsatz haben und von aussehen hat mir das asrock 990fx extreme 3 ganz gut gefallen , das hat aber kein externes USB 3.0 , das 4 er ist mir zu teuer und das ASUS M5A99X EVO R2.0 sieht gut aus hat ne heatpipe und USB 3.0 und ich habs gestern billig bei Mindfactory bekommen. mein 970 hab ich für 85 euro verkauft. also alles cool. :D

Über die Optik des Nocuta lässt sich streiten aber von der Kühlleistung auf jeden Fall im obersten Segment was Liftkühlung angeht :)

Und wie sehen die Temps aus wenn du den Lüfter über PWM laufen lässt.
Warum tauscht du dein Board.Das Asrock ist doch gut.

na untenrum gehts im idle auf 33 grad obenrum hält er die 59 super .
geht sicher noch weiter runter.
hab ich aber im Uefi so eingestellt.
ASROCK gibt da nicht viel her von der PWM Steuerung, der fährt sozusagen nen feste Drehzahl bis punkt X und dann knallt er Stufe 10 rein, also volle Drehzahl. :)

na super also das ist doch mal ne schicke sache blöd das die alle fast das selbe kosten .. ich muss wohl erst mal wieder tabellen stukadieren..:D:ugly::ugly:

aber der silver arrow oder der bequied sehen doch schon mal aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

na ja das beschränkt sich meistens auf die CPU da offener Multi leg ich 1-2 schippen drauf. Prinzipiell kann man sagen alles was mit Standard vcore so drin ist. an der Spannung ändere ich nichts. daher liegt das meistens im Rahmen von 20 % .

Ich lese schon nen weile über die Hydros, aber so richtig zufrieden ist da wohl keiner mit ? hmm , die pumpen rasseln wohl alle etwas, bzw haben um die 35 dezibel.

hab gerade noch nen Mega monster teil endeckt.. einen PHANTECS http://www.caseking.de/shop/catalog/PHANTEKS-PH-TC14PE-CPU-Kuehler-blau::17305.html

na der wird doch was drücken, aber geschmeidige 85 Euro.. jungeee
lg

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber die liegen ja nicht weit entfernt vom ninja 3.

Ich schiele gerade auf die h100i. Leider nicht verfügbar. Hmm scheint aber ganz gut zu sein.

H100 blabla... Ich wäre auch für die H100i! Um längen leisere Lüfter, und das Pumpenklackern sollte auch weitesgehend behoben worden sein.
Wenn's Luftkühlung seien soll, dann diehier: Thermalright Silver Arrow SB-Es! Ich empfehle Letzteren, denn bei fehlendem Bedarf kann man die Lüfter langsam drehen lassen, bei Bedarf eXtrem schnell! :ugly:

MFG ;)

Zuletzt bearbeitet:

Jup der spezial sieht gut aus. Scheint etwas größer zu sein als der normale.
Die 3 haben alle verschiedene Maße... Ganz schön Freak.
Bei dem extreme mag ich die Lüfter Farbe nicht. Passt nicht ins Konzept.

LG

Es ist jetzt der Corsair H100i geworden dazu 2 Black silent pro pwm.

Kost fast soviel wie meine CPU. Lol verrückte Welt.

Sollte aber jetzt ne kühle Angelegenheit werden :)

Ich kann dir auch den Lüfter von Alpenföhn empfehlen Matterhorn den hab ich drin bei IDEL hab ich in meinem Zimmer 24° meine CPU 10 °

Zurück