Hilfe bei Kaufentscheidung

Helmut

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo :),

möchte mir in den nächsten Tagen mal wieder einen neuen CPU kaufen. Vorwiegend spiele und arbeite ich mit meinem Rechner.

Ich schwanke zwischen dem core i7 3770 und dem core i7 3770K. Übertakten werde ich nicht.

Bin unentschlossen, ob sich der Aufpreis von ca. 35 € überhaupt lohnt :huh:.

Vielleicht habt ihr nen paar Tipps für mich.

Viele Grüße

Helmut

Was hast du als Board? Zu Gunsten eines wiederverkaufes würde ich eher das K Modell nehmen. Zum zocken wäre die CPU allerdings nicht nötig

Programme sind Office und nen bissl Adobe Photoshop. Richtige Bildbearbeitung und Videobearbeitung mach ich nicht.

Ein Board müsste ich mir auch noch besorgen. Die Wahl würde auf das Gigabyte GA-Z77X-UD5H fallen. Vielleicht ein wenig überdimensioniert. Mir gefällt aber das reichhaltige Zubehör und die

vielen Anschlussmöglichkeiten. Mit Gigabyte hatte ich bisher immer sehr gute Erfahrungen.

Wenn du eh nicht übertakten willst reicht ein H 77 Board völlig aus, und bei der CPU der i5 3450

Dann reicht ein i5-3450 sehr leicht, du wirst keine Unterschiede zu i7-3770K feststellen.
Falls du maximal dezent übertakten willst, wäre die Kombination von i5-3450, ASRock Z77 Pro3 und EKL Alpenföhn Sella (Kühler).
Das Gigabyte Mainboard ist meiner Meinung nach oversized, ein Z77-D3H reicht, oder das genannte ASRock Z77 (außer du hast spezielle Ansprüche, die du nennen kannst?).
Falls OC nie in Frage kommt, wäre ein ASRock B75 Pro3 empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Programme sind Office und nen bissl Adobe Photoshop. Richtige Bildbearbeitung und Videobearbeitung mach ich nicht.

Ein Board müsste ich mir auch noch besorgen. Die Wahl würde auf das Gigabyte GA-Z77X-UD5H fallen. Vielleicht ein wenig überdimensioniert. Mir gefällt aber das reichhaltige Zubehör und die

vielen Anschlussmöglichkeiten. Mit Gigabyte hatte ich bisher immer sehr gute Erfahrungen.
Dann gönn dir den günstigeren i5-3570k. Der ist auch in Anwendungen sehr stark:

dazu empfehle ich dieses Mobo:

wenn du nicht übertakten willst, siehe die beiden Posts über meinem...;):daumen:

Gruß

ich würde eher die K-Version empfehlen. Wenn du aber nicht wirklich sehr cpu-intensive Arbeiten verrichtest (Videos rendern oder irgendwas mit höherer Mathematik z.B.), bist du mit einem i5 genausogut bedient.

Vielen Dank für die schnellen Tipps.

Dann werde ich mich mal schleunigst nach dem Core i5-3570k umschauen und natürlich dem dazugehörigen Board.

Grüße

Der 3570K ist erheblich übertaktbar (mit guten Kühler 4,5GHz).
Falls du nur seichtes OC oder gar keines willst, ist ein i5-3450 interessant.

Im Prinzip kannst du den 3570K nehmen, da du schon mit dem Budget des 3770K gerechnet hast.
Ein ASRock Z77 Pro3 oder Pro4 + Thermalright HR-02 Macho und du kannst in ein paar Jahren, wenn die Leistung ausgeht, bis zu 30% übertakten (3,4GHz -> 4,5GHz)

Zurück