Hilfe bei Kaufentscheidung: Q9550(E0) oder Q9650 ?

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich brauche ein bisschen Unterstützung! :D

Zu welchem Prozessor würdet Ihr mir raten?

Sind die die ca. 37 EUR Aufpreis zum Q9650 wirklich gerechtfertigt?

Und besitzt der Q9650 auch wirklich ein besseres Übertaktungspotenzial als der Q9550?


Nur als Anmerkung: (der E8400 ist schon verkauft und der Q9300 wandert jetzt in SYS 2)
 
Generell werden beide im E0 Stepping gefertigt. Das OC-Potenzial ist von CPU zu CPU anders.

Von der Grundleistung würde sich der Aufpreis nicht lohnen. Besseres OC-Potenzial würde ich dem Q9650 nicht nachsagen...ich würde den Q9550 kaufen.
 
Als erstes denke ich, die selbe Frage hättest auch in dem anderen Thread stellen können, und als zweites: bei dem Aufpreis? Keine Frage und nur eine Antwort: Q9650.
 
Etwas besser lässt sich der Q9650 warscheinlich schon takten.. hat ja 0,5 mehr Multi. Aber mir war es das nicht wert, hab mir deshalb gestern den Q9550 bestellt im E0 Stepping.
 
dabei geht es doch hauptsächlich darum, dass als Bezeichnung Q9650 und nicht Q9550 angezeigt wird ;)

Er will die CPU sowieso übertakten...ich würde das Geld in die Kühlung investieren.

jep, genauso würde ich es auch sagen.
wenn du übertaktest, ist die bezeichnung relativ egal, die gehen beide in etwa gleich gut, bis 4ghz gehen sie eigtl alle, dann wirds problematisch. aber da kannst du meist q9650 nicht von 9550 unterscheiden ;)
 
dabei geht es doch hauptsächlich darum, dass als Bezeichnung Q9650 und nicht Q9550 angezeigt wird ;)

Er will die CPU sowieso übertakten...ich würde das Geld in die Kühlung investieren.

jep, genauso würde ich es auch sagen.
wenn du übertaktest, ist die bezeichnung relativ egal, die gehen beide in etwa gleich gut, bis 4ghz gehen sie eigtl alle, dann wirds problematisch. aber da kannst du meist q9650 nicht von 9550 unterscheiden ;)


Da kann ich nur zustimmen, 9550 holen und Geld für Kühlung nehmen
 
Also ich kann mir nicht vorstellen einen Q9550 mit Luft auf 4,4ghz zu bekommen. Aber wir wissen alle, es ist Glückssache. Jedoch ist der 0,5 höher Multi schon was wert. Bedenke, bei einem FSB von 500 sind das schon 250Mhz...Also anstatt 3,4Ghz 3,6 Ghz und so weiter...naja, und Kühlung hat er ja nun nicht schlecht oder? Wenn ich bedenke dass mein IFX nur mit einem 800Sflex ausgestattet ist, ohne Lüfter im Seitenteil...
 
Daran kränkelt dieses Forum auch, das für jede Frage ein neuer Thread aufgemacht wird. Scheint hier wirklich ein Problem zu sein.
Meine Antwort steht übrigens da, wo sie meiner meinung nach hingehört, in deinem vorherigen Thread
LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal ne ganz dumme Frage... wie kann ich unterscheiden (beim Onlinekauf) ob der Prozessor nun E0 Stepping hat oder nicht? Bei vielen steht das ja nicht dabei...

Es gibt ja immer die CPU Bezeichnung (z.b. "BX80569Q9550", "BX80569Q9550E0" oder "EU80569PJ073N"). Kann man daran erkennen ob der CPU jetzt E0 hat oder nicht?
 
Manche Shops weisen die Steppings auch direkt aus, aber persönlich nachfragen ist auch eine gute Wahl!

PS: den Q9650 gibt's generel nur in E0
 
Zurück