Hilfe bei i7 4770k OC

Du musst zunächst nachsehen wie die Nanoxia-Dinger geregelt sind, ich gehe davon aus dass es über PWM läuft (sieht man daran, dass der Lüfteranschluss 4 Pins hat, der 4. ist fürs PWM-Signal).
Wenn dem so ist kannst du jeden beliebigen anderen Lüfter da einbauen der ebenfalls PWM-fähig ist und der lässt sich dann auch genauso regeln (wobei bei verschiedenen Lüftern gleiche PWM-Angaben verschiedene Drehzahlen bedeuten können).

Wenn die jetzt verbauten Lüfter bei akzeptabler Lautstärke leistungsfähig genug sind kannst du aber auch hier die Regelung umgehen indem du das PWM-Signal einfach festsetzt bei der gewünschten Drehzahl (sollte die regelsoftware können). Notfalls klemmste die Lüfter über einen Molex zu 3-pin-Adapter direkt ans Netzteil, in dem Falle haste je nach verwendetem Adamper 12v (volle Drehzahl/zu laut) oder 7v konstant auf den Lüftern... regelbar ist dann aber nichts mehr.

Ich habs mir jetzt mal angeschaut. Die Lüfter haben 3-Pin-Stecker und das Gegenstück der Lüftersteuerung nur 2-Pin: 20161029_122659.jpg

Strom bekommt die Lüftersteuerung von nem HDD-Stecker: 20161029_125501.jpg

EDIT: Die Lüftersteuerung die ich jetzt verwende besteht aus 2 Schiebereglern vorne am Gehäuse. Am MB sind nur 3 4-Pin-Sys-Fan-Anschlüsse. Ich würde aber gerne noch 2 zusätzliche Lüfter anbringen.
Also bin ich wohl an die Momentane Lüftersteuerung gebunden?

Nettes System :) .
Ich habe gleiche CPU, gleiches Board und gleichen CPU Kühler xD.

Und die Vcore am besten auf manuell stellen, sonst wird bei AVX2 Anwendungen +0,1v Offset auf die Spannung drauf gehauen .

Ich finde es echt erstaunlich, dass die CPU hier bei Tomb Raider schon zum Bottleneck wird.
Habe mit meinem 4770k@stock bisher noch nie CPU Limit feststellen können, aber deine GPU ist auch fast doppelt so schnell wie meine 660 TI, da kann das schon gut sein :).

Danke! :D Wie siehts bei dir mit den Temps aus?
Vcore hab ich im Moment auf 1.127V.
Mit meiner R9 290X war ich durchgehend im GPU-Limit. Selbst mit niedrigen/mittleren Details immer wieder Drops auf 20FPS -.-

Tomb Raider geht extrem auf Threadanzahl/Kerne und wenig auf Takt, was ungewöhnlich aber prinzipiell sehr gut ist.
Ich kann bei mir gleichzeitig einen Videoclip encodieren in HEVC und ruckelfrei TombRaider (auf ner TitanX-P!) spielen wenn ich einfach nur dem Videokodierer eine niedrige Basispriorität zuweise. Das reicht schon aus, da TombRaider alle 8 Kerne die ich habe ausnutzen kann - selbst wenn diese eigentlich momentan alle beschäftigt sind und kaum (Rechen-)Zeit übrig haben.

Mit 4GHz läufts jetzt ohne CPU-Limit :)

PS: Was ist das über meinem Netzteil?
20161029_131507.jpg 20161029_131519.jpg

Der letzte Post hat sich erledigt. Mir wurde in nem anderen Thread gleich geholfen :)

Gestern habe ich mal Prime 95 Version 28.10 runtergeladen und damit den Small FFTs-Test gemacht. Dabei ging die Temperatur in 20 Sekunden auf 77° und dann hatte ich nen Bluescreen.
Zu wenig Vcore(1.127V)? XTU- und CPU-Z-Stresstest laufen. Spiele auch.

Danach hab ich nochmal den CPU-Z Stresstest gemacht, da gabs soweit keine Probleme, Temp ging laut HWMonitor bis max. 60°.
Doch nach ein paar Minuten fing der blaue Balken an immer wieder nach links zu springen. Mit der Zeit immer öfter. Die dabei angezeigte Zahl war anfangs ca. 7000 und ging immer wieder auf ca. 3000 runter um dann schlussendlich bei ca. 3000 zu bleiben.
Ist das Throttling? Der Takt wurde die ganze Zeit über gehalten laut GPU-Z und HWMonitor (4GHz).

Ne, wenn das throttling wäre, würde ja auch der Takt gesenkt werden.
Ich weiß jetzt aber auch nicht, von welchem Benchmark mit blauem Balken du sprichst ^^.

Die Temps von meinem i7 waren bei 4GHZ glaube ich so um die 80-90 Grad in Prime 95 (neuste Version mit AVX2) .
Ab 99 Grad fängt der 4770k an zu drosseln, und ab 105 ist Notabschaltung.

Was ist das dann?
Wenn du bei CPU-Z auf Bench gehst und dann auf Stress CPU kommen oben die blauen Balken mit ner Zahl drin(Punktestand?^^).
Die gehen nach ein paar Minuten rauf und runter und bleiben nach ner gewissen Zeit dann recht niedrig.

Also sollten die 77° in Prime 95 kein Problem sein? Ansonsten kommt die CPU eh nie über 65°.

Wenn die CPU ein problem mit der temperatur hat taktet sie massiv herunter oder schaltet ab. 77°C sind absolut grüner Bereich, selbst 95 wären kein direktes Problem (auch wenn da der Boost dann langsam macht).

Ich hab bei meinem i7 4770k der nur auf 3.5ghz läuft bei jedem Spiel zwischen 80und100prozent Cup Auslastung, ist das normal? Und kann man die niedriger bekommen

Zurück