Hilfe bei Grafikkarten Auswahl

chilla123

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle,

ich habe mich hier gerade angemeldet und bin Pc-technisch generell recht dumm und unerfahren, deshalb hoffe ich auf die Hilfe von den
klugen und erfahrenen PC-Experten unter euch

Ich habe folgendes Problem:

Bei meiner Pc-Konfiguration kann ich mich nicht entscheiden ich kapiere nicht was besser für Spiele ist, ich habe mich schon bei Gamestar etc durchgelesen,
da steht zb. dass Direct X 12 viel besser bei Spielen ist und SLI etc naja vielleicht könnt ihr mir helfen:

2x GeForce GTX960 - 2 GB GDDR5 Speicher2048MB DirectX 12 hat aber nur 2048 MB

2x GeForce GTX970 - 4 GB GDDR5 Speicher 4096MB DirectX 11.2 hat aber 4096 Mb und ist auch um 140 € teurer müsste also besser sein aber wenn ja warum????

1x MSI GAMING 4G GeForce GTX960 - 4 GB GDDR5 Speicher hat wenigstens 4GB ist aber nur alleine

Eine andere Frage ist, kann ich, wenn ich den PC, so konfiguriere dass zb 2 Grafikkarten SLI funktionieren, ich aber nur zb 1 Gtx 980 reintue und in etwa 2 Jahren eine weitere dazu tue funktioniert das einwandfrei.

Nun zu meinen Wünschen Ansprüchen an die Grafikkarte/n
Ich würde gerne die nächsten kommenden PC-Hit Games auf höchsten Auflösungen und mit einem 4K Monitor spielen?

Ist dies mit einer Auswahl von den 3 überhaupst möglich entkomme ich der teuren gtx 980 und titan das nächste Jahr oder ist eine solche Grafikkarte für die Nutzung der 4K Grafik Voraussetzung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich echt verzweifelt bin ich will mir einen Pc kaufen der die nächsten Jahre alle spiele meistert und wenn nicht mehr durch Grafikkarten austausch aufrüstbar ist.

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Willkommem im Forum TE.

Sage uns doch erstmal bitte, wie der Rest vom PC ausschaut ( CPU.Mainboard usw... ).
Welche Spiele werden gezockt und die Auflösung vom Monitor wäre auch Interessant.

Wenn du, wie du selber sagst, unerfahren bist, lass die Finger von SLI.

Wenn du kommende Titel, in 4k und höchsten Details spielen willst, musst du einen Kompromiss machen. Entweder du kommst mit ~10FPS aus, oder holst dir 3 bis 4 TitanX. Oder anders gesagt: das ist in aktuellen Titeln kaum machbar, in kommenden schlicht unmöglich.

Hast du den restlichen PC schon? Falls nein:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hallo vielen Dank für die Begrüßung,

Also ich hätte zur Zeit einen Pc mit dieser Ausstattung im engeren Kreis jedoch checke ich dass mit den Grafikkarten nicht.

Gehäuse: Cooler Master Silencio 652
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 850 Watt
Mainboard: MSI X99S SLI PLUS, Intel X99
Prozessor: Intel Core i7 5820K 6x 3.3GHz
Cooler: Alpenföhn Sella (Sockel-2011)
RAM Speicher: 16GB DDR4-RAM PC-2133 (2x 8GB)
Grafikkarte: GeForce GTX960 2048MB (DVI/HDMI/DP)
Festplatte: 2000GB S-ATA3, 8GB SSD Cache
Laufwerk: DVD-ROM-Laufwerk 16/52x
Netzwerkkarte: Gigabit-LAN onboard

Monitor habe ich noch nicht geschaut, eben nur die Artikel auf Gamestar gelesen und die haben mich sehr verschreckt, jedoch würde ich gerne auf einem Pc Monitor und auf einem 4K Fernsehr spielen können ohne dass es Ruckelt. Bezüglich Tv hätte ich folgendes im Auge // Panasonic VIERA TX-40AXW634 102 cm (40 Zoll) LED-Backlight-Fernseher (4K Ultra HD, 1,200Hz IFC, DVB-S2/T2/C, Dual Core Plus Prozessor,

Hier kommt aber schon wieder ein anderes Problem auf, nämlich dieser Tv hat keinen Display Port sondern nur Hdmi 40-60p, jetzt ist es die Frage ob dieser Anschluss durch die 60 p Überhaupt reichen kann um Spiele wie zb. the Witcher in voller Auflösung und ohne Ruckeln zu spielen??

Nein habe noch gar nix, ich würde ihn mir von einer Internetseite bestellen (weiß nicht ob Namen hier erlaubt sind :) ) also selbst konfigurieren und von denen zusammenbauen lassen.

1. der Preisrahmen beträgt so 1600 € habe jetzt schon 2 Jahre gespart und würde mir deshalb gerne einen richtig guten Pc kaufen, jedoch ist es mir lieber ich zahle gleich 2-300 € mehr und dafür laufen die nächsten Jahre alle Top spiele ohne Ruckeln etc. Also es wäre super einen Top Pc für diesen Rahmen zu bekommen, jedoch ist mir die Langzeit Nutzung oder das 4K Problem auch eine kleine Überschreitung des Rahmens wert.

2. das meiste habe ich schon. Kapelle weiß ich nicht was das ist. und wegen dem Pc Monitor hätte ich noch Fragen wollen, also nein ich besitze nur einen 6 Jahre alten :)

3. ein Mischung also schon selbst konfigurieren aber wie gesagt bei dem Händler X bestellen.

4. Nein leider ist schon viel zu alt.

5. Nein bräuchte ich auch einen guten für Spiele

6. The Witcher, Titan Fall, Act of Aggression(kommt erst) also schon recht Hochleistung benötigende Spiele :)

7. 1000 bis 2000 Gb reichen leicht.

8. ja wenn das möglich ist schon jedoch kenne ich mich hier absolut nicht aus

9. nein wie gesagt das wichtigste ist einfach dass die ganzen Top-Spiele auf höchster Leistung laufen. Und das 4K ding ist so ne Sache falls diese Nutzung möglich ist, ich würde einfach gerne jetzt schon 200 € mehr investieren, dass ich wenn die Spiele in 4K sind gleich loslegen kann :)

Vielen Dank schon mal ihr seit hier echt der Wahnsinn
Fg
Andreas

@ Threshold, ich dachte mir dass dieser Pc eigentlich recht gut ist. Was passt hier leicht nicht?

@ Matrix Killer, der Link geht leider nicht auf. nur ein bisschen Word, Powerpoint und das wichtigste wäre zocken auf höchster Auflösung

Multi GPU im Low- und Midsegment lohnt nicht. Lieber eine gescheite Single GPU und fertig. Aktuell gibts folgende sinnvolle Optionen:
1. Auf AMDs neue warten (diesen Monat oder spätestens nächsten kommen die)
2. R9 290 für ca. 300€
3. GTX970 ist trotz Speicherfeature noch ne okaye Graka

Die Frage wie Du sie stellst wird seit gut 8 Jahren gestellt. Immer und immer wieder. Nur die Namen der Grakas ändern sich dabei.
SLI bringt nur Highend-Punkte. Zwei billige Karten zusammenzuschrauben .... umsonst.

Du erkaufst Dir ein paar FPS mit zu vielen Nachteilen.

Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI/CF nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Keine Skalierung im CPU-Limit
Durchaus Stellenweise keine Skalierung, auch wenn Game und Treiber SLI/CF unterstützen.
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods

Was DX12 bringt werden wir sehen wenn es da ist.

Nein habe noch gar nix, ich würde ihn mir von einer Internetseite bestellen (weiß nicht ob Namen hier erlaubt sind :) ) also selbst konfigurieren und von denen zusammenbauen lassen.

1. der Preisrahmen beträgt so 1600 € habe jetzt schon 2 Jahre gespart und würde mir deshalb gerne einen richtig guten Pc kaufen, jedoch ist es mir lieber ich zahle gleich 2-300 € mehr und dafür laufen die nächsten Jahre alle Top spiele ohne Ruckeln etc. Also es wäre super einen Top Pc für diesen Rahmen zu bekommen, jedoch ist mir die Langzeit Nutzung oder das 4K Problem auch eine kleine Überschreitung des Rahmens wert.

Jeder darf sein Geld ausgeben wie er will, aber wie wäre es, wenn Du jetzt 300€ zur Seite legst und in den nächsten Jahren Deine "gealterte" Karte noch ordentlich verkaufst und dann für vielleicht 400€ eine ganz aktuelle Karte kaufst?
Eine Grafikkarte wechseln ist eine Angelegenheit von 10 Minuten, so lange man keine Wasserkühlung hat.

@ Hisn Ok danke dass habe ich nicht gewusst, dass dadurch so die Fehler kommen. Also sind SLI Grafikkarten zurzeit noch schlechter zum zocken. Ich dachte mir eher dass da dann alles einwandfrei abläuft.

@ Trheshold ich würde mir die Möglichkeit einfach nur gerne Frei halten, wenn es Spiele dann verlangen dass ich mit zwei Grafikkarten arbeiten kann, und die 850 Watt habe ich ausgewählt, da ich nur mal die Konfiguration mit 2 Geforce Titan getestet habe und die verlangten ein 850 Watt Netzteil, und wie gesagt ich ging davon aus dass ich mir in 2-3 Jahren dann einfach 2 Titan oder in dieser Zeit dann ähnliche Grafikkarten hernehme nur dass die dann billiger sind :). Aber was für ein Case würdest du mir dann empfehlen, mit dem ich dieses Jahr mal alles ohne irgend welche Fehler/Ruckler zocken kann und aber nächstes Jahr oder so wenn die 4K Technik ausgereifte/billiger ist auf einem 4K gerät zocken kann und dass halt auch ohne Fehler???

@ tandel ja dass ist eh keine schlechte Idee aber ich würde mir einfach gerne den 2ten Slot oder wie man sagt und alle Anforderungen für eine 2te Grafikkarte freihalten, da ich mir laut dem was ich bis jetzt gelesen habe, nicht vorstellen kann dass ich die künftigen Spiele mit nur einer Grafikkarte ohne Fehler zocken kann, speziell auf einem 4K Gerät?

Vielen vielen Dank für eure Antworten

Aktuellen und kommenden Spielen in 4k wirst du bei 60fps mit 1600€ nicht gerecht. Übernimmt dich nicht mit deinen Wünschen, v.a. Wenn du schon ein Weilchen sparst.

Zurück