Hilfe bei (FSB-)OC: Core 2 Quad Q6600, Asrock P45TS

SilverTobias90

PC-Selbstbauer(in)
Servus leut,

also folgendes problem:
ICh kann meinen Quad6600 nicht über 3,00Ghz takten (333FSB)
So habe mir letztens ein neues Mobo geholt ASrock P45TS.
wenn ich den FSB auf 350 stelle startet der PC ja wenigstens doch alle über FSB 360 krieg ich sofort nen Bluescreen auch wenn ich 355Mhz FSB einstelle muss ich auf 1,50-1,55Vcore gehen das der startet (viel zu hoch oder?)!!!!!!!!!!:daumen2: das Mobo packt bis zu 800Mhz FSB. Ich möcht den Q6600 schon so auf 3,2-3,5Ghz ohne probleme bekommen.
was soll ich tun:huh:? bitte helft mir. kann das sein das ich vlt. die festplatte neu bzw das Betriebssystem neu aufsetzen muss das das das solche probs mit dem OC macht? den hatte vorher nen Abit jetzt nen ASrock und das hat sofort gestartet ohne nen neues Vista draufzuspielen!?!?!?!
Bedanke mich schonmal im voraus das ihr meinen Roman lesen musstet:ugly:
Jetz habe ich 350 Mhz FSB bei 1,40Vcore laufen

Mfg
Tobi

P.S
System:
Q6600 Kühler: Nesteq Silent Freezer 1200PWM temps siehe bild
unter vollast maximal bei crysis (cpu test 55C)
XFX GTX 260 735/1465/1219
4Gb ram
ASrock P45TS
Vista 64bit system

AW: High-Score-Liste relatives OC-Potenzial von CPUs

^^Du weißt schon wo du gelandet bist oder?
(Sorry, aber du bist mit deinem Problem/Vorhaben hier so richtig fehl am Platze) ;)

nen eigenen thread aufmachen, odr erst mal die anleitung zum übertakten von core2 duo udn quad durchlesen,

bei dem bord tippe ich auf den ramteiler, de rmuss da bestimmt wie bei den anderen p43/p45 bords bei asrock per jumper umgestellt werden,
stell den gleich so ein, das der 1:1 mit dem fsb läuft, so hast ne chance 420 mhz fsb zu erreichen mit dem bord,

ok sry leute das ich hier nochma hinschreibe,

habe jtz meinen Q6600 mit 3,3Ghz laufen mithilfe der Jumper umstellung.
Komme aber net über 370 mhz Fsb. Was kann ich noch tun?

Bedanke mich im vorraus:hail:

Mfg
Tobias

So, ich lasse jenen hier mal wieder zum Leben erwecken, weil dein Problem ja weiterhin besteht ;)

Hast du schon versucht den Multi zu senken und dann den FSB zu erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe man verzeiht mir das ich die PNs veröffentliche, aber bin erstens auch mittlerweile etwas ideenlos, udn zweitens steht ja nix privates drin ;)

SilverTobias90 schrieb:
Servus,
weiss net wie man hier bilder einfügt sag die aber mal die werte.
Komme bis auf 400Mhz FSB
Habe im bios auf 1,550000 Vcore gestellt real Vcore bei Last 1,400, habe 1,55Vcore da im bios steht the red colour is for OC und diese gehen von 1,51.....-1,60Vcore
system ist unter last 3std prime nicht über 60grad (raumtemperatur 17-20grad)
Könnte es sein dass die CPU einfach nicht mehr an fsb mitmacht das ich eine ungewollten fehlgriff bekommen habe??könnte dies mit einer neuen CPU behoben werden (will mir desewegen keine neue hollen aber nur interresse halber)?

Mfg
Tobias
dazu würde ich sagen, etwas hoch, was meint der rest?
SilverTobias90 schrieb:
jo tach,
...
habe mal spaßeshalber mein system von 3Dmark Vantage auslesen lassen und bei CPU stand folgendes:
Internal Clock: 3,0
Internal Clock Maximum: 3,2
kann dass sein das mein q6600 nur bis 3,2Ghz geht??
und ich deshalb keine höhere taktraten hin bekomme??

Mfg
Tobias
das würd ich sagen ist einfahc nru der höchte erreichte takt der cpu, oder?

generell weiß ich leider auch nicht weiter wie man das ohen am rechner zu sitzen weiter mit hilfestellung amchen kann.

Tobis, wenn du die nicht öffentlich haben willst, sag bescheid, ich lösch das dann, abe rich denke öffentlich bekommst noch etwas mehr hilfe ;)

Hat er denn jetzt den FSB von 400 erreicht? (9x400MHz=3600MHz)???
War die max. Vcore(24/7) für ein 65nm Core nicht sogar erst bei 1,45V? (laut Intel sind es ja sogar 1,5V)
Was für'n Stepping hat den die CPU überhaubt (B3/G0), ist ja nicht ganz unbeteiligt am OC-Potenzial.

Und was der 3D Mark von sich gibt, das sollte man nicht glauben! (eventl. das Ergebnis nach dem Run aber mehr auch nicht)

Vcore ist viel zu hoch !!
1,55 VCore?!
Ich bin momentan ja auch dabei meinen Q6600 (G0) zu takten.
Q6600 mit G0 sind wohl die besseren zum Übertakten so wie ich das in manchen Foren in erfahrung bringen konnte.
Momentan hänge ich bei 3,2 GHz (356*9) fest. Beim höheren FSB bootet alles bis zum Vista ladebildschirm aber hier gehts nich um mich :D
Was ich eigentlich sagen wollte ist das ich mit 3,2 GHz momentan nur 1.344 VCore bei volllast (Prime95) hab und es läuft momentan Stabil.

Hier ein Zitat aus dem >HOW-TO< !!!!!!
VCore: Die Betriebsspannung der CPU. Eine Erhöhung führt zu besseren Übertaktungsergebnissen. Bei 65nm Strukturbreite (E2xxx, E4xxx, E6xxx, Q6xxx) sollte im Alltag höchstens 1,45V gewählt werden. Bei 45nm (E5xxx, E7xxx, E8xxx, Q8xxx, Q9xxx) höchstens 1,3625V. Außerdem steigt die Temperatur drastisch an, und die Lebensdauer der CPU sinkt. Diese Spannung ist die wichtigste beim OC, um einen hohen CPU-Takt zu stabilisieren.
Der VCore sollte höchstens 1,45V sein und seine 1,55V sind viel zuhoch da seh ich mit meinen 1,344V bei 3,2 GHz gut aus :D

Achte auch auf den Ramtakt.

Wenn ich hier schwachsinn schreibe dann berichtigt mich bitte. Bin auch noch voll der Anfänger im Takten.

Zurück