Core 2 Quad Q6600 auf Thermalright Silver Arrow

DarthLAX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leutz,

einige von euch kennen mich vll weil ich schon mal im zusammenstellungs-forum wegen nem neuen PC angefragt habe, was ich mir aber mitte des jahres dann doch anders überlegt habe.

Ich habe mir deshalb die letzten Tage ein paar Teile angeschafft um meinem "alten" PC (Daten liste ich noch genauer auf) neues Leben ein zu hauchen :) (zumindest bis Ivy-Bridge raus ist und ich mir dann doch nen neuen zu lege) und will nun die CPU ein wenig übertakten.

Ich habe schon geschaut wegen Stepping (muss ja den neuen Kühler installieren, was ich gerade mache) da steht oben:

SCLAR = G0 Stepping oder? und wenn ja: Was heißt das für mich und wie weit kann ich mit dem neuen Kühler gehen beim übertakten (und welche software sollte ich am besten verwenden?)

So noch die Systemdaten:

CPU: Core 2 Quad Q6600 @2,4 GHZ (d.h. noch alles normal :) zumindest wenn ich den kühler oben habe :D
Kühler: Thermalright Silver Arrow
Board: Asus P5NT-Deluxe
Speicher: OCZ 4 GB DDR-2 Speicher
Grafikkarte: Geforce GTX 560 TI 2GB Vram von Gainward :) (das teil ist net teuer und ziemlich geil IMHO)

So noch weiter Angaben gewünscht?

Ach ja, falls wichtig - Das hier steht so auf dem Prozessor:

SCLAR MALAY
2,4 GHZ / 8M / 1 066 / 05A
L8 02B21 3

(hoffe ich habe mich nicht verschaut (das zeug ist mies klein geschrieben und man sieht das nur in richtigem licht gescheit)

So ich danke euch schon jetzt für eure hilfe und werde jetzt mal fertig bauen :D ^^

mfg LAX
 
Die Frage wäre eher was der störrische Chipsatz mitmacht:D. Um sicher zu gehen welches Stepping es ist nimm mal CPU-Z. Schaue hier mal durch wegen dem OC
 
Also mitn g0er ist mehrmachbar ;) Ich tipp mal dass du mit dem guten kühlerschon 3,5 erreichn kannst. Beim übertaktn wie gehabt, schon den vcore im augehalten fsb anhebn und aufn ramteiler achten ;)Weiters die stabiltäten mittels prime checkn^^
 
so - software benutzt und G0 bestätigt....so was kann ich nun ca. erwarten das stabil läuft? (so erfahrungswert halt)

ach ja:

was macht man wenn man nen kühler nur ausserhalb des mainboards montieren kann (wegen backplate, aber auch wegen der größe) und danach beim einbau des boards feststellt, das man eine schraube nicht mehr reinbekommt, weil der kühler den weg versperrt? (weg lassen? - hab ich zumindest heute machen müssen...hoffe das board bricht net, weil das genau die eck-schraube ist wo CPU und Kühler sitzen....)

so ihr seid dran :)

mfg LAX
 
Schön wäre es nicht unbedingt wenn das Board an mehren Stellen nicht verschraubt ist, Lüfter kann man ja nachträglich rein friemeln:D. Ich konnte bisher jeden Kühler verbauen und das Board auch verschrauben. OK hatte allerdings nicht jede Hardware der Erde testen können, obwohl ich sehr viele PCs baue. Bei einer fehlenden Schraube ist es sicherlich nicht dramatisch. Schwer zu sagen was der NForce mitmacht, aber normalerweise sollten um die 3,2 GHz möglich sein je nach RAM und Serienstreuung der Hardware
 
Hallo uhh voll verguckt das du nen 780 nforce chip hast, der limitiert leider schon aber 3 ghz sind sicher machbar bei 3.2 weiß net, vll schon muss man probn. Bei nen p43/45 wär viel mehr machbar solange es da ram dazaht.
Wenn ich meinen mit B3er stepping auf 3 ghz bzw 3.2 (ram fangt da bissl zum spinnen an ) wirst du mal von den temps her sicher keine probs bekommen. Das einzige was bei dir limitiert is der CHIPSATZ......
 
Zurück