HILFE! AsRock G41M-S3 / Intel Core 2 Quad Q8400 / Kingston HyperX DDR3 1333 - Kein Bild!

ice2009

PC-Selbstbauer(in)
Hi leute!

Ich habe heute für einen Kollegen einen Rechner aus teils neuen, teils alten Teilen zusammengebaut (Frankenstein-PC).
Board: AsRock G41M-S3 Sockel 775
CPU: Intel Core 2 Quad Q8400 Sockel 775
RAM: Kingston HyperX DDR3 1333
GPU: nvidia GeForce 750 GTX Ti 2GB
NT: Tagan 600 Watt BZ Series PipeRock
Gehäuse: Sharkoon ATX T28 Midi-Tower
Ich habe bereits 2 verschiedene ältere CPUs getestet, andere RAM, ein anderes Netzteil, die onboard Grafikkarte etc...
Der Rechner startet, alles dreht sich und er geht an aus an aus an aus etc...natürlich auch kein Bild-Signal. Das selbe auf 3
verschiedenen Bildschirmen mit 3 verschiedenen Anschlüssen DVI VGA HDMI etc...
Das Mainboard habe ich aus einem funktionierenden Rechner ausgebaut. Zuvor war ein DualCore drauf und auch Kingston DDR3 1333
und er lief ohne Probleme mit einer 8800GTS 640MB. Ich hatte das gleiche Problem letzten Monat mit einem i5 Haswell-System.
Dort hatte ich den verdacht, dass der Rechner nicht genug geerdet ist (Auch ein Sharkoon-Gehäuse). Hab dann anderes Abstandhalter und schrauben verwenden...zack direkt ein Bildsignal.
Hier habe ich allerdings bereits alles Erdenkliche ausprobiert. Bios-Reset etc (Baterrie raus für eine kurze Zeit). Ja und auch der 12 Volt CPU-Stecker ist drin! :-)
Allerdings benötigt das Board nur den halben Stecker mit 4 Pin. Auf dem Board sind diverse Jumper-Barken für den FSB zu ändern. Bei einer OC-Stellung CPU533/RAM533
geht er an und bleibt auch an, allerdings ebenfalls ohne Bild.

Ich hoffe ihr habt eine Idee mir weiterhelfen zu können...bin echt am verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den CPU-Sockel mal schaun ob da irgendwelche Beschädigungen sind(verbogene Pins).Dann steht im Handbuch wenn du 1333 Mhz Rams einsetzten willst muß du die Jumpereinstellung(siehe Handbuch )dementsprechend einstellen.If you adopt a DDR3 1333 memory module on this motherboard,you need to adjust the jumpers. Please refer to page 19 for proper jumper
settings.Schau mal ins PDF Handbuch auf Seite 19 da ist es genau erklärt(FSB Front Side Bus CPU/Ram).Vielleicht liegt das problem da, wenn es da nicht richtig eingestellt ist.
Welche gesamt kapazität haben deine Rams wollte ich noch wissen?

Also Pins sind keine verbogen. Habe extra reingeleuchtet. Die Ram haben 2x4GB. Das mit den Jumpern kapiere ich leider nicht so richtig wie ich diese stecken soll wenn die CPU 1333 FSB und auch die RAM 1333 FSB haben, was beim Q8400 und den RAM ja der Fall ist. Da steht immer nur etwas von Overclocking... die CPU und die RAM haben den Takt ja bereits im Standart-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Im einbauten Zustand des Mainboard im Gehäuse und bei Standard Jumper Einstellungen(Blaue Steckbrücken) sind die Blauen Steckbrücken alle auf der linke Seite angesteckt.Jetzt mußte die blaue Brücken umstecken.Und zwar brauchste nur(nach PDF Handbuch) im gebrauch bei einer CPU mit FSB mit 1333Mhz bzw. Ram mit 1333Mhz die FSB 2(das ist der mittlere Steckreihe)umstecken und die Brücke ganz rechts anstecken.Und die anderen beiden FSB1 bzw.FSB2 reihen bleiben die Brücken im Standardzustand(links).Das ist alles was du machen mußt.

Du meinst wohl FSB1 ganz links, FSB2 ganz rechts und FSB3 ganz links.
Genau das habe ich bereits versucht...der Rechner geht dann immer aus an aus an aus an...etc...
Ich werde noch verrückt mit dem Teil...

Zuletzt bearbeitet:
So langsam befürchte ich, dass die Kingston HyperX Fury Red DDR 1333 1.5V 2x4GB nicht kompatibel sind mit dem Mainboard...habe es auch schon mit einem einzelnen Riegel versucht...selbes Problem.
Die Corsair Vengeance Pro 1600 2x4GB aus meinem eigenen PC machen auf dem AsRock-Board die gleichen Probleme. Die Kingston laufen auf meinem eigenen Board allerdings perfekt. Es muss also am AsRock-Board
von meinem Kollegen liegen oder an der Kompabilität der Komponenten (RAM / Board).
Damals waren allerdings normale DDR3 1333 Value RAM von Kingston darin verbaut 2x2GB. Das funktionierte viele Jahre sehr gut. Vielleicht sind 2x4GB auch zuviel für das Board...obwohl auf der Seite von
AsRock steht, dass 2x4GB DDR3 1333 funktionieren.
Ich werd hier noch verrückt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Arbeitsspeicher nicht kompatibel sein sollten und neue RAM besorgt werden müssen, welche idiotensicheren RAM würdet ihr mir für das Mainboard empfehlen die auch wirklich laufen
werden. Es sollten 2x4GB DDR3 sein, Performance egal mit maximal 1066MHZ, um ganz sicher zu gehen.

Wie sind diese hier?:

Beispiel #1: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-8-GB-DDR3-1066-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/140049?

Beispiel #2: https://www.alternate.de/Mushkin/DIMM-8-GB-DDR3-1066-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/793194?

Zuletzt bearbeitet:
GPU: nvidia GeForce 750 GTX Ti 2GB
NT: Tagan 600 Watt BZ Series PipeRock
Oh dear...
Ein hunderte von Jahren altes Topower Gerät, das besser in die Tonne gehört als in einen Rechner. Das ist nicht soo viel besser als manch ein NoName Billig Teil.
Das solltest austauschen, zusammen mit Board und CPU...

Das Netzteil ist aber aktuell das wichtigste, da das so ziemlich durch sein dürfte...

"Oh dear..."
Es liegt sicher daran, dass die im TV kein Battlestar Galactica mehr zeigen... dieses Ereignis erzeugte eine Singularität, welche jetzt das NT stört...
Bitte nur Antworten die mir weiterhelfen...

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal 'nen neues Netzteil ausprobiert? Nein?
Und schon mal dran gedacht, dass dein aktuelles Netzteil einfach mal komplett im Eimer ist und der Rechner deswegen nicht geht? Oder das Netzteil den Rechner gekillt hat, weil es einfach nicht besonders toll war...

Also erst mal das alte Topower Netzteil austauschen, bevor wir hier weiter machen, es explodiert und dein ganzer Rechner im Klo ist.

Aber hey, hauptsache der Meinung sein, dass irgendwas absolut nicht sein kann...

Fakt ist: Topower war qualitativ eher schlecht.
Das Netzteil gibt es seit 2007, ist also auch gute 7 Jahre alt...
Aber hey, darf ja nicht am Netzteil liegen, weil das leuchtet ja so schön bunt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück