• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei "Ferndiagnose" / Bekannter will aufrüsten und hat keine Ahnung

yupes

PC-Selbstbauer(in)
Hilfe bei "Ferndiagnose" / Bekannter will aufrüsten und hat keine Ahnung

Guten Tag zusammen,

nen Bekannter von mir will in seinen Pc investieren. Ihm geht es vor allem darum, dass er mit seinem System nun auch BF3 und Diablo 3 spielen möchte.
Nun ist es so, dass er mir nicht sonderlich viele Details seines Systems nennen kann.

Er hat gefragt, ob es reichen würde, wenn er bei seinem System nur die Grafikkarte austauschen würde, um die o.g. Spiele zu zocken.

Er hat:
Intel(R) Core(TM) 2 Quad CPU Q6600 @ 2.40 GHz 2.40 GHz
und 3 GB ram
32 bit system

Da er nen 32 Bit System hat, machen mehr Rams doch sowieso keinen Sinn, oder?
Und ich bin mir halt nicht sicher, ob der CPU noch reicht.

Als Grafikkarte habe ich ihm die Sapphire HD 6870 empfohlen. Ich habe diese selber in meinem System und komme mit ihr super zurecht. Ist halt vom Preis - Leistungsverhältnis nen guter Griff wie ich finde.
Nur weiß ich nicht, ob es sinniger wäre, einfach 700 Euro zu invenstieren und etwas komplett neues zu kaufen. Nur möchte er ungern so viel investieren. Am liebsten wäre es ihm natürlich, er müsste sich nur eine Grafikkarte kaufen.

Ich weiß, das sind nun alles sehr sperrliche Informationen. Aber falls jemand seinen Senf dazu geben möchte, würd ich mich freuen!

MFG

Der Prozessor reicht noch, allerdings ist ein 32-Bit OS echt blöd, reicht zum Arbeiten, zum Spielen sollte er auf Win 7 64-Bit wechseln und 8 GB Ram einbauen.

Als Graka empfiehlt sich die HD 7870 oder die 7850, sind auch nicht teuer und zukunftssicher. Wenn er einen guten CPU-Kühler hat, kann er den Prozzi auf 3 Ghz hochtakten und hat noch bis Haswell genug Leistung.

Edit.: Neues System muss nicht her, auf die HD 6000er Serie würde ich allerdings nicht mehr setzen.

AW: Hilfe bei "Ferndiagnose" / Bekannter will aufrüsten und hat keine Ahnung

Danke für die Antwort!

Er sagte übrigens, dass der Pc von Mediamarkt ist und halt ein paar Jahre alt. Zur Zeit ist ne Graka der Reihe "ATI Readon HD 4300/4500 Series" verbaut. Kann man davon ausgehen, dass das (mir leider unbekannte) Board PCIE 16x hat? Wäre ja wichtig, wenn man sich ne neue Graka kauft!

Ja kannst du; - aber bei der Aufrüstung auf eine stärkere GraKa darauf achten, daß das Netzteil genug Leistung und die entsprechenden PCIe-Stromstrippen hat. - Greetz -

PCIe hat das Board.

Die HD 4200 waren die IGPs. Die HD 4350 und 4550 waren unterstes Low-End aber mit PCIe. Die HD 4350 hatte sogar nur DDR2-Speicher. Musst einfach mal z.B. mit Hilfe des MSI Afterburners schauen, ob die Grafikkarte 256MB oder 512 MB Speicher hat, evtl. wird die Karte sogar exakt ausgelesen.

Eine HD 6770 wäre schon eine enorme Verbesserung für nur ~80 Euro. Auf was für einem Monitor wird den gezockt (Auflösung?).

Die CPU ist noch gut, die kann man etwas übertakten und die Bude rennt wieder. Was allerdings wichtig zu beachten ist, das Netzteil und die verbaute Kühlung.
Bei Fertig-Rechnern wird gern ein ChinaBöller als Netzteil verbaut. Wäre super, wenn du den Rechner mal aufmachen und ein Foto vom Innenraum und eines vom Netzteilaufkleber machen könntest.
Zudem könntest du dann nachmessen, wieviel Platz für eine neue Grafikkarte und ggf. für einen CPU-Kühler wäre und mal schauen welches Board verbaut ist.

So, ich hab jetzt mal 2 Bilder hochgeladen. Vom Netzteil und vom Rechner.
Netzteil hat 250 Watt output

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 61
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 73
Zwei Worte: Neues Netzteil!

250 Watt sind sehr wenig, außerdem hat das NT vielleicht noch nich mal genug PCIe-Stecker.

Zudem wird das hier wohl ein Chinaböller sein, null Effizienz und bei Belastung fliegts dir um die Ohren. Also dringend auswechseln.

Den Kabelsalat im Pc würde ich auch mal aufräumen ^^

Ja also meine Idee war jetzt auch:

Neues Windows (kann über die FH umsonst geordert werden) als 64 Bit Version
Neue Rams: Zb nen 8GB Kit von Corsair oder so (kostet 40 Euro)
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Neue Graka: Iwas im mittleren Preissegment. Sollte 170 nicht übersteigen denk ich. Sapphire 6870 ist meines erachtens immer noch ne gute Wahl, auch wenn sie nicht so Zukunftssicher ist wie manch andere. Allerdings kosten die Karten der 7000 Reihe dann gleich schon wieder 300.

Neues Netzteil: Zb von Cougar, 450 Watt. Da kommt man auch mit ca. 50 Euro hin
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 450 Watt

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, es ist ein Delta, das geht noch. Um die Ohren fliegt es einem nicht sofort, es hat ja schon 6,5 Jahre hinter sich..

Würde es, wenn es günstig sein muss gegen ein Cougar A450 + neue Graka (HD 6770 / 6850 / 7850 OC je nach Budget und Monitorgröße) + besseren CPU-Kühler (Scythe Grand Kama Cross Rev. B; be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1; Thermalright HR-02 Macho -> unbedingt vorher nachmessen) tauschen.

Zudem entstauben und Kabel sauber verlegen (bündeln und an den Rand packen, damit der Lufstrom durch kann).

So bist du bei 50 + 80/110/230 +35 Euro und hast ein super System. Bei BF3 in Full HD würde ich zur HD 7850 OC greifen.

Beim RAM: schauen, ob DDR2 oder DDR3... kann ich aufgrund der Bildgröße nicht erkennen.
HD 6870 ist PL/technisch eine gute Wahl.

Das ist nicht richtig, die Sapphire 7850 kostet grade mal 215€

@Coroc: Ja sorry, ich habs oben via edit verbessert. Hab mich da im Namen vertan :)

So, letzte Anregungen?
Gehen jetzt gleich zu Conrad und kaufen die Sachen ein (Zwecks Geschenkekutschein vom Gebbi)

Wird wohl:
6870
8 Gig DDR 2 Ram (DDR 3 Ram kan das Board glaub ich nicht)
Netzteil müssen wir mal schauen, was sie da haben!

Zuletzt bearbeitet:

Frag beim Nt nach der BeQuiet L8/E9 Reihe, 430W sollten ausreichen
Und die 6870 sollte wenn möglich von Sapphire kommen

Jau Danke! Bei der Graka hätte ich auf jeden Fall auf Sapphire gesetzt. Das Netzteil werde ich mal erfragen gleich! Danke!

Zurück