• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei der Optimierung der Hardware

Gibt ganz viel zu ändern!!! Beantworte einfach mal die 9 goldenen Fragen aus dem Forum und dir wird hier sehr gerne geholfen und da hast danach ein schönes abgestimmtes System.

Hier wäre mal der Katalog mit den üblichen Fragen. Board, CPU und RAM sind nicht mehr aktuell, das NT ist für solche Hardware ein Griff ins Klo. An Windows käme man auch günstiger wenn man zb Win7 Prof aus dem Netz kauft und dann upgradet usw

Das Netzteil sollte etwas moderne gewählt werden:
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Rest ist so ok. Gibt es einen bestimmten Grund warum du den i7-4790k haben willst? Der Trend geht eigentlich zu einem PC auf Skylake-Basis und damit DDR4-RAM. Von der Performence her nehmen sich beide aber nicht wirklich viel.
Zum Zocken reicht in der Regel aber auch ein Core i5 dicke aus.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-Wie gesagt 1600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Wlan Karte, Monitor,win10 und Tastatur müssen noch dazu.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Komplett eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Alles komplett neu.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Entfällt, da neuer Monitor her muss. Full HD sollte er haben, ansonsten nichts besonderes.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Gezockt wird so ziemlich alles, hauptsächlich aber Rollenspiele, wie The Witcher etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-1TB HDD und 250GB SSD reichen aus

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Nein, kein übertakten

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Lautstärke ist nicht so wichtig, sollte aber auch keine Turbine sein. Sound reicht onboard. Und wie gesagt eine interne Wlan-Karte sollte dabei sein.

Beim Prozessor hatte ich mir auch schon gedacht das der ein wenig übertreiben scheint. Was gibts sonst noch zu ändern? Und was ist so falsch an dem Netzteil ? ^^

Das klingt alles soweit ganz gut, jedoch mit der Sapphire kann ich mich noch nicht ganz anfreunden. Im Vergleich zu der von mir ausgewählten, wie gut ist die ?

Das Netz ist voll von Vergleichen aber es mit das Beste was man von AMD derzeitig kaufen kann ohne Unsummen zu bezahlen wenn man nicht gerade eine grüne Gesinnung hat

Eine K CPU + H170 Board geht gar nicht und wenn man eh nicht übertaktet ist es eher Geld verbrennen. Die WLP täte auch nicht nötig da beim Kühler welche dabei wäre. Das Windows würde ich als Win 7 Prof. in der Bucht kaufen da wäre man mit ca. 40 Taler durch und bekäme das Win 10 für lau. Beim RAM eher diesen GSkill anstatt Kingston ( in letzter Zeit liest man etwas mehr über Probleme )

Was ist denn der Grund, warum eine K CPU und das H170 Board zusammen kein Sinn machen ?
Und reicht ein i5 6500/6600 aus, um die 980gtx ti nicht auszubremsen ?

Zuletzt bearbeitet:
Der i5-6600 und der i5-6600k sind gleichschnell. Da du auf einem H170 Mainboard nicht übertakten kannst, macht es mehr Sinn die 15€ zu sparen und den i5-6600 zu kaufen, oder ein Z170 Mainboard zu kaufen.
Ob der i5-6600k der ausbremsende Faktor ist, hängt von der Anwendung ab. Für so gut wie alle Anwendungen die du als Spieler nutzen wirst, wird sich aber kein schnellerer Prozessor finden lassen. Daher erübrigt sich die Frage.

Ich gebe dir mal Feedback zu allen Komponenten:

- CPU: Wie beschrieben. Übertakten: K-CPU, wenn nicht, dann reicht der 6500. Ist von der Preis-Leistung her wirklich gut.
- Board: Das Asus-Board ist nicht wirklich gut, außerdem ergibt ein H-Board in verbindung mit K-CPU kein Sinn.
- RAM: Ok
- Grafikkarte: Das Custom-Design der MSI ist nicht gut, die Karte wird zu warm. Da wäre die Palit Jetstream besser.
- Kühler: Ok für eine Non-K-CPU, aber der Ben Nevis ist noch etwas leiser. WLP braucht man auch nicht mehr, die ist dabei und auch ganz gut.
- Gehäuse: Ist ok, aber hat halt nicht so viele Funktionen. Da könntest du über ein Deep Silence 3 nachdenken.
- BS: Du kannst auch bei eBay bei einem Händler mit eBay-Garantie Win7 für unter 30€ kaufen. Das kann man bis in den Sommer noch kostenlos auf Win 10 upgraden.

Ich mache dir mal einen Komplettvorschlag:
1500€ i5k 980Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der ist wirklich vernünftig aufeinander abgestimmt, mit deinem Monitor bist du auch noch im Preisbereich.

Wenn du nicht übertakten willst, dann kannst du den i5 6500 nehmen, dazu den EKL Ben Nevis.

Zurück