Hilfe bei der Installation von Cyanogenmod auf SGS2 i9100G

m4rshm4llow

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe vor Cyanogenmod nach dieser Anleitung: How To Install CyanogenMod Android for Samsung Galaxy S II G ("i9100g") - CyanogenMod auf mein Samsung Galaxy S2 i9100G (Android Version 4.1.2) zu installieren.
Dazu habe ich ein paar Fragen:

1.) Im Dateimanager meines Handys heißt die SD Karte extSdCard, unter Windows heißt sie einfach nur Card. Ist das normal/egal und funktioniert dieser Befehl aus der Anleitung dann ohne Modifikation:
adb push YOURROMZIP.zip /sdcard/
Kann ich das ROM nicht einfach direkt vom Rechner aus draufziehen?

2.) Was sind die Google Apps die ich optional mitinstallieren kann? Brauch ich die und wenn ja warum?

3.) Würdet ihr die Stable Version nehmen oder ist die Nightly Version so stabil, dass man sie ohne Bedenken nehmen kann?

4.) Ist hier jemand der mir während der Installation, falls irgendetwas ist schnell helfen kann?

Danke schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Root und Costum Recovery schon drauf?

zu 2.) Google apps sind solche sachen wie PlayStore welchen du benötigst um Apps von dort zu bekommen

3.) Grundsätzlich würde ich immer die Stable empfehlen weil ich mit den Nightlys so manche schlechte Erfahrungen auf meinem Xperia Arc S gemacht habe

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch garnichts gemacht. Ich hatte vor die Antworten hier abzuwarten und dann genau nach Anleitung zu verfahren, es sei denn es wird was anderes empfohlen.

Wenn du den Root und die Costum Recovery drauf hast must du nur noch den Kernel mit einem Programm (weiß jetzt nicht welches das bei deinem Handy ist weil da, fast jedes sein eigenes hat) flashen und dann in der Recovery den "dalvik Cache" und "System data" wipen. dann über "install zip from sd-card" die ROM flashen.

Die Anleitung sagt ja:

Codeworkx's ClockworkMod Recovery über die Heimdall Suite auf dem Handy installieren und dann von da aus Cyanogenmod (und evtl. Google Apps) installieren.

Muss man die Sachen die du gesagt hat zusätzlich machen oder ist das eine alternative Installationsmethode?

Die muss man Grundsätzlich machen. Ich würde allerdings Clockworkmod Recovery empfehlen. ach ja und du musst noch den Bootloader unlocken.

Ja wie gesagt, ich würde das ja dann auch mit ClockworkMod Recovery machen. Aber in der Anleitung steht halt nur dass Android 4.x installiert sein muss (was ja der Fall ist).
Demnach wäre die Anleitung auf der Cyanogenmod Seite ja garnicht vollständig.

Meinst du ich soll dann einfach mal versuchen die Anleitung eins zu eins zu befolgen?
Hast du ne Ahnung wie es mit der SD Karte aussieht?

Hab gerade über Heimdall via
heimdall flash --kernel zImage --no-reboot
Clockworkmod installiert bzw. bin dabei.
Bei CMD steht folgendes:
[...]
Uploading KERNEL
100%
KERNEL upload successful

Ending session...
Releasing device interface...

Jetzt kann ich bei cmd wieder Kommandos eingeben. Die nächsten Anweisungen der Anleitung sind:
A blue transfer bar will appear on the device showing the recovery being transferred.
  1. You need now to manually reboot the phone into ClockworkMod Recovery mode by holding Volume Up, Home, & Power.
Der blaue Balken ist immernoch da (auf 100%), oben drüber steht aber "Downloading... Do not turn off target!!"

Kann sowas länger dauern oder ist was schief gelaufen?

Aber das ist ja noch garnicht Cyanogenmod sondern nur ClockworkMod Recovery. Und bei cmd stand ja als letztes "Releasing device interface..." und ich kann wieder selber sachen eingeben.
Meinst du trotzdem das das egal bzw. normal ist?

Also eigentlich sollte es nicht so lange dauern... im Playstore gibt es die app Clockworkmod Recovery mit der Die Clockworkmod direkt auf dem Gerät selber flashen kannst. Ich weiß allerdings nicht ob die einen Root, also Superuser erfordert.

Zurück