Hilfe bei der Entscheidung FullHD, WQHD oder 4K Monitor

Urmel001

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,
ich besitze grade einen BenQ Monitor 24" und habe vor mir in nächster Zeit einen neuen zuzulegen :) . Der Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080, hätte gerne halt ein Monitor mit einer höheren Auflösung. Wäre es denn jetzt auch sinnvoll einen WQHD Monitor zu nehmen oder lieber gleich einen 4K Monitor zu nehmen? Kurze Info zu meiner Hardware habe ein Core I7-4790K CPU und eine MSI GTX 980TI. Spiele unter anderem Diablo 3, Assassin Creed, Batman, The Witcher 3, Anno, Battlefield und GTA V etc...

Hätte da noch eine Frage zu G Sync. Wenn ich mir da jetzt ein neuen Monitor kaufe sollte das mit dabei sein oder ist das eher unnötig?
Bin gespannt auf eure Meinung/ Rat

Gruß
Urmel

es sieht nun mal besser aus alles wenn eine höhere Auflösung nimt auf jeden falls kannst mit einer 980ti auf 2560x1440 spielen bei 4 k wird es Knab kommt auf das spiele an dann Holle dir ein mit 2k + 144hz

Wenn du 144Hz willst, musst du geradezu 1440p nehmen. Bei deiner Spieleauswahl würde ich aber Richtung 4k gehen, da die 980ti alle Games schafft, wenn auch nicht auf Ultra.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...ps-bdm4065uc-mit-40-zoll-und-uhd-im-test.html

Was Du willst musst Du am besten wissen. Im Moment ist das ja mal ...... relativ ungenau.
Gsync ist nett, aber wenn Du bisher ohne ausgekommen bist, wirst Du es auch nicht vermissen.
144hz sind nett, wenn Du bisher ohne ausgekommen bist, wirst Du es auch nicht vermissen.
4K ist nett, wenn Du bisher ohne ausgekommen bist, wirst Du es auch nicht vermissen.

Auf der anderen Seite wird Dir jeder sagen der eins von den dreien ausprobiert hat, das er es nicht mehr missen möchte.
Aber es gibt zur Zeit keinen Monitor der alles kann. Und da ist das Dilemma. DU musst Dich entscheiden. Nicht wir :-)

Ich persönlich würde 4K wählen, zusammen mit einem Panel das ein sehr geiles Schwarz darstellt und weder Backlight-Bleeding, Clowding oder Coilwine produziert, wie man eventuell an meinem Link sieht. Aber das ist nur ne ganz persönliche Meinung.

An alle erstmal danke für eure vielen Antworten :) Könntet ihr mir vielleicht mal ein Vorschläge machen zu 2k (2560x1440) und 4k Monitore die auch gut bzw zu gebrauchen sind?. Habe da nämlich überhaupt keine Ahnung von den ganzen Monitoren. Maximal würde ich gerne 30 Zoll haben alles andere ist viel zu groß ;)

Gruß
Urmel

Hey, ich kann dir auch nur zu 4k Raten. Deine 980Ti sollte das Locker packen und Witcher und GTA5 laufen auf 4k auch noch ganz Ordentlich. Vorraussetzung ist aber, dass es für dich auch in Ordnung ist, dass du nicht alles auf ULTRA / MAX Stellen kannst. Du wirst aber sehen, dass das meist kaum auffält und das dank der tollen Auflösung die Game strotzdem wesentlich besser aussehen.

Im Speziellen kann ich dir dazu den ACER XB280HKbprz das ist ein toller 4k Monitor und mit 28", 60Hz und G-Sync. Das Bild sieht super aus und ist immer super flüssig. Vorallem wenn du nicht den Notwendigen Abstand hast für den 40" on HisN ist der Monitor absolut empfehlenswert. Außerdem ist er mit rund 600€ Anschaffungspreis noch einer der Günstigeren Monitore mit G-Sync und 4k. Ggf. kriegst auch bei den Warehousedeals den Monitor noch Günstiger. Konnte meinen für 520€ rum ergattern und er hatte keine Macken oder Probleme und für nen 4k G-Sync Monitor finde ich das nen Super Preis.

Achja hier noch nen Test der PCGH dazu:

Ultra HD und G-Sync zum Schnäppchenpreis: Acer Predator XB280HK im Test [Test der Woche]

Also wäre G-Sync und 144hz also Quatsch?:what:

Edit: Ok, in 4K schaffen Single Gpus sowieso nicht so hohe Frameraten. Wohl nicht mal in WQHD. Zumindest bei neueren Spielen und mit normalen-hohen Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre G-Sync und 144hz also Quatsch?:what:

Edit: Ok, in 4K schaffen Single Gpus sowieso nicht so hohe Frameraten. Wohl nicht mal in WQHD. Zumindest bei neueren Spielen und mit normalen-hohen Settings.

Das Problem ist wohl eher das es noch keine 144Hz 4k Monitore mit G-Sync gibt soweit ich das im Kopf habe. Glaub bei 4k ist 60Hz noch das höchste der Gefühle.

@ HisN ist Elite Dangerous so gut Optimiert oder wie kriegst du das hin? ^^

Naja, schau Dir an was angezeigt wird. Draußen im All gibts nix was die Graka beschäftigt. In den Stationen geht es dann schon gegen die 100 FPS.
Aber ich finde halt die Pauschal-Aussage "ist sowieso nicht zu schaffen" ein bisschen daneben :-)

Und was sollte ein 4k Monitor für einn Panel haben? Bin da halt noch nicht so schlüssig ob ich mir ein 4K oder ein WQHD Monitor hole.
Sry aber habe da echt kein Plan von den ganzen Panelen und Monitoren :D

Also wenn ich deine Beiträge richtig lese und verstehe, suchst du einen Monitor

• mit einer Diagonalen von mind. 27 Zoll und max. 30 Zoll
  • ab 2560 Pixel AUflösung aufwärts
  • IPS-Panel
  • Preisbereich bis ~600€

Dazu spuckt geizhals.at/de folgendes aus:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Diagonale bis 30", Auflösung (horizontal): ab 2560 Pixel, Panel: IPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weitere Kriterien wären ggf.:
  • G-Sync
  • 21:9

Wie HisN bereits sagte: Du musst dich letzendlich entscheiden - wir können dir nur Hilfestellung bis zur Kaufentscheidung geben. ;)

Zurück