Hilfe bei der Entscheidung FullHD, WQHD oder 4K Monitor

IPS z.b. hat bessere Farben, ist aber etwas langsamer als TN, VA Panels haben einen sehr guten Schwarzwert und gute Farben, sind aber auch langsamer als TN.
Bei dem LG von Seite 1 hast du z.b. sehr gute Farben

Ja 21:9 finde ich auch super klasse :) Na dann schaue ich mal was ich da so finde. Habe grade den Lg 27MU67-B angeschaut aber leider hat der kein G-Sync :(. Dann such ich mal weiter :D

21:9 ist auch spannend, allerdings gibt es bei einigen spielen Probleme vor allem mit dem HUD. Da würde ich dann auch auf 34" gehen, damit hättest du die Höhe von einem 16:9 27"er.

Moin,

Wenn du kein Hardcore Gamer bist im Bereich FPS würde ich auf jeden Fall zu einem VA oder IPS Panel raten. Einfach top Farben und natürliche Bilder. Außerdem würde ich persönlich nicht zu Acer greifen.

1. sehen die Modelle optisch, nach meiner Meinung, nicht so toll aus

2. spricht nur das g-sync modul für den acer predator.

Ich konnte den Acer im Laden testen und überzeugen konnte er mich nicht.

Letztendlich stand ich vor der Wahl zwischen dem 40 Zoll von Philips oder dem LG27mu67 und hab mich für den LG entschieden.

Generell würde ich dir ein 4k mit einem IPS oder VA Panel empfehlen.

Bist du ein Hardcore Gamer sind WQHD in 144hz eine feine Sache. Leider gibt es da nicht so viel Auswahl und die beiden Modelle auf dem Markt haben so einige Qualitätsprobleme.

Alles nur meine Erfahrung und was ich die letzten Wochen/Monaten in den Foren gelesen habe, bevor ich meinen Monitor gekauft habe :)

Ach und noch eine Sache:

Diese Aussage "4k kannst du knicken mit den jetzigen Grafikkartenleistungen bzw. wenig FPS" ist eine stumpfe Aussage.

Natürlich kostet das viel Leistung, aber ich erkenne schon kaum mehr den Unterschied von Low zu Ultra in UHD. In Full-HD damals schon. Nur ein Beispiel:

Meine GTX 770 in 4GB schafft in cs:go in ultra und UHD 150/160 FPS. In bf4 low und UHD 50/60 FPS.

Mit besten Grüßen, xsefa

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen allerseits :)
Hab da ma ne Frage wenn ich Nvidia DSR einschalte auf die 3840x2160 gehe also 4k ist dann denn so vergleichbar mit ein 4K Monitor dann. Weil da sind mir eindeutig die Symbole aufem Desktop zu kein. Wenn es so sein sollte dann gehe ich lieber auf ein WQHD Monitor da ist mir dann die Größe der Symbole besser als auf 4K :)

Moin,

Ja ist vergleichbar, wenn der Treiber vom Monitor nicht installiert ist oder du keine Skalierung eingestellt hast.

Aber in neuen Spielen bzw. nicht so alten wie BF4, CS:GO, werden die HUDs optimal eingestellt ;)

Du redest immer so schön davon, dass man nicht alles verallgemeinern soll.
Aber jetzt auf einmal trifft das auf jedes Spiel zu?

Die haben beide nur 2560*1080, das entspricht Full HD bei 16:9.
Mir persönlich wären die auch zu schmal ( Höhe entspricht etwa der von einem 16:9 24" Monitor, aber ich bin jetzt auch schon 27" gewöhnt :D
Meiner Meinung nach hättest du mit den beiden eigentlich nur das andere Seitenverhältnis und IPS.

Und nochmal ne Frage so am Rande bräuchte man 144Hz und G-Sync?
Ob du das brauchst, kann du nur selber entscheiden.
Hast du das Gefühl dass das Bild bei 60Hz nicht flüssig genug ist?
Dann nimm 144Hz.
Stört dich tearing?
Dann nimm Gsync.

Es ist Nice to Have, aber auf sind die letzten 20 Jahre auch ohne ausgekommen.
Das ist für mich kein Argument.
Wir sind vor einer gewissen Zeit auch ohne Strom und fliessend Wasser ausgekommen.

Soo ich habe mich jetzt doch entschieden mir ein WQHD-Monitor zu kaufen. Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben welchen ich dann jetzt nehme :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück