Hilfe bei der Einkaufsliste

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute

Ich habe mich dazu entschlossen meine Grafikkarte unter Wasser zu packen :)
Nach Jahre langer Ohren Beschallung von den GPUs, möchte ich jetzt sagen das ich das nicht mehr mit machen möchte. Im Desktop betrieb stört mich das nicht, sobald man ein Spiel startet jedoch schon wie sie immer aufbrüllen, da ich nie ohne heatset spiele und am Wochenende können es mal 3-4h werden da bekomme ich langsam Kopfschmerzen nach 10jahren PC zocken.

Ich möchte ausschließlich nur meine Grafikkarte Wasser kühlen , der CPU ist sehr kühl und leise unter Luft, das schöne ist, ich kann es ja später nachrüsten.

Zudem möchte ich bzw. muss ich etwas geld sparen und das komplette set (bis auf hier und da was) gebraucht kaufen. Da ich in vielen PC Foren bin, sollte das kein Problem sein, lese auch viele Angebote. Ist es empfehlenswert ? Ich werde drauf achten das die "ware" best möglich aussieht und nicht älter als wie 1 1/2 Jahre ist. Damit denke ich das ich damit gut fahren werde ?

Dann kommen wir mal zu meinem System:

CPU:Xeon 1220V3
GPU: XFX 7970
Board: Z97 AR Asus
HDD: Seagate Desktop 1TB
RAM:16gb
LAN: ASUS PCE-AC68

Gehäuse ist das "thermaltake versa h15" ist das Gehäuse gut geeignet für eine wasser Kühlung ?

Meine 7970 werde ich demnächst verkaufen das ich eine (wenn ich Glück habe gleich mit kuhlblock) gebrauchte R9 290/x,390/x, Nano, 980gtx günstig fangen werde diese dann im Kreislauf ankoppeln kann.

Jetzt die große Frage, was für ein Radiator werde ich benötigen? Nach was muss ich achten ?
Ich möchte den Radiator oben anbringen das ich die HDD Käfige nicht ausbauen muss,

Muss ich bei der Pumpe und Ausgleich Behälter auf irgendwas großartiges achten ?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen, Grüßle

Du solltest lieber erst nach dem Graka-Wechsel kaufen, denn du wirst einen genau zur Graka passenden Kühler brauchen bzw. müsstest dann "nur" wegen der neuen Karte nochmal 50-60€ für ein Umrüstset latzen.

Und zum Gehäuse: könnte was eng werden... das Gehäuse ist eh nicht besonders groß. Es soll oben ein 240er reinpassen, der würde ggf. grad so reichen - das hängt dann von der TDP der Grafikkarte ab. Ein 360er wäre besser, passt aber nicht. Was auch ginge wäre ein 240er + noch ein 120er oder so. Und ob dann AGB und Pumpe gut passen, ist auch noch so eine Frage... es kann sein, dass du da eine Wakü hinkriegst, die aber nicht nennenswert leiser kühlt als eine moderne Grafikkarte mit gutem Customkühler.

Und mit der CPU noch dazu müsste aber wohl ein neues Gehäuse her.

Hey vielen Dank für die Antwort das heißt ja schon mal nix gutes :(

Vor Jahren sah ich in Gaming Zeitschriften , externe Radiatoren die man auf den Tisch oder oder hin stellt. Da mein Tower hinten Aussparungen für Schläuche hat, wäre das kein Problem.

Wäre das eine Alternative ?

ja, diese externen (monster)radiatoren, auch mora genannt, gibt es natürlich noch und wären eine alternative für dich.

die bekanntesten kommen von herstellern wie watercool oder phobya.

HIER ein vergleich von externen radiatoren der genannten hersteller :)

DAS hört sich gut an,danke !aber wie bringe ich so ein Monster am besten unter ?
Mein Gehäuse steht unterm Tisch und wüsste jetzt nur auf Anhieb das ich den Mora daneben stelle, aber das wäre nicht stabil.

Das mit den Standfuß passt :D

Eine Frage hätte ich noch bevor ich mich auf die Suche mache, ich denke das ich mir eine R 290/x oder 390/x holrn werde, das sind bekanntlich ziemliche hitz Köpfe. Bekomme ich dann noch eine CPU unter im Kreislauf?

Ah da fällt mir noch eine zweite ein

Der Mora kommt nach draußen, Ausgleich Behälter und Pumpe kann ich jedoch ins Gehäuse verfrachten oder ? Außen ergäbe irgendwie kein Sinn

mit dem mora kannst du locker mehrere cpu/gpu kühlen.

auch hier kannst du wählen, ob du agb+pumpe im case, am case oder sogar am mora anbringen möchtest.

es gibt im netz einige tolle bilder und anleitungen (zu den letzten 2 möglichkeiten) :)

Mit dem Mora kannst du genug kühlen, da wirst du Traumtemperaturen haben ;)

Zur Graka: Eine 390X lohnt sich nicht wirklich, gerade mal ein paar Prozent mehr Leistung.
Nimm eine MSI R9 390, da hast du Garantie auf Kühlerwechsel + Takt OC + Spannungs OC.

Vielen dank Leute !

mir wurde jetzt ein "Watercool MO-RA3 360 LT" angeboten, samt Standfüsse + Rhombus-Blende + 4x Phobya G-Silent 18" für 200€
das hört sich wirklich gut an! damit hätte ich auch das "gröbste" "teuerste" im Sack. was sagt ihr dazu ? ist das ein gutes Angebot ?

wie mache ich das mit den Lüftern ? brauche ich eine Lüfterregelung oder geht das vom Mainboard ? alle Lüfter zu einem machen, da glaube ich das würde das Mainboard nicht mit machen.
werde ich für alles eine extra Strom Versorgung brauchen oder würde das alles über mein NT gesteuert? wenn ja reicht mein 630w Netzteil für aus ? das meiste sollte ja auf 12/6v laufen.

das mit dem Mora würde für mich sehr kostspielig werden, für die komplette Wakü (ohne CPU & GPU kühl block) wollte ich maximal 250€ ausgeben, eigentliches ziel war 200€ :D ist so ein Mora wirklich die letzte Möglichkeit effektiv meine GPU mit einem Mora zu kühlen ? ich wäre auch bereit mein HDD,CD ROM lauf werke zu entfernen, nur ist die frage wo hin mit meine zwei 3,5er HDDs ? schaut mal mein Anhang an, da wurde mein Gehäuse benutzt um ein CF System samt CPU per Wakü zu Kühlen. ist das reine Marketings geschwätzt oder möglich, dafür mit enormer Lautstärke ?

Anhänge

• pic5.jpg
    pic5.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 73
Das MoRa Angebot ist nicht schlecht, kann man kaufen :D
Zum anderen: naja gehen würds schon..aber du würdest dir nach 1 tag(unter Last) wahrscheinlich denken: ach hätt ich nur...
Eine WaKü zu bauen ist mMn. Nur dann sinnvoll wenn sie "overkill" ist, wenn es nur gerade so passt dann ist man mit Luft leiser :)

Zu den Lüftern: wenn du nicht updatest reichen für die lüfter eine "billig Steuerung" da der MoRa mehr kühlen kann mit silent Einstellung als aus deinem Case je kommen wird an Hitze, einmal einstellen und glücklich sein :D

Interessant , Danke !
Aber das Ding ist 5,5m lang ? Puhhh da ist es wirklich schwer ein Platz dafür zu finden. Aber das wäre eine Alternative

Da 140ger Lüfter drauf passen, wird er sicher gut power haben, aber ein CPU mit zu kühlen wird er nicht mehr schaffen oder ?

ach ich dödel, habe die mm nicht gesehen und cm in Metern umgerechnet *auweia

das hört sich stark an! da ich langsam aber sicher bestellen möchte muss ich mich jetzt endgültig entscheiden, ein Mora (da habe ich Probleme bezüglich platz und das es deutlich teuer wird, dafür eine super Kühlleistung) oder ein 560er Radi ( das ist vom preis her sehr attraktiv und würde bei der Platzwahl keine großen Schwierigkeiten bringen)

ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen.

Zurück