• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei der Auswahl eines Gaming Komplett-PCs

So, hab mir jetzt mal meine zusammenstellung gebastelt: hätte da noch die ein oder andere Frage...Als Monitor wird der Samsung SyncMaster BX2450 verwendet(24zoll)...


  • [FONT=&quot]CPU:[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)[/FONT]

  • [FONT=&quot]MoBo:ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)[/FONT]

  • [FONT=&quot]CPU-Kühler:[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)[/FONT]

  • [FONT=&quot]RAM:[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)[/FONT]

  • [FONT=&quot]GraKa:[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]PowerColor Radeon HD 6870 PCS+, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6870 1GBD5-PP2DH)[/FONT]

  • [FONT=&quot]Festplatte:Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)[/FONT]

  • [FONT=&quot]Laufwerk:[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk[/FONT]

  • [FONT=&quot]Netzteil:[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]be quiet Straight Power E8 500W ATX 2.3 (E8-500W/BN155)[/FONT]

  • [FONT=&quot]W-Lan Adapter:Edimax nMax EW-7728In, 300Mbps (MIMO)[/FONT]

  • [FONT=&quot]Gehäuse:[/FONT][FONT=&quot]Xigmatek Asgard II schwarz[/FONT]

  • [FONT=&quot]Gehäuse Lüfter:[/FONT][FONT=&quot]S[/FONT][FONT=&quot]cythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) – 2Stück[/FONT]


1)Gibt es hier Komponenten, von denen Ihr grundsätzlich abraten würdet oder lieber gegen etwas anderes austauschen würdet?

2)Wie sieht das mit zusätzlichen Gehäuselüftern aus? In dem gewählten Gehäuse ist ein lüfter integriert. Braucht man da nochmal zwei extra Lüfter? Gibt es beim Einbau der Lüfter irgendwelche Sachen die beachtet werden müssen?

3) Gehäuse: Bekomme ich alle Komponenten problemlos in das Gehäuse? Betreffend dem CPU-Lüfter und der Graka, hab ich gelesen das die Größe kritisch ist. Ein abschließendes Statement hab ich nicht gefunden. Hat jemand da vllt. eigene Erfahrungen gemacht?

4) Wenn ich jetzt meinen Rechner schon selbst zusammenstelle, will ich Ihn auch selber zusammenbauen. Hab mir hier auch schon das tutorial hier durchgelesen. Scheint machbar zu sein. ;)
Zusätzliches Zubehör, außer nem Schraubenzieher, brauch ich nicht oder?
Gibt es einen Abschnitt beim Zusmmenbau der euren Erfahrungen nach, sehr kritisch ist? Wo man sich als Anfänger vllt. Hilfe holen sollte, oder traut Ihr nem Anfänger mit ein bisschen Geschick und entpsrechender Vorinformation so einen Einbau problemlos zu?

danke für eure Antworten...
 
Hallo,

Gibt es hier Komponenten, von denen Ihr grundsätzlich abraten würdet oder lieber gegen etwas anderes austauschen würdet?
im Grunde sieht deine Zusammenstellung gut aus, ich selbst würde als CPU den X4 955 BE nehmen und je nach Anspruch könnte als Grafikkarte auch eine GTX460 von z.B. Gigabyte reichen.

Beim Gehäuse würde ich aber noch ein paar Euro drauflegen und z.B. das Cooler Master Centurion 534 oder Antec Three Hundred nehmen, das Asgard ist für mich ein absolutes Einstiegsgehäuse.

Wie sieht das mit zusätzlichen Gehäuselüftern aus? In dem gewählten Gehäuse ist ein Lüfter integriert. Braucht man da nochmal zwei extra Lüfter?
Je ein Front- und Hecklüfter sollten im Gehäuse sein, optional ein Deckellüfter.

Gibt es beim Einbau der Lüfter irgendwelche Sachen die beachtet werden müssen?
Du musst nur darauf achten sie richtig einzubauen, der vordere sollte/muss Luft in´s Gehäuse pusten, der hinter sollte sie rausziehen. Auf dem Lüftergehäuse ist in den meisten Fällen ein Pfeil welcher die Förderrichtung anzeigt.

Wenn du möchtest kannst du die Lüfter mittels Entkoppler (z.B. Case Spätzle) vom Gehäuse entkoppeln.

Gehäuse: Bekomme ich alle Komponenten problemlos in das Gehäuse? Betreffend dem CPU-Lüfter und der Graka, hab ich gelesen das die Größe kritisch ist. Ein abschließendes Statement hab ich nicht gefunden. Hat jemand da vllt. eigene Erfahrungen gemacht?
In das Asgard I passt der Mugen 2, also sollte es beim Asgard II auch keine Probleme geben da es gleich breit ist.

Wenn ich jetzt meinen Rechner schon selbst zusammenstelle, will ich Ihn auch selber zusammenbauen. Hab mir hier auch schon das tutorial hier durchgelesen. Scheint machbar zu sein. ;)
Zusätzliches Zubehör, außer nem Schraubenzieher, brauch ich nicht oder?
Für die Abstandhalter brauchst du evtl. einen kleinen Maulschlüssel oder eine Kombizange falls beim Mainboard kein passendes Werkzeug mit dabei ist.

Ansonsten können Kabelbinder hilfreich sein um die Kabel gut zu bündeln, hier und da liegen aber beim Mainboard welche als Zubehör bei.

Gibt es einen Abschnitt beim Zusmmenbau der euren Erfahrungen nach, sehr kritisch ist? Wo man sich als Anfänger vllt. Hilfe holen sollte, oder traut Ihr nem Anfänger mit ein bisschen Geschick und entpsrechender Vorinformation so einen Einbau problemlos zu?
Wenn du alles Schritt für Schritt mit Geduld und Vorsicht angehst (die Anleitungen helfen dir), dann sollte es kein Problem sein.

Beim CPU-Kühler musst du etwas geduldig sein, aber mit der nötigen Ruhe ist das auch kein Problem.

Zur Not kannst du hier im Forum nach Hilfe fragen, vielleicht hast du aber auch einen Freund der das schon einmal gemacht hat und dir zur Seite steht.

Gruß

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
spitzenmäßige Antwort Lordac...vielen Dank.

mit der Gehäuseauswahl werd ich mich dann morgen nochmal ausgiebig beschäftigen :).
 
abend,

bräuchte nochmal eure Hilfe...morgen kommt endlich alles an und der Zusammenbau kann beginnen:)

Hab da noch Fragen betreffend dem Lüftereinbau:
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Das Gehäuse hat bereits zwei Lüfter (1x vorne +1x hinten). Zusätzlich ist am CPU Kühler (Scythe Mugen 2) ein Lüfter drauf (der cpu kühler wird so eingebaut, dass der Lüfter ins Gehäuseinnere zeigt, richtig?) und die graka hat auch ja nen Lüfter.
Habe jetzt noch zwei 120mm Lüfter, wo bau ich die am besten ein? Einen oben, einen unten? Zwei oben? Einen zusätzlich vorne und einen oben?:huh:







[FONT=&quot][/FONT]
 
Hallo,

...der cpu kühler wird so eingebaut, dass der Lüfter ins Gehäuseinnere zeigt, richtig?
der Lüfter des Kühlers sollte in eine Richtung pusten wo auch ein Gehäuselüfter ist welcher die Abwärme aus dem Gehäuse zieht, also entweder in Richtung Heck oder Deckel (optional).

Habe jetzt noch zwei 120mm Lüfter, wo bau ich die am besten ein? Einen oben, einen unten? Zwei oben? Einen zusätzlich vorne und einen oben?:huh:
Ich würde beim Midgard die verbauten Lüfter austauschen da die nicht sonderlich gut sind bzw. eine relativ hohe Sereienstreuung aufweisen, somit wäre dein Problem - wohin mit den Lüftern - auch geklärt.

Falls du die verbauten so belassen möchtest, würde ich einen in den Deckel bauen, vorne macht nicht so viel Sinn da sich durch die Meshfront des Midgard alle Auslasslüfter jederzeit genug Luft ziehen können.

Gruß

Lordac






[/QUOTE]
 
Zurück