• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei der Auswahl der Komponenten benötigt

gonz81

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei der Auswahl der Komponenten benötigt

Hallo zusammen,
ja das ist jetzt wieder einer der vielen Komponenten-Threads, aber ich kann es nicht verhindern :)

Ich habe derzeit ein System, welches extrem absturzanfällig ist und möchte nun ein neues zusammenstellen.

Mein System derzeit:
Board: MSI K9 VGM-V
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor +4000 (2,1 GHz)
Speicher: 4x DDR2 1GB (4 GB)
Grafik: PowerColor ATI Radeon X1950 Pro (PCIe)

Mein Ziel:
So günstig wie möglich aus Neuteilen zusammengestellt und soll in der (Gaming-)Leistung natürlich das alte System übertreffen. Ich bin Konsolero, daher brauche ich den Rechner nicht primär zum zocken. Ein GTA4 mit iCEnhancer 2.1 muss darauf gar nicht laufen, aber ich will Anno 1404 und 2070 oder Civilisation ordentlich drauf zocken können. Und ich will ein neues Gehäuse. :) Vielleicht einen Rechner, der einem guten Gamer-PC von 2009/2010 entspricht.

Ich kenn mich gut mit Komponenten aus und baue auch alles selbst, aber ich habe nicht den Überblick über den Markt. Ich kann noch nicht mal anhand der Bezeichnung einer Graka ableiten, ob sie neu oder alt, gut oder schlecht ist. Dafür brauch ich Eure Hilfe ;)

Vielen Dank!

AW: Hilfe bei der Auswahl der Komponenten benötigt

Anno 2070 ist ein CPU und GPU Killer. Wenn du das also vernünftig spielen willst, solltest du schon einen i5 3450 und eine AMD 7870 nehmen oder besser.
Wie sieht denn dein Budget aus?

Dann scheiß auf Anno 2070 ;)

Wie gesagt, so günstig wie möglich. Vielleicht 200 Euro? Zur Not würde ich die Komponenten auch auf dem Gebrauchtmarkt (eBay) kaufen.

Für 200€ bekommst du einen i3 samt B75 Board und 8Gb RAM. Eine neue Grafikkarte hast du aber dann nicht.
Dein altes System ist zu alt. Da lohnt es nicht mehr noch was zu investieren.

Und mit wieviel müsste ich rechnen, wenn wir uns am unteren zumutbaren Limit bewegen?

Also wenn du eine günstige und brauchbare Karte haben willst kannst du die AMD 7770 nehmen. Die kostet um 120€.
Eine AMD 6870 ist schneller aber leider in den letzten Wochen teurer geworden. Die kostet 150€.
Nvidia ist vergleichsweise zu teuer oder zu schwach.

Hast Du eine Empfehlung für Prozessor und Board?

Mein tip wie immer: Spar etwas mehr und erweitere dein Budget dann später lieber auf 500, dass du mal wenigstens nen i5 bekommst.

Habe hier so ein tolles Zitat, weiß aber nicht mehr genau wers immer sagt:" wer billig kauft, kauft öfter" oder so in der Art. Denke aber du weißt worauf ich hinauswill ;)

Zurück