Hilfe bei der AIO-Wahl

handokardaan

Kabelverknoter(in)
Nachdem ich bereits letztes Jahr meine Grafikkarte erneuert habe geht mein alt gedienten i7-950 nun in den Ruhestand (bzw. an meine Frau ;) ). Neuer Prozessor bedeutet neues Mainboard, und nachdem ich mir in Anbetracht von RGB LEDS (v.a. zusammen mit dem geplanten Phanteks P400 Gehäuse) nicht zu helfen weiß, soll es nun zum passend 6700k das Asus Maximus VIII Formula werden. Ich will den 6700k auch übertakten, aber nicht bis an die letzte Grenze des machbaren.

Ursprünglich hatte ich den Dark Rock Pro 3 bzw Alpenföhn Olymp als CPU Kühler eingeplant, aber die Riesentower würden ja nur die ganzen teuren LEDs verdecken, und das kanns ja auch nicht sein. Nachdem ich keine Erfahrung mit Custom WaKü habe und handwerklich begabt bin wie ein Haufen desorientierter Hamster auf PCP bleibt also nur die AIO Lösung übrig. Auch der PCGH-Bastler der sich dankenswerterweise meines Upgrades annimmt kennt sich leider überhaupt nicht mit dem Thema aus, daher wende ich mich nun an euch.

Gibt es denn eine gute AIO Lösung, bei der ich sowohl die 4-Pin PWM CPU-Fan als auch den 4-Pin PWM Pumpenanschluss auf dem Formula ausnutzen kann? Ich würde gerne die komplette Steuerung der WaKü übers UEFI (bzw. Asus AI Suite in Windows) realisieren ohne auf Zweitprogramme oder MIttelsmänner wie Corsair Link oder NZXT CMP zurückzugreifen. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden, und die Mainboard Anschlüsse sind eigentlich nur für Custom Lösungen gedacht?

Eine Pumpe mit variabler Geschwindigkeit im Stil einer NZXT Kraken wäre auch nett. Eingebaut werden sollte das ganze als 240er vorne im Gehäuse (oben ist ja afaik kein Platz). Angeblich gehen auch manche 280er, aber wohl nicht alle.

Ach ja, als Budget habe ich so ca. 150 - 200€ zur Verfügung.

Schon mal Danke im Voraus fürs Feedback!

das wird wohl von den gewünschten temperaturen und den dafür notwendigen lüfterdrehzahlen abhängig sein.

HIER ist ein ganz gutes video mit review der genannten aio kühlung.

die würde ich nicht nehmen, sind relativ laut -> KLICK

hier eine auswahl an mehrfach empfohlenen 120mm lüftern:
Alpenföhn WingBoost 2
be quiet! Silent Wings 2
Noiseblocker eLoop B12-S2
Nanoxia Deep Silence 120 mm
Antec TrueQuiet PRO 120
Enermax T.B. Apollish
Noctua NF-P12
Corsair AF120 Quiet Edition
be quiet! Silent Wings Pure
Noiseblocker Multiframe M12-S2
SilverStone 120 LED AP
BitFenix Spectre PRO LED

Cool, aber eine Frage hätte ich dann doch noch: Die Pump in dem Video hat einen 3 Pin Anschluss, der Pumpen Header auf dem Board ist aber ein 4 Pin. Kann er die Pumpe denn dann überhaupt regulieren, wenn diese gar keinen PWM Anschluss hat?

die pumpe soll kaum hörbar sein, die pwm lüfter werden ans mainboard angeschlossen und so nach temperatur geregelt.

HIER ist ein review aus diesem forum, wo du das nochmal genauer nachlesen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ~ 2:35 in dem Video siehst du genau den 3 Pin Anschluss der Pumpe gut. Die Lüfter scheinen auch nur über Spannungsregulierung PWM fähig zu sein.

Ja schon, aber er meinte ja auch, dass Arctic mit 4 Lüftern schafft, was andere mit 2 machen. Wenn ich also nun 4 bessere Lüfter in Push Pull an den Radiator hänge, könnte ich die Drehzahl ggf weiter reduzieren und so noch leiser fahren,

das könntest du theoretisch machen. aber der unterschied (im video) zwischen 2 und 4 lüftern liegt gerade mal bei 2°C.

Wie sieht es eigentlich mit den Enermax Liqtech 240 bzw. Liqmax 240 II aus? Die scheinen ja nicht von dem gleichen OEM zu stammen wie alle anderen...

Da ich eine Enermax Liqmax II 240 besitze und sie seit Kauf mit den Standard-Lüftern betreibe (auf max 1600 U/min reglementiert<dank DIP-Schalter>) kann ich nach nunmehr 9 Monaten sagen... für Out of the Box ist die Liqmax echt sehr gut. Die Batwing 2 Lüfter sind allemal besser als die mitgelieferten bei einer Corsair oder Cooler Master als Beispiel. PWM gesteuert und halt dank Schalter auch in drei Stufen begrenzbar. Wie die von der Arctic Freezer sind kann ich leider nicht beurteilen.
Dank meiner Signatur sollte man sehen das ich ein kleines Heizkraftwerk betreibe und mit etwas Tuning bei der Lüftersteuerung komme ich unter Last bei etwas gesenkter Spannung auf 44° bei Spielen und unter Prime auf 55-57° ohne das es laut wird... da ist meine Grafikkarte (siehe auch Signatur) schon lauter und die ist bei mir auch nicht wirklich laut.
Wer auf Silent-Betrieb aus ist kann auch auf 1200 U/min begrenzen und wird dann halt mit 2-3° mehr leben müssen.

Nur mal so, welche AIO kann es mit nem Noctua NH-D15 aufnehmen?

Macht ja sonst keinen so wirklichen Sinn sich ne AIO zu holen, spiele zwar mit dem Gedanken aber ohne die nötige Kühlleistung sind die Teile für mich einfach uninteressant.

einen direkten vergleich habe ich leider auch noch nicht gefunden. lediglich vereinzelte reviews zur H115i, die eine gute kühlleistung, aber laute (mitgelieferte) lüfter bei volllast beschreiben (was bei den meisten aio nicht ungewöhnlich ist, wenige hersteller geben richtig gute lüfter aus).

Zurück