handokardaan
Kabelverknoter(in)
Nachdem ich bereits letztes Jahr meine Grafikkarte erneuert habe geht mein alt gedienten i7-950 nun in den Ruhestand (bzw. an meine Frau
). Neuer Prozessor bedeutet neues Mainboard, und nachdem ich mir in Anbetracht von RGB LEDS (v.a. zusammen mit dem geplanten Phanteks P400 Gehäuse) nicht zu helfen weiß, soll es nun zum passend 6700k das Asus Maximus VIII Formula werden. Ich will den 6700k auch übertakten, aber nicht bis an die letzte Grenze des machbaren.
Ursprünglich hatte ich den Dark Rock Pro 3 bzw Alpenföhn Olymp als CPU Kühler eingeplant, aber die Riesentower würden ja nur die ganzen teuren LEDs verdecken, und das kanns ja auch nicht sein. Nachdem ich keine Erfahrung mit Custom WaKü habe und handwerklich begabt bin wie ein Haufen desorientierter Hamster auf PCP bleibt also nur die AIO Lösung übrig. Auch der PCGH-Bastler der sich dankenswerterweise meines Upgrades annimmt kennt sich leider überhaupt nicht mit dem Thema aus, daher wende ich mich nun an euch.
Gibt es denn eine gute AIO Lösung, bei der ich sowohl die 4-Pin PWM CPU-Fan als auch den 4-Pin PWM Pumpenanschluss auf dem Formula ausnutzen kann? Ich würde gerne die komplette Steuerung der WaKü übers UEFI (bzw. Asus AI Suite in Windows) realisieren ohne auf Zweitprogramme oder MIttelsmänner wie Corsair Link oder NZXT CMP zurückzugreifen. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden, und die Mainboard Anschlüsse sind eigentlich nur für Custom Lösungen gedacht?
Eine Pumpe mit variabler Geschwindigkeit im Stil einer NZXT Kraken wäre auch nett. Eingebaut werden sollte das ganze als 240er vorne im Gehäuse (oben ist ja afaik kein Platz). Angeblich gehen auch manche 280er, aber wohl nicht alle.
Ach ja, als Budget habe ich so ca. 150 - 200€ zur Verfügung.
Schon mal Danke im Voraus fürs Feedback!
). Neuer Prozessor bedeutet neues Mainboard, und nachdem ich mir in Anbetracht von RGB LEDS (v.a. zusammen mit dem geplanten Phanteks P400 Gehäuse) nicht zu helfen weiß, soll es nun zum passend 6700k das Asus Maximus VIII Formula werden. Ich will den 6700k auch übertakten, aber nicht bis an die letzte Grenze des machbaren.Ursprünglich hatte ich den Dark Rock Pro 3 bzw Alpenföhn Olymp als CPU Kühler eingeplant, aber die Riesentower würden ja nur die ganzen teuren LEDs verdecken, und das kanns ja auch nicht sein. Nachdem ich keine Erfahrung mit Custom WaKü habe und handwerklich begabt bin wie ein Haufen desorientierter Hamster auf PCP bleibt also nur die AIO Lösung übrig. Auch der PCGH-Bastler der sich dankenswerterweise meines Upgrades annimmt kennt sich leider überhaupt nicht mit dem Thema aus, daher wende ich mich nun an euch.
Gibt es denn eine gute AIO Lösung, bei der ich sowohl die 4-Pin PWM CPU-Fan als auch den 4-Pin PWM Pumpenanschluss auf dem Formula ausnutzen kann? Ich würde gerne die komplette Steuerung der WaKü übers UEFI (bzw. Asus AI Suite in Windows) realisieren ohne auf Zweitprogramme oder MIttelsmänner wie Corsair Link oder NZXT CMP zurückzugreifen. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden, und die Mainboard Anschlüsse sind eigentlich nur für Custom Lösungen gedacht?
Eine Pumpe mit variabler Geschwindigkeit im Stil einer NZXT Kraken wäre auch nett. Eingebaut werden sollte das ganze als 240er vorne im Gehäuse (oben ist ja afaik kein Platz). Angeblich gehen auch manche 280er, aber wohl nicht alle.
Ach ja, als Budget habe ich so ca. 150 - 200€ zur Verfügung.
Schon mal Danke im Voraus fürs Feedback!
