Hilfe bei Blaue LED's zu Rote LED's

Aha gutes Bild, da erkennt man alles. Also die LEDs werden mit 5V betrieben und sind in Reihe geschaltet, wenn man etwas genauer hinschaut, sieht man unter dem Schrumpfschlauch die Widerstände. So nun zu den LEDs: die auf den Bildern sehen mir stark nach 5mm LEDs aus, aber 3mm dürften mit Kleber auch halten. So nun zum nächsten Problem - die von dir verlinkten LEDs brauchen nen Vorwiderstand, sonst rauchen die dir irgendwann ab. Entweder du nimmst die mit den integrierten Widerständen, musst dann natürlich alles schon verlöten,etc. kostet aber etwas. Oder du nimmst die normalen, musst dir aber Widerstände besorgen, ich würde dir reichelt empfehlen:

LED 3-05000 RT LEDs, superhell bis ultrahell - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

METALL 140 14W Metallschichtwiderstände, 1, 100 Ohm - 976 Ohm - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

LITZE SW Kupferlitze, isoliert - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

Dumm nur, dass die LEDs z.Z. nicht lieferbar sind :D

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine Konstantstromquelle, dann kannst du egal welche LED dranhängen und sparst dir den
Widerstand. Dann werden die LEDs mit dem optimalen Strom betrieben und halten auch länger.
In meinem Blog gibt´s ne Anleitung, da kannst du bis zu 3LEDs in Reihe an einen Anschluss hängen
und brauchst dir wegen der Widerstände keine Gedanken mehr machen.

Hey danke das klingt schonmal gut. Kann ich mir nich auch eine Konstantstromquelle kaufen? und wenn ja gibts da unterscheide? Also ich hab mir 6 stück von den roten leds bei conrad gekauft die unter 5V betrieben werden müssen.
LED 5 MM ROT L-53ID-5V im Conrad Online Shop
Hatte sie zuerst vor paralell zu schalten. Was ist den jetzt der bessere weg?

Parallel ist immer besser, sollte eine LED ausfallen, leuchten die anderen weiter, bei Reihenschaltung sind dann alle aus.
Konstantstromquellen gibt es bei Pollin als Bausatz, du kannst dir das Datenblatt vorher auch runterladen, da steht alles wichtige drin.
Hier mal der Link.
Aus dem Teil habe ich quasi meine Platine entworfen, ist ne feine Sache.

Die 5V LEDs kannst du eigentlich ganz einfach an der 5V Schiene vom Molex Stecker betreiben,
dann brauchst du auch keine Widerstände. Ist also einfacher zu handhaben.

Zurück