Hilfe bei Auswahl des Mainboards (Sockel1151 / Z170)

rngt

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

meine geplante Zusammenstellung nähert sich der Vollendung... (mal abgesehen davon, dass die CPU noch nicht verfügbar ist bzw. zu Mondpreisen gehandelt wird) :)

Nachdem mir das Forum schon bei vielen Punkten geholfen hat, nun noch die Entscheidung beim Mutterbrett:

Anforderungen:
  • Sockel: 1151
  • Chipsatz: Z170
  • Stabilität >> Performance
  • gute Versorgung mit BIOS-Updates
  • Fehlercode-Anzeige
  • Sound: ALC1150 +
  • sinnvoll ausgerichtete SATA-Buchsen
  • Form-Faktor: ATX oder EATX
Kandidaten (in alphadingenskirchen Reihenfolge und ohne Wertung oder Anspruch auf Vollständigkeit):
Das Asus scheint hier im Forum ein sehr hohes Ansehen zu geniessen (wenn ich auch nicht rausbekommen kann, warum). Leider kann ich bei meinen aktuellen Problemen (die mich zum Neukauf bewegen) schwer ausschliessen, dass es an Board oder BIOS liegt... und das ist ein Asus.
Mit Gigabyte hab ich selbst bisher gute Erfahrungen und es hat keinen 'unnötigen' Schnick-Schnack.
MSI hat - nach meinen bisherigen Erfahrungen - einen sehr guten und schnell reagierenden Support.
Zu ASRock kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nichts sagen, die scheinen aber kürzlich nicht gerade bei der Qualitäts-Sicherung des BIOS gerade bei der Z170-Reihe geglänzt zu haben.

WICHTIG: Tips MIT Begründung (statt nur 'XYZ sind halt die Besten') wären extrem hilfreich... ;)

Danke und liebe Grüße, Rainer

PS: Rest der Konfiguration siehe hier.

Zurück