• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Aufrüstung/Neuanschaffung von Gaming PC

tonystarkcamaro1969

Komplett-PC-Käufer(in)
Hilfe bei Aufrüstung/Neuanschaffung von Gaming PC

Hi liebe Foren-Mitglieder :)

Nach gut 4 1/2 Jahren denke ich, dass es womöglich mal Zeit dafür ist, meinen Gaming-PC aufzurüsten.
Bei der Abwägung, ob ich ihn nicht gegebenenfalls komplett ersetzten sollte, bräuchte ich allerdings eure Hilfe.
Dass ich definitiv meine Grafikkarte austauschen muss, ist mittlerweile offensichtlich. Doch stellt sich mir die Frage, wie es mit den anderen Teilen bzw. deren Kompatibilität mit eventueller neuer Technik aussieht.

Nachfolgend findet ihr die Bestandteile meines PCs:

- Phanteks Enthoo Luxe mit Sichtfenster Big Tower (ohne Netzteil)

- 140x140x25mm be quiet! Silent Wings 2 PWM 1000 U/min 16.4 dB(A) schwarz

- 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

- Asus H97-Pro Gamer Gaming MB Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

- EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

- 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

- 4GB EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI 2.0/3xDisplayPort (Retail)

- 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

- 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)

Ich spiele grundsätzlich in 1920x1080 bzw. 2560x1440 und in den höchstmöglichen Einstellungen. Bisher scheint mich nur meine GTX 980 bei leistungs-intensiven Spielen zu behindern. Da ich jedoch gerne erstmal für die nächsten Jahre abgedeckt wäre, würde ich potenzielle Probleme auch gleich (natürlich nur nach Möglichkeit) beheben wollen.

Wie gesagt, möchte ich von euch daher eine Empfehlung, ob ich zusätzlich zur Grafikkarte noch irgendetwas austauschen sollte und was ihr als Ersatz wählen würdet.
Mein Budget beläuft sich auf ca. 2000 Euro. Im Idealfall wechsle ich nur ein paar Teile meines derzeitigen PCs aus. Außer natürlich, ein komplett neuer PC würde keinen großen preislichen Unterschied mehr machen.

Vielen Dank an alle im Voraus. :)

AW: Hilfe bei Aufrüstung/Neuanschaffung von Gaming PC

Wenn du die Grafikregler weg von ultra bewegst, auf die zweithöchste Einstellung. Gegebenfalls dich mit den Reglern auseinandersetzt wirst du gar kein Geld ausgeben müssen. Ansonsten bleibt dir nur eine 2080ti.

Danke für die schnelle Antwort.

Leider ist es mit meinem derzeitigem Setup nicht mehr ganz so einfach.
Bei einigen neueren Spielen muss ich die Grafik-Einstellungen teils sehr weit runterdrehen, um flüssig spielen zu können.

Spielst du auf 1080p oder 1440p?

Auf 1440p wäre eine neue Graka mit mehr vram von Nöten. Eine 2070 oder 2080 sollte bei deinen Anforderungen sicherlich nötig.

Wenn möglich (in aktuellen Spielen teils nicht mehr), dann spiele ich in 1440p.
Dass ich sehr wahrscheinlich auf eine 2080 aufrüsten muss, war mir bereits klar.
Eigentlich bezieht sich meine Frage hauptsächlich auf die restlichen Bestandteile meines derzeitigen PCS.

Joa, für WQHD reicht definitiv eine RTX2070.

Bei vorhandenem Budget darf es auch eine 2080 sein :devil:

Der Xeon reicht immer noch.

Falls es trotzdem auch eine neue CPU werden soll, würde ich wenigstens bis Juli auf den Release der neuen Ryzen warten.

Das Enthoo Luxe ist ein Sahneteilchen :daumen:, und das E10 mit 600 Watt reicht auch locker für eine RTX2080.

Falls es im Juli ein Ryzen 3600X werden sollte (8-Kerner plus Hyperthreading), könntest Du dir noch eine 1TB M.2 SSD gönnen, muss auch keine teure NVMe sein.

@Rosigatton

Du würdest also neben der GPU und eventuell (zu einem späteren Zeitpunkt) der CPU, nichts weiter an dem jetzigen Setup austauschen?

Nö, würde ich nicht ;)

16GB RAM reichen bestens zum zocken, das Netzteil ist sehr gut und nicht steinalt.

Ich meine, für den Brocken 2 kriegt man auch ein AM4-Montagekit (falls Du dir im Juli eine der neuen Ryzen-CPUs kaufen solltest) : Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4 ab €' '2,99 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Klar, für eine neue CPU brauchst Du dann logischerweise auch ein neues Board und DDR4-RAM :D

Ok, super.
Hätte erwartet, dass ich wesentlich mehr austauschen müsste/sollte.
Wenn ich mir dann demnächst eine 2080 hole, muss ich irgendetwas hinsichtlich Kompatibilität (Maße des Gehäuses usw.) beachten?

Der Xeon spielt noch gut mit. Ich würde hier tatsächlich nur die Gpu wechseln und beobachten. Sollte die cpu dann tatsächlich schwächeln, was ich nicht glaube, kann man im Sommer immernoch über ein cpu/Mainboard/ram Wechsel nachdenken.
Ansonsten viel Spaß mit der neuen Gpu.

@TrueRomance

Vielen Dank. :)
Nur, um es mir schon einmal vorzumerken: Was wäre deine Empfehlung hinsichtlich eines neuen Mainboards (angenommen ich kaufe eine neue CPU im Sommer)?

Das Enthoo Luxe ist ein fettes Gehäuse, da passt je gewünschte Graka rein :D

Screenshot by Lightshot

Falls Du die Version mit "Tempered Glass" haben solltest... sind logischerweise die gleichen Maße.

Zusammen mit den neuen Ryzen kommen auch X570-Boards auf den Markt, davon nimmst Du dann eins.
Muss nicht das teuerste sein.... mal schauen, was da so kommt.

MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio ab €'*'801,47 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Gainward GeForce RTX 2080 Phantom GLH ab €'*'786,54 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme ab €'*'824,62 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Mit den Mainboards muss man abwarten was es dann gibt. Welche Hersteller mit welchen Boards empfehlenswert sind. Zudem muss man natürlich auch schauen wie die neuen Ryzen im Sommer werden. Wenn die wirklich mit fast 5ghz kommen und 8 Kerne nur 250 Taler kosten, wäre das ne Wucht.
Natürlich wird dann kein 100 Taler Brett reichen.
Aber wie gesagt, dass muß man dann beurteilen wenn es soweit ist.

Zurück