• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1200 € Aufrüsten / Neuanschaffung für Linux Gaming

SweetChunk

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
GA-Z170X-UD3
550W SuperFlower Leadex Modular 80+ Gold
i7-6700k
Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition
16 GB G-Skill DDR4-3200 (2x8)
Gigabyte 1080
256 GB Samsung 950 Pro M.2 (MZ-V5P256BW)
1 TB SSD Samsung 850 Pro (MZ-7KE1T0BW)
Sound Blaster Z
Fractal Design R5 (kann bleiben falls ich bei der Größe bleibe)
Teufel 5.1 (Analog angeschlossen)
Monitor(e)
Asus ROG 27" 144hz WQHD
DELL 22"
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich benutze zu 80% CachyOS, bin bisher immer bei Intel und Nvidia gewesen aber bin offen zu switchen. Hab bisher aber wg. meinem G-Sync Monitor keine AMD GPU (weil ich denke das harmoniert nich, bin mir aber nich sicher und der kackt aktuell eh ab und muss ersetzt werden).

Onboard Sound ist für den Anfang okay, langfristig möchte ich aber am liebsten wieder eine Soundkarte im PCI Steckplatz (Asus Xonar scheint für Linux gut zu funktionieren, auf keinen Fall nochmal Creative)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Moin, besten Dank im Voraus an alle die sich Zeit nehmen um mir zu antworten!

1.) Wo hakt es
Mein PC ist fast 10 Jahre alt und kommt an seine Grenzen. Die Soundkarte verweigert mittlerweile den Dienst und ich bin eingeschränkt was das zocken angeht. 1080 ist eine Dauer-Turbine bei anspruchsvolleren Titeln. Ich hatte bisher immer Tower PCs aber würde eigentlich gerne was kleineres haben, dass auf dem Schreibtisch nicht viel Platz einnimmt. Bin mir aber nicht sicher wie gut sich sowas ohne WaKü realisieren lässt (möchte auf keinen Fall WK)

Asus ROG 27" 144hz WQHD von 2015, fängt an im unteren Teil zu flimmern und muss auch bald ersetzt werden. Vll lässt sich der auch vom aktuellen Budget ersetzen? Hab auch nen kleineren (Dell) Zweimonitor, der kann aber so bleiben wie er ist.

Eine größere NVMe würde wohl Sinn machen, bin aber eigentlich zufrieden mit dem Speicherplatz. Geschwindigkeit kann man vll optimieren?

Hab ne Intel Liste mit dem 265K oder 245KF. Cpu aufrüsten geht bei dem Sockel nicht. Wenn du eine lange Nutzungsdauer anstrebst wie mit deiner vorigen Kiste ist der 256K ein sehr guter Allrounder. 32 GB Ram, keine Nvme. Graka die 9060XT, mit sehr gutem WQHD Monitor, IPS, 180 Hz, gesamt 1230 Euro wenn du dein Gehäuse und die Platten weiterverwendest.

Hab auch ein mATX Board mit paar Minitower und Lüfter drin, da müsstest mit der Cpu auf den Intel 245KF gehen, bist mit dem Rest auf 1180 bis 1230 Euro, je nach Gehäuse und Lüfter. Inklusive Monitor.

Beim Netzteil könntest die paar Euro mehr investieren und auf 850 Watt gehen. Das Netzteil hat man in der Regel schon lange. Lastspitzen der 9070XT deckst damit auch gut ab.

Bin nun kurz davor zu bestellen und hab noch ein paar Sachen überlegt.

Das R5 Case wird mit dem alten PC verkauft, so spar ichs mir das Innenleben in ein neues Case zu transferieren. Allerdings brauche ich jetzt ein (am besten gedämmtes) Midi Case, dass groß genug für die Grafikkarte ist (beim R5 müsste ich auch den mittleren HDD Kasten rausnehmen).

NZXT und das Meshify von Fractal find ich ganz hübsch, auch ohne Dämmung, frag mich aber welches Modell passt und wo muss ich am wenigsten dazu kaufen? Falls ihr Ideen für das Case habt wäre ich dankbar.

Die zweite eventuelle Änderung wäre das Mainboard. Hier ist nur das Problem mit den Audio Eingängen für meine 5.1 Anlage. Beim MSI B850 Gaming Plus WIFI6E hab ich nur Stereo Eingang, ich will aber unbedingt 3 Klinkeneingänge für Front, Rear und Sub/Center.

Vielleicht finden sich für Case und MB noch Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches NZXT genau und welches Meshify genau?

MSI B850 Gaming Plus WIFI6E hab ich nur Stereo Eingang, ich will aber unbedingt 3 Klinkeneingänge für Front, Rear und Sub/Center
Hat es doch. Schau mal ins Handbuch.

1759507811379.png

Tatsache, ich hatte nur den line out gesehen und ging davon aus dass dann nur stereo geht. Den Blick ins Handbuch hätte ich mal werfen sollen, danke nochmal für den Hinweis. Mainboard passt.

Ich finde das Meshify C sehr schön mit dem tempered glass panel, laut Gamers Nexus würde sich da ein Fan für die untere Hälfte der Front empfehlen aber ich glaube das wird dann zu eng.

Bei NZXT gefallen mir eigentlich alle Flow Modelle, will aber eher weniger RGB und es scheint die meisten sind auf AIO ausgelegt.

Den Blick ins Handbuch hätte ich mal werfen sollen
Das ist immer wichtig.

Ich finde das Meshify C sehr schön mit dem tempered glass panel
Wenn es dir gefällt dann nimm es. Das hat aber eben nur einen Frontlüfter und einen Hecklüfter verbaut. Da würde ich es so machen. Den Frontlüfter ausbauen, ein 3er Pack Arctic Lüfter rein, die drei kannst in Serie hängen - eine Lüfterkurve und ein Anschluss am Board. Den freigewordenen Lüfter baust dir im Deckel ausblasend zum Hecklüfter dazu.

Sehr gute Gehäuse und preislich im Rahmen macht auch LianLi. Lancool 216, Lancool 3 oder das Lancool 207 sind sehr gute Dinger.

Das LianLi 217 gefällt mir tatsächlich besser. Würdest du da auch was an den Fans ändern? GPU scheint da locker zu passen.

Danke für deine Tipps. Bist mir ne große Hilfe :)

Beim Lancool 217 würd ich erstmal alles lassen, ich kenns zwar nicht, aber kommt mit zwei 170er (!) Frontlüftern, die kannst schön langsam laufen lassen, die schaufeln genug Frischluft rein und decken die komplette Front damit ab. Ausblasend ist ein 140er drin. Zwei 120er Lüfter am Netzteiltunnel, die blasen Luft zur Grafikkarte.
GPU scheint da locker zu passen.
Cpukühler max. 180mm, Graka max. 380 mm. Platz genug.

Das I/O Frontpanel ist leider am seitlich am Boden, es hat aber einen zweiten Power Button oben im Deckel. Schau dir die HP zu dem Gehäuse an.

1759520642386.png

Wunderbar, weniger Last heißt im besten Fall auch längere Laufzeit. Gerade der seitliche Power Button gefällt mir ^^

Bin sehr froh dass das MB jetzt doch kein Problem ist. Das erspart viel Ärger..

Mal schauen ob mir bis Bestelltag am Montag oder Dienstag noch was einfällt. Aber ich denk ich habs jetzt.

Die Hellhound ist auch eine sehr gute Wahl. Die Pulse ist auch komplett leise, und aktuell 30 Euro günstiger als die Hellhound. Ah ok, im Mindstar gibts es um 639,-. Normal auf MF steht sie auf 669.-.

Zurück