SweetChunk
Komplett-PC-Käufer(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- GA-Z170X-UD3
550W SuperFlower Leadex Modular 80+ Gold
i7-6700k
Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition
16 GB G-Skill DDR4-3200 (2x8)
Gigabyte 1080
256 GB Samsung 950 Pro M.2 (MZ-V5P256BW)
1 TB SSD Samsung 850 Pro (MZ-7KE1T0BW)
Sound Blaster Z
Fractal Design R5 (kann bleiben falls ich bei der Größe bleibe)
Teufel 5.1 (Analog angeschlossen)
- Monitor(e)
- Asus ROG 27" 144hz WQHD
DELL 22"
- Budget
- 1200
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Ich benutze zu 80% CachyOS, bin bisher immer bei Intel und Nvidia gewesen aber bin offen zu switchen. Hab bisher aber wg. meinem G-Sync Monitor keine AMD GPU (weil ich denke das harmoniert nich, bin mir aber nich sicher und der kackt aktuell eh ab und muss ersetzt werden).
Onboard Sound ist für den Anfang okay, langfristig möchte ich aber am liebsten wieder eine Soundkarte im PCI Steckplatz (Asus Xonar scheint für Linux gut zu funktionieren, auf keinen Fall nochmal Creative)
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 0
Moin, besten Dank im Voraus an alle die sich Zeit nehmen um mir zu antworten!
1.) Wo hakt es
Mein PC ist fast 10 Jahre alt und kommt an seine Grenzen. Die Soundkarte verweigert mittlerweile den Dienst und ich bin eingeschränkt was das zocken angeht. 1080 ist eine Dauer-Turbine bei anspruchsvolleren Titeln. Ich hatte bisher immer Tower PCs aber würde eigentlich gerne was kleineres haben, dass auf dem Schreibtisch nicht viel Platz einnimmt. Bin mir aber nicht sicher wie gut sich sowas ohne WaKü realisieren lässt (möchte auf keinen Fall WK)
Asus ROG 27" 144hz WQHD von 2015, fängt an im unteren Teil zu flimmern und muss auch bald ersetzt werden. Vll lässt sich der auch vom aktuellen Budget ersetzen? Hab auch nen kleineren (Dell) Zweimonitor, der kann aber so bleiben wie er ist.
Eine größere NVMe würde wohl Sinn machen, bin aber eigentlich zufrieden mit dem Speicherplatz. Geschwindigkeit kann man vll optimieren?
1.) Wo hakt es
Mein PC ist fast 10 Jahre alt und kommt an seine Grenzen. Die Soundkarte verweigert mittlerweile den Dienst und ich bin eingeschränkt was das zocken angeht. 1080 ist eine Dauer-Turbine bei anspruchsvolleren Titeln. Ich hatte bisher immer Tower PCs aber würde eigentlich gerne was kleineres haben, dass auf dem Schreibtisch nicht viel Platz einnimmt. Bin mir aber nicht sicher wie gut sich sowas ohne WaKü realisieren lässt (möchte auf keinen Fall WK)
Asus ROG 27" 144hz WQHD von 2015, fängt an im unteren Teil zu flimmern und muss auch bald ersetzt werden. Vll lässt sich der auch vom aktuellen Budget ersetzen? Hab auch nen kleineren (Dell) Zweimonitor, der kann aber so bleiben wie er ist.
Eine größere NVMe würde wohl Sinn machen, bin aber eigentlich zufrieden mit dem Speicherplatz. Geschwindigkeit kann man vll optimieren?