Hilfe bei Analyse eines Druckerproblems

neo3

Software-Overclocker(in)
Hi,

kann mir jemand, der sich mit Druckern auskennt, sagen, ob das angehängte Bild auf einer zu alten Patrone oder einem Defekt des Druckers beruht?

Es handelt sich um einen HP PSC 2410, der recht selten benutzt wurde. Ich habe vor diesem Bild ca. 15 mal "Düsen reinigen" und "Düsen ausrichten" durchgeführt, anfangs war das Bild noch schlechter und die Zeilen wurden teilweise gar nicht gedruckt.

HP 001.jpg

Vielen Dank vorab,
neo3

kann durchaus sein, dass die patrone ausgetrocknet ist. kann man bei deinem drucker die patronen einzeln kaufen oder sind alle zusammen.
würde mal vorschlagen, eine schwarze patrone zu kaufen und zu testen. wenn es mit der neuen patrone auch nicht geht, ist etwas am drucker.

Nimm die Patronen raus, halte sie mit dem Druckkopf für 5 - 10 Sek. in 60° heißes Wasser. Dann drück sie mit dem Druckkopf auf eine dicke Lage Küchenrolle und zieh leicht nach hinten. Dann müssten satte Farbabdrücke zu sehen sein auf dem Saugpapier. Richtig trockenreiben und wieder einbauen. Wenn sie jetzt nicht sauber drucken sind sie hinüber. Kannst es noch ein zweites mal probieren, wenn was zu retten ist gehts aber meißtens nach dem ersten mal.

Hallo,

es handelt sich dabei um die HP Patronen Nr. 56 und 57
Bei diesen Patronen ist der eigentliche Druckkopf
mit der eigentlichen Patrone verbunden.

Anhand des Ausdruckes würde ich Dir vorschlagen,
für den Drucker neue Patronen zu kaufen.

Es müssen ja zwangsläufig nicht
unbedingt Original - Patronen sein.

Schau mal bei Druckerzubehoer.

Ist die Patrone bzw Druckkopf, ist ja beides zusammen. Da sind ein paar Düsen verdreckt. Der Tipp mit dem Fußbad wurde ja schon genannt. Wenn es nach 2 - 3 Durchläufen nicht klappt ist es wohl ein Platz für die Tonne.

Alles klar!
Dann danke ich euch schonmal für die Hilfe und werde den Tipp nachher ausprobieren! Hoffen wir das Beste ;-)

Dem Warmwasserbad sollte allerdings ein mehrminütiges Bad (wortwörtlich gemeint) im Tintenreiniger vorangehen, da ist der Erfolg noch etwas Größer.

Hi,

das Wasserbad war ein super Tipp :-)

Die Patronen sind jetzt zwar noch nicht wie neu, aber es ist gut zu wissen, dass der Drucker noch funktioniert. Nicht-originale Patronen kosten ja nicht die Welt.

VIELEN DANK!

*kann geschlossen werden*

Zurück