Hilfe bei 2600K OC

lomit

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

Habe meine CPU übertaktet

Erstmal mein System:

Gigabyte Z68XP-UD3P
-2600k
-Mugen 3
mit 2 Lüfter 1x Original 1x 120 Alpenföhn Shamock
-Corsair Carbide 400R
mit 7 Lüfter 120 Alpenföhn Shamock

1 Lüfter am Boden
3 Lüfter Von vorne
2 im Deckel
und 1 hinten raus
Sind alle mit 7 Volt angeschlossen
Habe die Lüfter Geschenkt gekriegt ^^

BIOS F7

Habe eingestellt CPU Vcore -Normal
Dinamic Vcore (-0.105)
komme so auf @4kGhz bei 1.212 Core Volltage
meine Temperaturen sind zwischen 62-65 Grad nach 2 Stunden Prime 95
Temperatur Gemessen mit Core Temp

Finde die Temperaturen Ziemlich Hoch für die Spannung hab ich was falsch gemacht ist mein 1 mal Oc

Wenn du mit Prime95 nach 24h 90°C als höchsten Messwert hast und das System den vollen customized Run durch hat, dann ist die Temperatur immer noch im grünen Bereich während des Normalbetrieb - Prime ist Stress bei ein wenig Daddeln etc. wird die Temepratur nie so hoch gehen. 60-65°C sind Eiszeit, sprich deine CPU wird dann im Standardbetrieb wenns hoch kommt 50-55°C haben. Da geht also noch mehr. 1,212 Volt sind nicht viel sondern gerade mal 12mV über der Spannung der absolut unbedenlick Zone hinein in die nächste 100 mV jetzt fängt übertakten an Zone. Zudem vertagen Sandy Bridge Prozessoren mehr als Haswells. Mach dich doch mal mit Spannungen vertraut die andere Nutzer im http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html Guide gewählt haben. Da sind die ~1,2V jungfräulich gegenüber.

Du wirst zwar überall unterschiedliche Angaben finden, aber hier etwa hast du noch nen anderen FAQ zum Übertakten von SB.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=974836

Zuletzt bearbeitet:
Alles über 4 GHz bringt in Spielen aber nicht mehr wirklich einen tollen Schub. Da muss man schon sehr dicke Grafikkarten am werkeln haben oder Schundprogramme wie Metro, Wash Dogs, ARMA o.ä. verwenden.

Die Temperaturen sind total unbedenklich. Erst ab 80-85ºC wird es kritisch / CPU taktet runter. Also hast du nichts falsch gemacht ;)

Zurück