Hilfe Asus Xonar DX 7.1 knackst

Schlitzer1971

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

heute ist meine DX angekommen und ich habe sie gleich eingebaut und die Treiber installiert. Jetzt kommt aus den vorderen Boxen (5.1) kein Ton. Im Audiocenter ist alles richtig eingestellt und die Balken bewegen sich auch im Takt. Gegentest im 5.1 Headset das gleiche. Stromversorgung ist dran... die Karte knackst beim Start als wenn irgendwelche Relais schalten. Sollte mein erster Wechsel von creative auf asus gleich ein Reinfall sein ?

Das Knacksen ist normal, das hat jede Karte. Wie du schon sagtest, ist ein Relais :daumen:

Wie ist der Treiber denn eingestellt?

Ich hatte mal einen falsch entpackten Treiber, der zum gleichen Problem geführt hat.

Auf der Asus Seite einfach mal den neusten herunterladen

danke für das schnelle Feedback... wer lesen kann... :-) hatte es falsch angeschlossen, die Beschreibung zeigt 7.1 an :-( jetzt kommt der Sound auch vorne raus. Ich habe den Treiber von der ASUS Seite gezogen. Das Relais ist aber im Gegensatz zur Creative hier deutlich hörbar

danke für das schnelle Feedback... wer lesen kann... :-) hatte es falsch angeschlossen, die Beschreibung zeigt 7.1 an :-( jetzt kommt der Sound auch vorne raus. Ich habe den Treiber von der ASUS Seite gezogen. Das Relais ist aber im Gegensatz zur Creative hier deutlich hörbar

Ja, es ist deutlich hörbar.

Meine DX läuft aber Jahre schon so und andere haben das Knacken genauso (laut), das ist völlig normal

der Sound hört sich erst einmal ziemlich gut an... man muss offensichtlich noch ein bisschen mit den Einstellungen spielen. Bei der Creative hatte ich gerne die Einstellung Rock, die kannst du hier aber vergessen. Hört sich alles irgendwie völlig anders an. Hast du ein paar Tipps zu den Einstellungen? 192 khz ? Irgendwie vermisse ich auch den Regler um den Surround nach hinten zu schalten. Beim Musik hören kommt aus den hinteren Boxen kein Sound ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es so:

Fürs 5.1 System (in Spielen)

- 8 Channel
- Sampling Rate: 44 bzw. 48 khz
- Analog aus 5.1 Lautsprecher
- Virtual Speaker Shifter usw. aus
- SVN, GX Mode und alle anderen DSP's aus
- Flexbass an
- Im Mixer die Abstände einmessen ;)
- Bei Effect auch alles aus

Für KH:

- 2 Channel
- Sampling Rate: 44 bzw. 48 khz
- Analog aus FP Kopfhörer (da im FP)
- Virtual Speaker Shifter und Dolby Headphone aus
- SVN, GX Mode und alle anderen DSP's aus
- Flexbass aus
- Im Mixer beide gleich
- Bei Effect auch alles aus

Wobei manche auf Dolby Headphonen stehe oder 8 Channel einstellen (zum Spielen)

Am EQ musst du selbst rumspielen, den hab ich aus und der Rest kann auch verändert werden, wenn es dir besser gefällt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es so angeschlossen und hinten kommt beim Musik hören kein Sound raus.

Anhänge

• 2014-02-27 20_14_42-U3862_Xonar_DX_QSG_V2.pdf (SECURED) - Foxit Reader.png
    2014-02-27 20_14_42-U3862_Xonar_DX_QSG_V2.pdf (SECURED) - Foxit Reader.png
    42,6 KB · Aufrufe: 166
Ich hab aber 'n Bug gefunden:

5.1 + 8 Channel + Winamp + GX Mode = Klang auf allen Lautsprechern (wer drauf steht) :ugly:

(kA, ob es nur bei mir geht oder es allgemein so ist)

Musik ist ja auch nur Stereo :D Da soll hinten nichts rauskommen.

ja völlig in Ordnung nur wenn man es von creative soundkarten so kennt... ich finde das persönlich schon gut wenn es aus allen Lautsprechern kommt.. Nun gut Hauptsache ist aber wenn ich in BF4 im Gefecht bin, muss es um mich rum so richtig scheppern :-) das teste ich aber morgen sonst gibts Ärger mit Muddi

Ja, es ist deutlich hörbar.

Meine DX läuft aber Jahre schon so und andere haben das Knacken genauso (laut), das ist völlig normal

Meine Knackst auch schon seit Anfang an so rum und rennt jetzt schon gut 2 Jahre ohne Probleme :daumen:.

Bezüglich dem GX-Mode musst du allerdings schauen, hatte jetzt schon bei ein paar Spielen Probleme damit, dass das zu Abstürzen geführt hat.

Ich glaube auch, dass bei 2 Channel und 5.1 der Klang auf allen Lautsprechern verteilt wird.

Ansonsten mal mit dem GX Mode testen bzw. nach einem Plugin für den Player suchen, falls du es so sehr vermisst ;)
Oder selbst ein bisschen am Treiber rumfummeln.

Aber eig. íst Musik eben nur Stereo (größtenteils)

Mal sone frage am rande bei mir funktioniert der svn modus zwar irgendwie, aber der lautstärke regler macht nichts da kann ich drehen wie ich will^^ Es stört mich zwar nicht, wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen warum. Ich lasse die karte über einen stereo verstärker laufen.

MFG

Gut zu wissen, werde da eh nicht groß mit rum spielen,sobald das neue cube gehäuse da ist wechselt die karte eh in den dj rechner.

Zurück