[Hilfe] Aquareo macht nicht das was ich will

Tin

Freizeitschrauber(in)
Hey,

ich habe folgendes Problem:
Ich stell "Regelung auf eine Vorgabetemperatur" ein (30° soll, +-10° max. und min. Temperautur). Zusätzlich aktiviere ich "Minimalleistung halten" (40%). Wenn ich den Rechner allerdings boote drehen die Lüfter 100%. Nur das Problem ist, dass sie nicht mehr aufhören und selbst unter Windows ewig noch weiter heulen, bis irgendwann einmal dass Aquaero registriert, dass die Temps weit unter "soll" liegen.

Habe ich irgendwo eine Einstellung vergessen einzustellen?

Habe nochmal einen Screen angehängt.

Liebe Grüße.

Ich hab keinen Aquaero, aber wenn ich "30°C ±10K" richtig interpretiere, dann liegt die Minimaltemperatur, unterhalb von der die Lüfter gedrosselt werden, bei 20°C. 20°C sind in einem PC aber quasi nie und an keiner Stelle zu erwarten (ausgenommen DICE, LN2, LHe, Kompressor und Pelztier - die aber alle ins "extremkühl"-Nachbarunterforum gehören und eher selten mit nem Aquaero geregelt werden). Falls es sich um eine Regelung der Wassertemperatur handelt (ich wüsste nicht, was man sonst auf 30°C kühlen wollen sollte), musst du den Schwankungsbereich deutlich kleiner wählen. 1-2K sind i.d.R. ein guter Wert für träge Systeme wie einen Wakükreislauf. Falls um was luftgekühltes geht, solltest du deine Temperaturerwartungen mal ein bißchen der Realität anpassen. Für Festplatten (wohl das empfindlichste) gelten laut Google 42°C als optimal. Wenn sie direkt mit Luft von außen versorgt werden, würde ich eine ±3-4K als ausreichend erachten.

Ja, du hast natürlich vollkommen recht, es handelt sich um die Wassertemperatur. Ich dachte das geht aus dem Aquaero hervor. Sorry.
Dann werde ich das mit den 1-2K gleich mal ausprobieren.

EDIT: Hilft leider nichts. Nach wie vor bootet der PC drehen die Lüfter kurz auf 100% (normal), dann ist eine ganz kurze Unterbrechung und die Lüfter drehen weiter 100% und es hört nicht auf. Ich habe nochmal einen Screen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade funktioniert es seltsamer Weise wieder. Jetzt drehen die Lüfter so wie sie sollen. Das alles ist irgendwie seltsam. Aber hier die Screens. Ich nutze den Pumpen internen Sensor mit der Standardkalibirierung.

EDIT: Gerade ging es wieder nicht. Ich musste erst in die Aquasuite und die Lüftersteuerung neu konfigurieren. Jetzt geht es wieder. Ich weiß nicht weiter. Wenn der Fehler auftritt, dann immer nachdem ich das System ausgeschaltet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wenn Du auf eine Vorgabetemperatur regelst (beim Lüftermodus), drehen die Lüfter so lange mit Vollast, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Versuch mal die "Regelung mit progressivem Verhalten".

Ich habe gerade auf Vorgabetemperatur umgeschaltet und da legen die Lüfter richtig los.

lg

Hast du den Einstellungsassistenten benutzt? Die vorgeschlagenen Werte sind gut, sollten nur auf deinen persönlichen nutzen optimiert werden (also im bereich von ein paar °K).
Bei mir ist es auch auf eine Vorgabetemperatur geregelt, meistens läuft der Radi passiv und wenn die Lüfter anlaufen, dann steigt die Leistung nur langsam an.

Ich glaube, wenn Du auf eine Vorgabetemperatur regelst (beim Lüftermodus), drehen die Lüfter so lange mit Vollast, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Versuch mal die "Regelung mit progressivem Verhalten".

Ich habe gerade auf Vorgabetemperatur umgeschaltet und da legen die Lüfter richtig los.

lg

Je nach dem wie deine Vorgabetemperatur gesetzt is, regelt das AE langsam hoch, wobei die Geschwindigkeit des Heraufregelns durch die Reglerverzögerung und den Regelfaktor beeinflusst werden kann bzw wird.

Das AE versucht die Vorgabetemperatur zu halten um jeden Preis also, wenn man diese zu niedrig ansetzt regeln die Lüfter natürlich vollstoff hoch. Wenn die Temperatur gleich bleibt, drehen die Lüfter mit der erforderlichen Drehzahl und wenn die Temperatur sinkt drehen die Lüfter langsamer oder werden (je nach Einstellung) abgeschaltet.

Zurück