Hilfe!!Alte GPU übertakten 5750

Jacke

PC-Selbstbauer(in)
Hilfe!!Alte GPU übertakten 5750

Hallo dies ist mein erster versuch meine Grafikkarte zu übertakten.
Wollte eigentlich zuerst undervolten kann mit dem Afterburner aber nicht auf die Spg. zugreifen also habe ich mir gedacht wenn schon nicht undervolten dann aus der SPg. maximum rausholen also versucht GPU CLOCK 700MHZ auf 725 anzuheben und memory clock von 1150 auf 1200 anzuheben. Und mein 2ter Monitor fängt an zu flackern. also Takt weiter runter uns selbst wenn ich es nur um 10MHZ anhebe flackern auf dem 2ten Monitor. Beim furmark test klappen alle configs. Mir ist aufgefallen das wenn ich die Clocks anpasse die Clocks im Idle auf 157 und 300 Mhz tuntergehen in der Default einstellung nur auf 400Mhz und 1150Mhz. Also glaube ich es liegt am geringen takt im Idle. Kann das sein und wenn ja wie kann ich das so weite runtertakten verhindern.

AW: Hilfe!!Alte GPU übertakten 5750

hi,
also undervolten kannst du mit übertakten verbinden.
die hersteller geben viel mehr spannung auf die gpu´s und cpu´s als die meisten brauchen. so wird ein stabiler betrieb sichergestellt.
ich habe z.b. meine 6850 auf 875 mhz übertaktet und bin mit der spannung von 1,15 auf 1,05 runtergegangen (ich denke da geht noch mehr, bin gerade am rumprobieren)
um an der spannungsschraube drehen zu können musst du unter settings "unlock voltage control" aktivieren.

runtertakten tun die karten im 2d betrieb immer, das ist normal.

lg

das ist mir ja klar meine cpu habe ich ja auch undervolted bei standard takt. problem bei mir ist da flackern des 2ten monitors da meine GPU nach dem OC im 2d betrieb viel weiter runtertaktet und daher das flackern kommt vermute ich. ich würde nun gerne das zu weite runtertakten verhindern

mach dir mit afterburner ein profil mit den gewünschten taktraten und speichere es ab.
nun sollte der takt eigentlich nicht mehr runtergehen.

Hallo dies ist mein erster versuch meine Grafikkarte zu übertakten.
Wollte eigentlich zuerst undervolten kann mit dem Afterburner aber nicht auf die Spg. zugreifen also habe ich mir gedacht wenn schon nicht undervolten dann aus der SPg. maximum rausholen also versucht GPU CLOCK 700MHZ auf 725 anzuheben und memory clock von 1150 auf 1200 anzuheben. Und mein 2ter Monitor fängt an zu flackern. also Takt weiter runter uns selbst wenn ich es nur um 10MHZ anhebe flackern auf dem 2ten Monitor. Beim furmark test klappen alle configs. Mir ist aufgefallen das wenn ich die Clocks anpasse die Clocks im Idle auf 157 und 300 Mhz tuntergehen in der Default einstellung nur auf 400Mhz und 1150Mhz. Also glaube ich es liegt am geringen takt im Idle. Kann das sein und wenn ja wie kann ich das so weite runtertakten verhindern.
Das mit dem Monitor liegt daran, dass für den Anschluss eines zweiten Monitors mehr Takt benötigt wird, damit die Taktgeber auf der Karte auch auf beiden Anschlüssen noch korrekt arbeiten. Das ist im Grunde nicht schlimm, nur nervt das flackern halt. Ich würde schnell den höchsten Takt in deiner jetzigen Situation rausfinden und dann einfach das BIOS so bearbeiten, dass du die 2D Taktraten so belässt und nur die 3D Taktraten umstellst. Das wäre die eleganteste Lösung.

Dass die stromsparfunktionen bei OC nicht mehr korrekt arbeiten ist ja nichts neues, und das Monitorflackern bei den HD5xxx ist auch ein alter Hut. Ist aber relativ einfach zu umgehen.

ok und wie kann ich nur die 3d taktraten hochschrauben. geht das auch über ein tool oder nur im bios und wenn ja welches bios vom board oder auf der GPU selber die müsste ja auch sowas haben. wie gesagt neuland für mich

Dass die stromsparfunktionen bei OC nicht mehr korrekt arbeiten ist ja nichts neues

ist mir auch schon aufgefallen. die gpu taktet zwar im 2d auf 300 mhz runter, die spannung bleibt aber in meinem fall bei 1,05 volt...

@jacke: das übertakten kannst du mit ccc direkt machen oder wie schon erwähnt mit afterburner. gibt viele tools mit denen man übertakten kann.

lg

Das ist mit ja klar ich bekoemme den Takt ja auch hoch und runter nur wenn ich den Takt andere ob mach oben oder unten geht der 2d Takt aif 157 und 400 während erst in normal config 400 und 1150 ist. Bei 157 und 400 flackert der Monitor das heißt ich musste den 2d Takt andern können

Puh, ändern schreibt man btw mit Ä vorne und nicht mit A :D

amd karten haben 3 verschiedene modi:

1. stand by: 150/300 (je nach karte auch 400 ram). wird verwendet wenn karte langeweile hat, z.b. bei desktop betrieb und 1-5% last.
2. 2d mode: 400/1150 (je nach karte unterschiedlich). wird verwendet, wenn z.b. nen video läuft oder flash seiten hardwareunterstützt sind.
3. 3d mode: erklärt sich von alleine denke ich. max setting respektive das was du im afterburner einstellst. alle oc einstellungen wirken nur auf den 3d mode (bei nvidia karten kann man mit dem inspector auch alle 3 modes anpassen).

meine idee wäre, dass du mal (wenn der 2te monitor flackert) ein video anschmeisst und so den zweiten modus "fakest".
alternativ kannst du natürlich das bios editieren und für mode 1 höhere taktraten eintragen.
evtl funktioniert auch riva tuner, aber das prog ist schon echt alt und ne neue karte bzw treiber da rein zubekommen ist gar net so einfach.

ich will ja aber nicht immer ein video am laufen haben. also wie verändere ich nun den modus "standby" also wie verändere ich das bios. oder gibt es hier im forum ne aktuelle anleitung

Zurück