Hilfe! AC Extreme 8800 passt nicht

hyperionical

Software-Overclocker(in)
Habe grad meine Accelero Extreme 8800 für meine 8800 Ultra bekommen, nach Anleitung montiert, doch nach festziehen der Schrauben bleiben noch min. 2 mm Luft zwischen G80 und Kühler? Was kann /muss ich tun?

edit: hab auch andere Schrauben probiert, es kommt aber nicht mal an einzelnen Punkten auf der GPU zum Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch den accelero Xtreme 8800 für meine alte 8800GTX. Bei mir sieht es auch so aus, als ob da eine Lücke wäre, doch die Kühlleistungen sagen etwas anderes.Mach am besten mal ein Foto, dann kann ich dir vllt. weiterhelfen.

mfg. leboga :)

Wenn dir sicher sein willst das der Kühler den Chip berührt schraub den kühler nochmal los und mach ihn runter und schau ob ein wärmeleitpasten abdruck auf den kühler bzw. chip ist.
Ich hab damals als ich bei meiner Ultra nen Kühlerwechsel gemacht hab mein wasserkühler auch nochmal vorsichtshalber entfernt um zu schaun ob er überall richtig aufliegt. Sicherheit geht vor ;)

HI,
erstma das Bild, der Abstand zw. GPU und Kühler is ca 2mm wenn ich die Schrauben richtig anzieh. Sind evtl. die Pads einfach zu dick?

mfg hyperionical

Was aufliegt sind die Pads, ohne die Pads liegt dann zwar die GPU auf, aber logischerweise kein Kontakt zu Speicher und NVIO Chip. Kann ich nicht auch Kupferblech als Ersatzpad benutzen?

MFG hyperionical

Ich würde in deinem Fall einfach auf die Pads verzichten und WLP auf die VRAM-Chips schmieren ...

MfG, boss3D

Ich würde in deinem Fall einfach auf die Pads verzichten und WLP auf die VRAM-Chips schmieren ...

MfG, boss3D

jop, schmier mal auf alles ein bissle dicker WLP und mach ein Druckbild, ob alles aufliegt. Bei Wasserkühlern wird auch GPU und RAM mit WLP bestrichen.

Ansonsten hilft nur deutlich dünnere Pads zu nehmen.

Bei Wasserkühlern wird auch GPU und RAM mit WLP bestrichen.
Das sagts du mir jetzt? Wenn ich das gleich gewusst hätte, wäre meine HD4870 möglicherweise nicht durch die starke Biegung (verursacht durch die Pads) draufgegangen ...

Bei meiner nächsten HD4870 kommen jedenfalls keine Pads mehr drauf.

MfG, boss3D

Thx für eure Antworten!:daumen:
Da die GPU mit Pads selbst bei gefährlicher Boardbiegung keinerlei (nich mal punktuelle) WLP auf den Kühler bringt bleiben wohl nur dünne Pads:heul:. Ob man 2,5-3 mm Kupferblech(-streifen) mit Arctic Creamique verwenden. Hält das aufgrund der klebrigen WLP und der Anpressdrucks? Hat jemand Erfahrung damit?

mfg hyperionical

Wozu überhaupt Kupferstreifen? Einfach WLP auf alle Chips und dann gleich den Kühler drauf ...

MfG, boss3D

das mit dem Kupferblech würd ich nicht machen. das würde zwar vllt klappen, aber die kühlung würde dadurch beeinträchtigt. Kupfer leitet die wärme zwar gut, aber WLP tut das nicht. Und dann hättest du 2xWLP, also 2xDämmung. ein paar °C gehen da sicherlich Flöten.

Dabei hab ich noch nicht berücksichtigt, dass das hantieren mit losem metall natürlich auch gefahren birgt. sollte die platte verruschten, besteht gefahr, dass sie etwas auf der karte kurz schließt.

Habs mal trotzdem gemacht und wolte nur mal noch die Ergenisse posten. Aber da es im Baumarkt kein 3mm Kupfer gab hab ich ne ALUstange genommen. Hab Streifen (65x15) gesägt und Arctic Creamique auf GPU, Speicher und die Streifen selbst hauchdünn aufgebracht. Beim Aufschraubtest war klar zu erkennen das alles aufliegt, also Endmontage und aufbasteln der 2x 120 Lüfter(170m³) (Orginale 3x80 war mir zu laut) und Funktionstest. Streifen klemmen (und kleben dank Creamique) feat und die Temps:
Leerlauf: Alt 52°C (100% Fixed Lüfter) --> Neu 40°C:D
Vollast: Alt 80°C (100% Fixed Lüfter)--> Neu 60°C:D:D
Und das alles bei angenehmer Stille.
THX für eure Hilfe!:daumen:
MFG hyperionical

Zurück