HILFE! 1066 MHZ Ram in Asus M4N78Pro leuft nur mit 800 MHZ

zu den temps.bekomme ich sie niedrieger indem ich den cpu kühler/lüfter austausche(ist noch der orginale).du zb.hast ja ein mörder teil da drauf.wenn ja hast da eine empfehlung.dann noch mal zu den einstellungen.bei cpu-z schlägt er mir ja vor für 533mhz diese einstellung5-5-5-15 26 2t 2,2v.in dem test den ich vorhin meinte sprach mann davon das der speicher nicht korrekt programmiert ist.man soll die latenzen im bios von hand einstellen(5-5-5-18).welche würdest du vorschlagen.danke noch mal.sag einfach bescheid wenn ich nerve.

... zum Thema CPU- Kühler kann ich dir Caseking.de empfehlen.
Werde mir dort nächsten Monat den Xigmatek - Thor´s Hammer bestellen(hat, hoffe ich zumindest:schief:- einfach mehr Kühlreserven als mein in die Jahre gekommener Zalman- für mein DualCore- Opteron war er halt >gerade< noch ausreichend).
Zudem verfügen diese Tower- Kühler über eine flexiblere Lüfterwahl-> 120mm Gehäuselüfter.
Meine 2.Wahl wäre der Thermalright True Black 120, bzw. 3.Wahl der Alpenföhn Brocken.

Wobei ich bei der Wahl, auf den Silent- Betrieb mit Quad-Cores eingegangen bin(daher auch die gehobenere Preiskategorie). Für einen X2 tuts auch ein günstigeres Modell.;)

... zu den RAM- Timings: was zeigt CPU-Z dir momentan für Timings an(@500MHz)?

Zuletzt bearbeitet:
... zum Thema CPU- Kühler kann ich dir Caseking.de empfehlen.
Werde mir dort nächsten Monat den Xigmatek - Thor´s Hammer bestellen(hat, hoffe ich zumindest:schief:- einfach mehr Kühlreserven als mein in die Jahre gekommener Zalman- für mein DualCore- Opteron war er halt >gerade< noch ausreichend).
Zudem verfügen diese Tower- Kühler über eine flexiblere Lüfterwahl-> 120mm Gehäuselüfter.
Meine 2.Wahl wäre der Thermalright True Black 120, bzw. 3.Wahl der Alpenföhn Brocken.

Wobei ich bei der Wahl, auf den Silent- Betrieb mit Quad-Cores eingegangen bin(daher auch die gehobenere Preiskategorie). Für einen X2 tuts auch ein günstigeres Modell.;)

... zu den RAM- Timings: was zeigt CPU-Z dir momentan für Timings an(@500MHz)?

immer die ich einstelle 5-5-5-15 und wenn ich 5-5-5-18 einstelle zeigt er mir die an.

Empfehle dir beim Prozessor lieber den Phenom X3 720 BE.
Das OC- Potenzial eines PhenomII´s ist wesentlich höher, zudem 45nm(TDP 95W), bessere Energiesparmechanismen usw.

bekomme den prozesor vom kolegen für 50euros,ist halt günstiger als den du vorschlägst.sonst hät ich auch einen anderen genommen.aber für den preis.war grad mal bei caseking der Xigmatek Thor's Hammer ist schon super.was für ein lüfter wüdest dafür nehmen.wird ja ohne geliefert.

Je niedriger bzw. "schärfer" die Timings umso besser. Wobei einem dort nicht so viel Spielraum bleibt, wie beim RAM Takt.

Kurz und bündig: 5-5-5-15 und:D

MfG JayxG

genau so dachte ich es mir auch.der test lief jetzt über ne stunde und alles io.also werd ich das auch so belassen.dank noch mal für die guten tips.

... für 50euros, ...

Na denn:daumen:

... Thema Gehäuselüfter: werde den Nanoxia FX12-1250 verbauen(welchen ich über aquatuning bestellen werde, da er bei Caseking nicht gelistet ist).
Der Lüfter hat ein gutes Preis-/Leistungsverh. bei gutem Luftdurchsatz und niedriger Lautstärke.

P.S. nichts zu danken, immerwieder gern ... MfG JayxG;)

Na denn:daumen:

... Thema Gehäuselüfter: werde den Nanoxia FX12-1250 verbauen(welchen ich über aquatuning bestellen werde, da er bei Caseking nicht gelistet ist).
Der Lüfter hat ein gutes Preis-/Leistungsverh. bei gutem Luftdurchsatz und niedriger Lautstärke.

P.S. nichts zu danken, immerwieder gern ... MfG JayxG;)

nur damit ich dich richtig verstehe,du nimmst diesen gehäuselüfter für deinen cpu kühler.:huh:

nur damit ich dich richtig verstehe,du nimmst diesen gehäuselüfter für deinen cpu kühler.:huh:

Ja!
Veruche bei der Wahl meiner Komponenten, Silent vor RechenPower zu schieben.
Daher versuch ich, wenn denn überhaupt möglich, den Prozi "undervolted but Overclocked" zu betreiben(moment. Setup: PhenomI 9850@2.6GHz@1.20V),
was bedeutet der TDP fällt nicht ganz so hoch aus.
Mein Zalman kann ich somit bei min.@1250U/min. betreiben(110mm Lüfter). Und die Temps liegen im grünen Bereich bzw. haben noch ein bisschen Spielraum mit- Prime95max. 57°C nach 2h.

P.S. Den Nanoxia gibts noch in einer 2000U/min. Variante!:)

Ja!
Veruche bei der Wahl meiner Komponenten, Silent vor RechenPower zu schieben.
Daher versuch ich, wenn denn überhaupt möglich, den Prozi "undervolted but Overclocked" zu betreiben(moment. Setup: PhenomI 9850@2.6GHz@1.20V),
was bedeutet der TDP fällt nicht ganz so hoch aus.
Mein Zalman kann ich somit bei min.@1250U/min. betreiben(110mm Lüfter). Und die Temps liegen im grünen Bereich bzw. haben noch ein bisschen Spielraum mit- Prime95max. 57°C nach 2h.

P.S. Den Nanoxia gibts noch in einer 2000U/min. Variante!:)

genau so will ich mein rechner auch haben.der lüfter hat aber nur einen 3pin stecker ich brauche aber für den cpu lüfter einen 4pin stecker.hast du noch ein alternative zum lüfter sonst waren die werte ja schon super.

hat sich erledigt etwas oben in der liste ist der selbe lüfter nur mit pmw steuerung.kann ich ja einfach diesen nehmen.

... mein Board verfügt ebenfalls über eine 4pin- PWM Buchse, arbeite allerdings lieber:schief: mit den 3pin Modellen, da man hier die Spannung via Lüftersteuerrung
(z.B. Zalman FanMate 2, Volt Adapter z.B. 12V->9,5V, -7V, -5V) beliebig einstellen kann.

welche vorteile hat es wenn du die volt selber regelst.dachte die steuerung regelt es auch genau,wenn zu warm dann schub und wenn kalt wieder weniger.

... kann mich nicht mit solchen autm. Steuerrungen anfreunden(bestes Bsp. die Standard- Kühllösungen akt. Grafikkarten- im Idle flüsterleise und unter Last,
nunja ... hört sich an wie so ein Akku- Staubsauger! und ist lauteste Komponente im akt. Sys).
Aber da kann man ja, Designschmieden a´la Thermalright machen es möglich, noch nachbessern.

habe jetzt grad bemerkt des beim schnellen hoch und runter scrollen der weiße bildhintergrund flimert.vieleicht ne ahnung was das ist.müßte ja mit den vorhin gemachten einstellungen zu tun habe.

... wüsste auf Anhieb jetzt nicht, woran es liegt. Hast schon ne´ Runde gezockt oder ´nen 3DMark- Durchlauf gemacht?
Auf Arbeit heisst es immer: "Beobachten und weitermachen!"

Zurück