HILFE! 1066 MHZ Ram in Asus M4N78Pro leuft nur mit 800 MHZ

anton1811

Komplett-PC-Käufer(in)
hi,bin neu hier bei euch.
habe ein neues board Asus M4N78Pro das eigentlich 1066mhz rams unterstützt, der ram ist auch neu von OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 (OCZ2P10664GK, XTC Platinum) . der ram wird auch nach einem bios update nicht als 1066mhz erkannt, sondern als 800mhz. im bios steht auch nur die option auto, 800mhz und 667mhz zur verfügung. aus dem handbuch bin ich auch nicht schlau geworden.selbst mit 800mhz wird er bei cpu-z nur mit 375mhz angezeigt.mein system ist win xp sp3.kann mir da einer helfen was ich ewentuel noch im bios einstellen muß,damit er richtig funzt.dank im vorraus.mfg

Das liegt daran, dass dein Maonboard nur einen unpassenden Multiplikator hat...

D.h. du musst den FSB anheben und damit wird die CPU auch übertaktet, dann den Multi von der CPU senken und alles passt wieder!

Wenn du nicht weißt, wie das funzt, kannste auch eig im 800er -Modus laufen lassen!

danke für die schnelle antwort.könntest mir das mal genauer erklären zb.mit zahlen die ich einstellen muß.würd ihn gern auf 1066mhz haben.ach so aber die 375mhz stimmen doch auch nicht bei 800mhz,müßte da nicht 400mhz stehen.mfg

öööhm vllt ^^

Also da du ja AMD hast, kann ICH dir leider nicht mehr so richtig weiterhelfen... (hab bisher immer nur Intel-Prozzis genutzt)

Aber du musst auf jeden fall den Basistakt anheben und den CPU-Multiplikator senken! Wie genau das in Zahlen bei deinem Board ist, kann ich net sagen, aber du kannst ja ma testen:

Heb einen FSB/ System Bus/ o.Ä. an und schau, ob und was sich auch noch erhöht

Das Ganze brauchste ja net speichern....

also habe jetzt die fsb freqency auf 272 eingestelt,und den multiplier auf 11x gestelt.müste doch richtig sein 272x11=2992mhz.oder macht es was wenn der fsb so hoch ist.bis jetzt geht alles.gibs vieleicht ein program um das zu testen(stabilität und so).mfg

Zitat: der ram wird auch nach einem bios update nicht als 1066mhz erkannt, sondern als 800mhz. ... selbst mit 800mhz wird er bei cpu-z nur mit 375mhz angezeigt.

Das liegt meinen Kenntnissen nach am CPU- integrierten Speichercontroller, welcher beim AMD X2- max. bei DDR2-800 liegt.

Das mit den 375MHz hatte ich vor ´ne Woche erst selbst. Liegt an dem 'ungeraden' Multiplikator- versuch mal statt 13 eine 12, oder statt 15 eine 14(ist komischerweise nur beim AMD X2 bzw. beim K8, beim Phenom bzw. K10 hast das Problem nicht)

P.S. Beim anheben des "FSB´s" musst du immer darauf achten den HT-Link(siehe CPU-Z links unten) nicht über 1000MHz zu jagen. Standard beim HT-Link sind 5x 200MHz(HT-Multiplikator x FSB Wert). Zum überprüfen der Stabilität nimmst am besten Prime95(lass mind. 20 Minuten den Torture Test- Small FFt laufen).

MfG JayxG

Zuletzt bearbeitet:
also hate jetzt mal fsb200,multiplier14 eingestelt.dann ist er bei cpu-z auf 400mhz und ht-link auch nicht über 1000.aber dann ist der prozesor speed nur bei 2800.wie bekomme ich das jetzt hin das der prozesor bei 3000 steht und ram bei 400.ohne den ht-limk über 1000 zu jagen.hatte bis jetzt den ht-link immer auf auto stehen,keinen plan was ich da wählen mus(einstellungen im ht-link auto,200mhz-1gb).danke schon mal.mfg

... denke mal der beste Kompromiss wäre: FSB- 200->250MHz;HT-Link- x5->x4;Multiplier-> 12

Dann hättest du deine 3GHz Prozessortakt, der HT-Link wäre bei 1000MHz und der RAM würde mit 500MHz laufen.

MfG JayxG

also müste ich fsb250,multiplier12einstellen.aber was bei ht-link, kann wie gesagt dort nur werte von200mhz-1gb einstellen.keinen plan was du mit 5xbzw 4x meinst.was wäre das bei mir für ein wert(200,300,400,500,600,700,800,900,1000)wäre dir sehr dankbar wenn du mir noch mal helfen könntest.mfg

Kann ich dir leider nicht mit Garantie beantworten, da das OC-Potenzial von Prozi zu Prozi schwankt.

Du müsstest um mit 560MHz Speichertakt zu fahren, den FSB auf 280MHz einstellen, den HT-Link auf 700(=980MHz) und den Multiplier auf 10(=2800MHz) oder auf 12(=3360MHz)- wobei du beim letzteren mit Sicherheit die CPU-Vcore anheben musst.
Aus pers. Erfahrungen mit einem Opteron 185(Sockel 939, 90nm) würde ich dir von einer Erhöhung des Vcores abraten, insofern dein Prozi "luftgekühlt" auf Temperatur gehalten wird. MfG

also wenn ich die 560mhz haben will ohne die cpu zu übertakten müste ich 200mhz einbüsen(2800).was wäre denn zum spielen besser geeignet so wie ich es jetzt habe 500mhz,3000 speed,oder ebend 560mhz,2800 speed.merkt man überhaubt einen unterschied bei den beiden einstellungen.mfg

Der Unterschied liegt im einstelligen Prozentbereich. Hab bei mir erst von Corsair DDR2-1066 auf Mushkin DDR2-800 gewechselt, da ich- egal welches Setup- mit den Corsair kein "Primestable" System hinbekommen habe. Meine Games laufen wie zuvor, beim 3DMark 06 nur ein paar Punkte weniger(12.346 -> 12.324 nonOC). MfG

okay werd dann alles so wie es jetzt ist lassen.prime läuft auch schon 1stunde,habe bloß keine ahnung was das bedeutet was er mir anzeigt.mfg

Solange Prime noch läuft, der Rechner keinen Bluescreen oder Neustart macht ist alles i.O. :)
Kannst ja noch später, um Stabilität des Speichers zu testen, den Blend-Test laufen lassen(30-60min.). Memtest wäre eine Alternative.

P.S.Kann dir Coretemp oder Speedfan noch empfehlen um die Temp. auszulesen(CPU <60°C i.O.)

MfG JayxG;)

also temp ist immer zwischen 59-61.müßte ja io sein.lasse jetzt mal den anderen test laufen.einfach 1 stunde laufen lassen und wenn der rechner nicht neu startet ist also alles io.oder muß ich da auf irgendt welche werte achten.mfg

Temps liegen noch(... ist nicht Sommer) im grünen Bereich. :D
Falls Prime einen Fehler bemerken sollte wird autm. der Thread gestoppt(oder Rechner "freezzt" bzw. bootet), und ein Fehler angezeigt.
(hatte ich beim Phenom9850 + Corsair 1.066 -Ganged Mode-)

Sonst siehts ja ganz gut aus:)
P.S. entscheidend sind bei Prime die ersten 20min.

Zurück