• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End PC max 3800 Euro

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
- nur eine Graka...kein rampage extreme notwendig ;)

- ob überhaupt der 2011 Sockel notwendig ist, waage ich bei den wenigen angaben zu bezweifeln

- gtx780 anstatt der titan, P/L ist zwar immernoch böse, aber wesentlich besser^^

das sollten erstmal paar anregungen sein^^

Hi :)

Das Rampage ist nicht nötig. Willst du eine Wakü? Wenn gewünscht, kann man, da Mobokühler vorhanden, mit dem Budget was richtig schönes anstellen. Erzähle uns ein wenig mehr, was du genau damit tun willst, welche Programme verwendet werden etc

Ob es nun eine Graka wird oder nicht steht ja noch nicht fest. War bis jetzt nur eine
temporäre Vorstellung.
Gegen eine Sli-Betrieb hab ich auch nichts, mir geht es darum die bestmögliche Leistung
herauszuholen. Zu dem Sockel bin ich mir auch nicht sicher ob nun eine Haswell Platform besser geeignet ist, da ich
mehrere Anwendungen gleichzeitig betreibe, hab ich mich erst mal für den 6-Kerner entschieden. Ein Wakü-System ist natürlich auch eine Überlegung wert, nur damit hab ich keinerlei Erfahrung mehr. Mein aktuelles System ist da auf dem Stand von vor 3-4 Jahren.

Zu den Programmen die benutzt werden sollen (welche auch noch erst erscheinen):
Games: BF4, Crysis 3, GTA 5 (PC-Version?), MMO´s
CAD: Autodesk Inventor, Autodesk AutoCAD, Autodesk CFD, IAR Embedded Workbench IDE, VisualStudio

Letztere Programme sollten einwandfrei, flüssig laufen. Um Simulationen zu erstellen, zu rendern, etc.

Wobei ich sagen würde das man bei dem budget das ganze mit ner wakü ausstatten könnte und dann könnte man auch nochmal ordentlich takten.

Danke nochmal für eure Tipps.

Ich bin jetzt nicht unbedingt ein großer Fan der Wakü, da ich das doch häufiger "warten" müsste als
eine normale Luftkühlung, oder?

Die häufig benutzen Programme/Spiele, hätte ich mir vorgestellt, packe ich auf die SSD nur würde ich mehr Speicher benötigen.
Kann ich da die vorgeschlagene von mir benutzen? Die beiden Monitore sind so auch in Ordnung?
Und wenn ich dann zu den beiden GTX 780 greife, ist das Asus Extreme dann besser geeignet?

Naja eine wäkü wird von den meisten glaube ich so jedes halbe jahr sauber gemacht öfter schadet aber auch net. die überlebt des aber eigentlich auch mal ein jahr(gibt nicht viele erfahrungen da viele dann öfters dran rum basteln;) . Und ssd dann einfach die evo mit 500gb nehmen.

1.6 Die Wartung
.
Ist eine knappe Geschichte: Wasser nachfüllen, wenn zu wenig drin ist.
.
Da ein Wasserkühlungskreislauf normalerweise geschlossen ist, kann Wasser nur sehr langsam durch die Schläuche diffundieren - dieser Verlust muss alle paar Monate ausgeglichen werden (abhängig von der Größe des Ausgleichsbehälters).
Ein vollständiger Wasserwechsel wird in Intervallen zwischen "alle 3 Monate" bis zu "nie" empfohlen - je nach dem, wen man fragt. Hersteller geben meist größere Zeiträume an. Theoretisch gibt es keinen Grund, warum die Füllung nach längerer Zeit "schlechter" werden sollte, allerdings liegen wenig Praxiserfahrungen mit hohen Laufzeiten vor - der durchschnittliche WaKü-Enthusiast ist einfach zu oft am basteln
Zwingend erforderlich wird ein Durchspülen und Neubefüllen, wenn Verunreinigungen, z.B. Partikel im Kreislauf sind, die Kühler verstopfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget sollte auch nur als absolute Obergrenze angesehen werden, weniger ist mehr!

1 x Seagate ST3000DM001 3 TB, Festplatte
1 x Samsung 840 EVO 2,5" 500 GB, SSD
1 x Intel® Core™ i7-4930K, CPU
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GD316GB1600C11DC)
2 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)
1 x ASUS Rampage IV Extreme, Mainboard
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x ??BigTower mit maximal 630 mm Höhe??
1 x Alphacool Cool Answer 480 DDC/XT
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

Da müsstest du dir schon 3-4 grakas reinknallen oder ähnliches und das mat einfach keinen sinn durch mikroruckler und der sinkenden mehrleistung um so mehr karten da sind. Also ja in dem preissegment versenkt man sein geld meistens ziemlich sinnlos.

Es sollten ja auch 2 neue Monitore in dem Bereich von 3500 Euro enthalten sein. Daher denk ich
eher an ein System ohne WaKü, wenn das billiger kommt, bei nahezu gleicher Leistung?

Warum das Extreme, das musst du mir einfach begründen^^

Ich sehe zwei grakas und eine Soka:hail:

ASUS P9X79 (90-MIBHE0-G0AAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

evtl

ASRock X79 Extreme3 (90-MXGKD0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei so wenig ram reichn auch 4bänke

Und mit mehr RAM würde sich das Extreme erst rentieren?

Zurück