• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End CPU für Gaming und Video Encoding

Strauch27

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine. Ich fang bei 0 an, nachdem ich ewig mit meinem MacBook Pro M1 Max ausgekommen bin.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
4K
Budget
8000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
12000
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und lege großen Wert auf „sinnvolle“ Ausgaben. Ich möchte bei der CPU einen Mix aus Gaming, aber auch Video Enconding etc. hinbekommen. Bei Gaming wird ja oft der Ryzen 7 7800X3D und der 7950X3D empfohlen. Bzgl Enconding habe ich das Gefühl, dass Intel dort weiter vorne ist. Habt ihr Meinungen dazu?

Als Grafikkarte würde ich mir schon gerne eine 4090 gönnen.

Von der Priorität her würde ich tatsächlich 50/50 angeben, was es mir eben so schwer macht mich zu entscheiden. Falls ihr AMD bevorzugt - würdet ihr den 7800 oder 7950 nehmen? Vernünftiger wäre der 7800, bei vermutlich auch ausreichend Leistung?

Vielen Dank Euch im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo!


Sicher das du 8K verbraten willst? :ugly:
Wenn du viele Kerne und Threads brauchst für deine Software würde ich schon den 7950X nehmen.
Oder alternativ von Intel den 14900K. Der hat noch mehr Threads.
 
Hier ist dann deine 8000€ Rendering Maschine.

TR7970X mit 32 Kernen und 64 Threads. 128gb RDimm DDR5 und dazu die gewünschte 4090 samt 4 M.2 SSDs. Eine 1TB für OS und Programme. 2TB als Scratch Laufwerk für Video Editing. 2 4TB jeweils als Projekt Laufwerk und die zweite für Game Installationen. Und ja auch ein TR7000 liefert zumindest brauchbare FPS für Gaming. :D

Die SIlverstone AIO kann auch mal mit PBO 800w der CPU wegkühlen. Da hast Du genug Spielraum. Auch in Hinblick auf das PSU. 1600w wirken erstmal überdimensioniert. Aber wenn Du PBO für die CPU nutzt können mit der 4090 unter Last schon mal ~1200w aus der Steckdose gelutscht werden. Und haben ist doch besser als brauchen, oder? Bei 8000€ kann man auch dort oben ins Regal greifen.:bier::nicken:
 
Bzgl Enconding habe ich das Gefühl, dass Intel dort weiter vorne ist. Habt ihr Meinungen dazu?

Das kommt ganz auf die Software an.

Intel (mit iGPU) bietet Intel Quick Sync und damit umpfangreichen und breiten Codec Support. Dadurch Vorteile im Bereich der klassischen Bild- und Videobearbeitung (H.264 oder H.265 (HEVC)). Premiere Pro, Davinci Resolve, Lightroom oder After Effects laufen stark auf Intel, aber auch Einstiegssoftware wie beispielsweise Magix Video.

Vorallem ältere Software ist oftmals Quick Sync optimiert. AMD bietet hier natürlich auch adaptiv Encoder/Decoder, diese werden aber nicht in jeder Softwareumgebung vollumpfänglich (optimal) implementiert. Du kannst natürlich mit Intel, wie auch AMD CPU's Bild- und Videobearbeitung auf hohem Level durchführen. Auf einem Intel System wird dies je nach Software aber optimaler von Statten gehen (gerade in Premiere Pro / Adobe Anwendungen). Vorteilhaft im Bearbeitungsbereich wäre als Hardwarebeschleuniger auch eine potente Geforce RTX - welche du sowieso im Plan hast.

Falls du dagegen hauptsächlich 3D-Anwendungen, Blender, V-Ray oder Unreal Engine 5 nutzt, eignet sich ein 7950X3D hervorragend und wäre eine ausgezeichnete Wahl. Für das AM5 System würde auch die sehr starke und vorallem effiziente Gaming Performance sprechen. Zudem hast du durch die AM5 Plattform entsprechend Support für eine potenziell spätere Aufrüstung (z.B. einen 9800X3D etc.)

Threadripper Systeme machen nur dann Sinn, wenn du hauptsächlich vom Nutzen professionell Geld mit der Bearbeitung von Content verdienen würdest. Desweiteren sind die Ripper Systeme im Gaming wirklich nicht performant. Mit deinem 50/50 Verhältnis zur Bearbeitung/Gaming würde ich persönlich aus genannten Gründen zu einem 7950X3D samt Unterbau greifen.
 
Also ich würde zum 14900k greifen... eine X3D CPU bringt beim Rendern etc. Gar nix... im Gegenteil, da haben die "normalen" Ryzens ohne den 3D cache ja sogar etwas die Nase vor ihren cache kumpels, weil sie etwas höher takten.

DIe X3D CPU's sind in meinen Augen reine gaming cpu's.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich möchte das Budget eben nicht ausreizen sondern „sinnvoll“ investieren. Daher möchte ich nicht das teuerste und beste, sondern eben eine runde Lösung die Sinn macht. Deswegen hatte ich zum Beispiel auch überlegt auf eine etwas ältere CPU Generation zurückzugreifen.

Aber ich finde tatsächlich den Vorschlag auf Intel zu gehen aus oben genannten Gründen sinnvoll, weil es eben keine reine Gamermaschine und auch keine reine Rendermaschine werden soll.

Welche Intel CPU würdet ihr konkret empfehlen und vor allem auch welches Mainboard dazu? Ich würde schon gerne eine Crucial T700 verbauen wollen und auch die Leistung möglichst voll ausreizen wollen.

Wirklich vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
 
Kauf alles an HW was am teuersten ist, dann passt es auch, was soll ich noch bei 8K sagen.
Am besten alles mit Wakü vorinstalliert.
 
CPU:


Mainboard:


Ram:


Luftkühler:


Für die CPU wäre aber eventuell eine AiO besser:

 

Das hier ist ein großer, leicht zu ventilierender, leistungsstarker und flüsterleiser schwarzer Klotz.

Darüberhinaus ist es wumpe, für welches System Du Dich entscheidest, wenn es zu 50% dieses und zu 50% jenes können soll. Sinnvoll müsstest Du definieren und eine Investition ist es nur, wenn Du die Maschine beruflich nutzt. Kauf einfach, worauf Du Bock hast. Kann man bei einem Budget in dieser Höhe ruhig machen.

Etwas sinnvoller als Intel, dürfte ein AMD System sein, denn der Sockel AM5 wird noch über Jahre neue Prozessoren aufnehmen. Sockel 1700 von Intel ist EoL.
 
Zurück