• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End PC (2500-3000€) für VR oder warten?

BabyGoth

Kabelverknoter(in)
High-End PC (2500-3000€) für VR oder warten?

Hallo community.
Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen. Und ich überlege, mir ne Oculus Rift zu kaufen. Der Zeitpunkt ist glaube ich günstig. Der Ryzen 7 1800x Prozessor senkt die Preise und die Oculus Rift ist auch im Preis runter.
Aber lohnt es sich wirklich? und wenn ja; was hole ich mir?

1.Zur Zeit wohne ich in nem kleinen Zimmer und für 2-3 Oculus Sensoren ist zu wenig Platz, aber der Umzug ist geplant. ich muss nur noch ne passende Wohnung finden. Also kaufe ich mir frühstens im Sommer die Oculus.
2.Die erste VR Generation hat viele CONS; u.a. zu wenig Spiele, Lebensdauer auf 1,5-2Jahre geschätzt. Aber so wie ich mich eingelesen habe, ist vor 2019 nicht mit der zweiten Generation zu rechnen. Und wie dann die Preise aussehen, weis auch keiner..... also denke ich mir, dieses Jahr noch VR zu kaufen ist nicht das schlechteste. und zZ habe ich das Geld und die Zeit. wer weis, wie das in 2 Jahren mit Familie etc aussieht.

Mein Budget für für Rechner und Monitor geht bis zu 3000€. (2500 wäre mir lieber). Und ich brauche den Rechner Zeitnah, da mein PC kaputt ist. Nun ist die Frage: bekomme ich für das Geld nen PC, der auch noch in 2 Jahren VR auf höchstem Niveau abspielt, oder ist es sinniger, sich nen Gaming PC für 1000Euro zu holen und 2000€ in der Hinterhand zu halten. Was die Preview der Spiele angeht, sagt Oculus ja schon, dass Geforce 1060/70 den Anforderungen nicht gewachsen ist. D.h. ich brauche als GPU eine Grka aus der 1080er Serie. Als Prozessor scheint sich der Ryzen 7 1800x anzubieten. Leistungsmäßig nahezu auf gleichem Niveau wie die Intel High-Endprozessoren (Ausnahme 10er Kern).
wenn ich da ne Schnelle SSD 500GB Festplatte, 2x 16GB DDR4, ne ordentliche Wasserkühlung, ein Platin+ Netzteil mit mind. 600W reinbaue bin ich fix bei 3000 Euro. Welchen Monitor ich mir dann kaufe weis ich nicht. Mainboard habe ich auch nicht viel ahnung.
Alles in allem habe ich mich die letzten 3 Wochen eingelesen, aber wirklich Ahnung habe ich keine.

Jetzt die konkreten Fragen:
1.Schmeiße ich Geld raus, wenn ich mir jetzt für bis zu 3000€ nen PC kaufe, wenn ich frühstens im Sommer VR nutze?
---was wäre die alternative?
2.Bekomme ich für das Geld einen PC der die nächsten Jahre auch VR ohne große Einschränkungen spielt?
3.Ist jetzt der Richtige Zeitpunkt?? (was würde sich ändern, wenn ich einen Monat, 2 Monate, 6Monate oder 1Jahr warte (und dann gegebenen Falls mir nen billigLappy für 200Euro oder nen Gaming PC für 1000Euro übergangsweise hole. könnte ich im Endeffekt damit besser fahren?)

4.Wenn ich mir einen PC kaufe/baue, welche Hardware brauche ich? wo kann ich sparen? (bei meinen Zusammengestellten PC's spare ich im Moment an der Soundkarte (meist onBoard) und am Monitor (27" FullHD niedrige Reaktionszeit gibts ab 200€, aber dann fehlt natürlich das ein oder andere)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier mein Beispiel 1 (unfertig)
Gehäuse ?
Mainboard: Asus Prime x-370 Pro 170€
Prozessor AMD Ryzen 7 1800X 550€
GrKa: MSI GeForce GTX 1080 Armor 580€
Arbeitsspeicher: Crucial CT4K8G4DFD8213 (32 GiByte DDR4-2133-RAM) 210€

Festplatte1 SDD: Samsung 850 pro 512GB 150€
Festplatte 2 HDD: WD Caviar Red 5400rpm 1TB 65€
optisches Laufwerk: LG-Blu Ray Disc Brenner BH16NS55 70€
WLan: Asus PCE-AC55BT AC1200 40€
Netzteil: 750 Corsair HXi Series 170€
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2000€ und es fehlen noch Gehäuse, Kühler, Monitor, Betriebssystem, Versandkosten (bei Verschiedenen Herstellern/Online irgendwo zusammenstellen lassen) + ich hab die Kompatibilität noch nicht getestet....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel 2: Bei CSL Computer online zusammengestellt (hier bin ich mir nicht so sicher mit dem vorgegebenen Kühler)
....................................................................................................................................................................................................................
Prozessor, Mainboard Bundle

AMD Ryzen 7 1800X / ASUS Crosshair VI Hero Mainboard Bundle 839,00 EUR
Prozessor:
AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3600 MHz
Prozessorkühler:
Silent Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2 (leise)
Mainboard (AM4):
ASUS Crosshair VI Hero, Sockel AM4, AMD X370 Chipsatz
..................................................................................................................................................................................................................
+
Arbeitsspeicher:
32768 MB DDR4-RAM, 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX Black
295,00 EUR
1. Festplatte:
500 GB SSD Samsung 850 Pro (550 MB/s | 520 MB/s)
64,90 EUR
2. Festplatte:
1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
54,90 EUR
Grafik:
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, GeForce GTX 1080, 8192 MB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
779,00 EUR
Gehäuse:
be quiet! SILENT BASE 800, silber, Sichtfenster, schallgedämmt
134,90 EUR
Netzteil:
1000 Watt be quiet! Netzteil (Dark Power Pro), 94% Effizienz, 80 PLUS Platinum
204,90 EUR
Soundkarte:
onBoard HD Audio 7.1

1. Laufwerk:
Blu-ray-Brenner ASUS BW-16D1HT/B
79,90 EUR
Monitor:
68cm (27") TFT 2560x1440, AOC Q2778VQE, VGA, DVI, HDMI
269,90 EUR
WLAN/ISDN/Modem:
WLAN PCIe 867 MBit/s (300 MBit/s @ 2,4 GHz), Asus PCE-AC55BT, Dual Band + Bluetooth
34,90 EUR
Betriebssystem:
Windows 10 Pro, 64Bit
134,90 EUR
Extras:
CSL Software-CD

Garantieerweiterung:
24 Monate Herstellergarantie [III]

-------------------------------------------------------------------
Gesamt: fast 2.900
--------------------------------------------------------------------

Was haltet ihr davon? habe ich nen dummen Fehler gemacht? ist das Zukunftstauglich, kann man irgendwo noch sparen? oder muss ich irgendwo sogar noch Geld drauf legen, weil es nicht reicht?
Was empfehlt ihr bei den fehlenden Teilen? (wie laut ist der Rechner, brauche ich Dämmung, Wasserkühlung?) --- was ist mit der Soundkarte (ich zocke hauptsächlich mit Headset/Oculus und schaue netflix/blueRay auf nem FulHD Fernseher ohne Surround (vllt kommt der aber noch, aber dann nichts extravagantes).

Ich habe mir viele Gedanken gemacht. Meine größten Zweifel sind; Ist der PC richtig berechnet (Fehlen Teile, Kompatibilität etc) und ist das Ding auch noch in 2 Jahren das Geld wert oder gibt man besser 2x 1500Euro aus (oder so ähnlich).

Viel Text, viele Fragen,... ich bedanke mich schon mal im voraus für kompetente Hilfe und entschuldige mich für Groß-/Kleinschreibung und Grammatik.
MFG!!!!

AW: High-End PC (2500-3000€) für VR oder warten?

Wenn du nur spielen willst, nimm den 7700k, der hat da die meiste Leistung.
Dazu eine GTX 1080 Ti, die Ende des Monats kommen wird.
Und wozu brauchst du 1000 Watt?

Keine Ahnung wieviel Strom meine Hardware braucht. Wichtig war mir die hohe Energieeffizienz mit 80+platinum. und da gabs nur die eine zur Auswahl:( ich hatte selber mit 600W-750W gerechnet. aber um ehrlich zu sein habe ich bei vielen Sachen einfach keine Ahnung:(

Also, die beste Gaming Performance erreichst du mit einem 7700k und einer 1080 Ti.
Die Ti kommt Ende des Monats auf den Markt. Darauf würde ich auf jeden Fall warten.
Dazu reicht ein gutes 500 Watt Netzteil aus. Du kannst dir das P11 mit 550 Watt gönnen, das ist Platin.
Oder das Seasonic Prime. Das ist sogar Titanium. Kostet aber noch mal deutlich mehr.

Dazu 32Gb RAM und ein schickes Case.

Keine Ahnung wieviel Strom meine Hardware braucht. Wichtig war mir die hohe Energieeffizienz mit 80+platinum. und da gabs nur die eine zur Auswahl:( ich hatte selber mit 600W-750W gerechnet. aber um ehrlich zu sein habe ich bei vielen Sachen einfach keine Ahnung:(

Mit 600 bist du auf der sicheren Seite. Hol dir noch dazu ein besseres Custom Modell, welches noch dazu billiger ist Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland und am besten kauf alles bei Mindfactory und lass ihn dir dort zusammenbauen, des kommt dich am Billigsten.

super. dann warte ich mal auf die 1080Ti und bastel dann nochmal. hoffentlich sprengt die Ti nicht den Budget-Rahmen:D

Die Ti wird so um 800-900€ kosten. Je nach Modell.

ok, das Geld spare ich ja dann beim Prozessor und Mainboard.
sollte ich nach dem Release des Ti nochmal nen Monat auf 2 warten und hoffen, dass die Preise sinken oder andere Hersteller alternative 1080Ti's anbieten? wird sich sonst noch was segnifikant verändern?
oder kann ich mit der Planung beginnen und nur die GrKa ergänzen, wenn es soweit ist?

Auf die Customer Modelle der 1080 Ti warten, die werden schneller sein als die Titan.
Dann schaust du, welche gut ist und die kaufst du dann.

die Founders Edition kommt ja schon nächste woche. wie lange muss man ca auf die customer Modelle warten? (ich bin zur Zeit ohne Rechner :D) wenn es bis in den April geht oder sogar noch später, dann brauche ich eine günstige Übergangslösung

die integrierte Grafik eines I7 kannst du ja nutzen wenns nur darum geht dass ein funktionierender Rechner her muss. Ein bisschen Gaming bei anspruchslosen Titeln geht damit sogar.

ich würde LoL nebenher zocken. die frage ist, ob ich mir nen dual-core lappy ohne betriebssystem kaufe. habe noch windows 7 hier. da bin ich mit 200Euro dabei und könnte glaube ich auch Lol zocken.
aber den integrierten Grafikchip des i7 zu nutzen ist auch ne Option... aber dann gibt es 2 Variablen, die MIR (euch vermutlich weniger) unbekannt sind: 1st, was tut sich beim Rest der Hardware in der Zeit (Preise, R7 Optimierung, und andere Neuerungen). 2nd, wie lange muss ich auf die Customer Modelle ca. warten? zudem geht die Hersteller Garantie verloren, wenn ich die GrKa selber einbaue, oder? wenn ich das bei Mindfactory machen lasse, habe ich Garantie drauf.

Du hast immer Garantie drauf, egal ob du die Karte selbst einbaust oder nicht.
Wäre ja auch quatsch, wenn du z.B. den RAM erweitern willst und dann keine Garantie mehr hast.

Dir geht keine Garantie verloren wenn du eine Grafikkarte einbaust. Garantie auf die Teile hast du so oder so. Preise werden sich bei den CPUs vorerst nicht ändern. Speicherpreise hingegen werden weiter steigen. Und um an bahnbrechende Optimierungen bei Ryzen 7 zu glauben die ihn plötzlich zur besseren Gaming-CPU als den I7 machen erfordert es eine dunkelrote Brille.
BTW: es heißt in diesem Zusammenhang Custom, nicht Customer ;)

also Rechner kaufen und auf die GeForce gtx 1080 ti warten kann man nichts mit falsch machen?

Aus meiner Sicht nicht. Um derweil mit LoL zu überbrücken ist das die ideale Lösung.

Zurück